Allgemeines 22.058 Themen, 149.913 Beiträge

Alternative zu Windows

Phoenix.Computer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich als eingefleischter Windows Fan frage mich was es eigentlich für Alternativen gibt.

Linux, OK.

Meine Frage bezieht sich eigentlich in die Richtung OS/2

Was ist daraus geworden?

Gibt es ähnliche Betriebssysteme wie OS/2 ?

Es sollte selbstverständlich eine Kompatibilität zu heutigen PCs geben.

Also, was für eine Alternative hat der heutige User.

Primäres Anwendungsgebiet ist Videobearbeitung und Dokumentationen erstellen.

Danke schon im Voraus für euer Feedback.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Las mal sehen, mir fällt da folgendes ein:
Lindows (auf Debian aufbauend, aber in sich recht konsistent)
BeOS (cooles Multimedia BS das nur keiner will)

the_mic Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

hände weg von lindows! besser gleich ein richtiges linux. lindows ist so derart verlöchert, dass es regelrecht fahrlässig ist, es zu benutzen.
aber selbst mit lindows gäbe es immer noch das problem, dass die videobearbeitungsprogramme auf dem pinguin fehlen. ok, cinelerra soll recht gut sein, da ich mich aber nicht mit videobearbeitung befasse, kann ich da kein urteil darüber abgeben.
das gleiche problem gilt auch für so ziemlich alle anderen unices eigentlich auch. wobei die viele davon nicht auf x86 laufen.

beos hat ein noch grösseres problem als linux: es gibt nämlich überhaupt keine programme dafür. und openbeos tritt seit jahren an der gleichen stelle: http://open-beos.sourceforge.net/status.php
(aber wenns dann erstmal beta ist, bin ich der erste, der's ausprobiert *g*)

os/2 und dessen anwendungsvielfalt kenne ich zuwenig. zumindest win3.11 programme sollen alle laufen ;-) aber faktisch ist es als ausgestorben zu betrachten. sogar die banken sind dabei, es rauszuschmeissen.

bleibt eigentlich noch der apfel. aber der läuft auch nicht auf x86. dafür ist os10.3 wirklich super gut gelungen. und videobearbeitungsprogramme gibt es da auch.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
BIMEX Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Zeta von YellowTab soll als BeOS Nachfolger seinen Siegeszug antreten, habe mich allerdings nicht mit dem Teil beschäftigt, müssen sich erst noch formieren, die Leute, könnte aber für Videobearbeitung mehr als interessant sein, da das Proggi angeblich in 20 Minuten das rippen soll, wozu andere Systeme Stunden brauchen ...

Olaf19 Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

...wenn sowieso mal wieder ein neuer Rechner fällig ist, und ganz wichtig: Wenn Geld dabei keine Rolle spielt. Da Geld aber eigentlich immer eine Rolle spielt, bin selbst ich als eingefleischtes Apfelmännchen vor zwei Jahren auf PC/Windows umgestiegen.

Selbst wenn Kohle reichlich vorhanden ist: Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Apple ist arg problematisch. OK, man bekommt eine erlesene Hardware, deren Komponenten untereinander und zum Betriebssystem MacOS perfekt abgestimmt sind, aber dafür mal eben das Doppelte auszugeben wie für einen schon sehr sehr guten PC - das ist eher etwas für Liebhaber.

Oder für Musikstudios - in dieser Branche hält sich der Macintosh hartnäckiger als überall sonst, selbst Webdesigner / DTP-Profis / Grafikdesigner / Videobearbeiter sind in den letzten Jahren verstärkt auf den PC umgeschwenkt.

Um auf deine ursprünliche Frage zurück zu kommen: Wie the_mic schon sagte, MacOS für x86-Hardware gibt es nicht und wird es nie geben - es sei denn, Apple entschließt sich, die Produktion von Hardware ganz einzustellen. Andernfalls wären ihre Rechner definitiv nicht mehr am Markt zu halten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Alternative zu Windows“
Optionen

Erst mal vielen dank für die ausführlichen Antworten.

@Olaf
Ich habe auch schon mal daran gedacht mir einen Apel in den Raum zu stellen, aber der Preis hat mich tatsächlich abgeschreckt.

An Lindows hatte ich auch schon gedacht, aber die Idee gleich wieder verworfen als ich das Gebrüll im Netz hörte.

Tja, damit ist noch Linux und BeOS im rennen.

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Erst mal vielen dank für die ausführlichen Antworten. @Olaf Ich habe auch...“
Optionen

Linux kann auch ganz nett sein ;-)
Ich hab bisher Suse, Redhat und Debian durch (fli4l zähl ich jetzt mal nicht dazu). Debian find ich persönlich am besten, da es sehr einfach auf aktuellem Stand zu halten ist, dank apt-get.
Bei anderen, rpm basierten Distributionen hast du oft das Problem, das für ein Programmupdate sonstwo aktuellere Versionen fehlen. Also lädst du dir diese runter, dann fehlt wiederum ein Packet, was für die aktuelle Version des anderen Programms wichtig ist und so weiter und....

Klaus_T Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Ansonsten gibt es noch jedemenge andere: Irix, Netbsd, Openbsd, Freebsd, AIX, HP-UX, SunOS, Solaris, Plan9 und noch einige andere. Sind aber im Endeffekt alles Unix-Systeme. Wobei Solaris auch auf i386er laeuft. Solltest du mal ausprobieren. Ist wirklich sehr interessant.

Bye, Klaus

basil Klaus_T „Ansonsten gibt es noch jedemenge andere: Irix, Netbsd, Openbsd, Freebsd, AIX,...“
Optionen

ReactOS nicht vergessen, es hat recht vielversprechende Ansätze.

KarstenW Klaus_T „Ansonsten gibt es noch jedemenge andere: Irix, Netbsd, Openbsd, Freebsd, AIX,...“
Optionen

Unixe sind nichts zum Ausprobieren. Da muß man schon eine gewisse Zeit für das Kennenlernen investieren. Alle Unixe egal welche Variante,verwenden interne Treiber. Das Konzept der internen Treiber ist auch von dem Nichtunix Linux übernommen worden. Wenn man sich so ein system anschaft muß man auf jedenfall sich vorher über die Harwareunterstützung informieren. Bei richtigem Unix wie Sparc-Solaris (Solaris für Sparc-Rechner von Sun Microsystems) kommt der Rechner und das Betriebsystem von der gleichen Fima und deswegen gibt es da keine Treiberprobleme im Gegensatz zu preiswerten PC's.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Klaus_T KarstenW „Unixe sind nichts zum Ausprobieren. Da muß man schon eine gewisse Zeit für das...“
Optionen

Und du meinst, bei Windows muss man sich nicht einlesen? Ich habe Windows einmal ausprobiert, Mitte der 90er fuer 3 Wochen. Wenn du mir jetzt ein XP vorsetzt, weiss ich nicht, wie ich anfangen muss oder was ich machen muss. Also, das ist nun wirklich kein Argument. Egal was du nimmst, lernen musst du ueberall. Bei *nix-Systemen geht es schneller, weil es logisch aufgebaut und sehr uebersichtlich ist. Und die Sache mit der Hardware ist so schlimm auch nicht. Ich habe bis jetzt noch alles unter Linux zum laufen gebracht. Habe allerdings auch noch nie so ein Schund wie GDI-Drucker oder interne Modems gekauft.
Mit den Sparcs hast du natuerlich recht. Da ist alles aufeinander abgestimmt, es laeuft alles super, nur darfst du nicht versuchen, eine normale PCI-Karte da einzubauen. Dann bist du am Rumfummeln, um das Ding zum laufen zu bringen. Mal klappt es, mal nicht.
Ist allerdings nur meine Meinung, andere werden das wohl anders sehen.

Bye, Klaus

gelöscht_15325 Klaus_T „Und du meinst, bei Windows muss man sich nicht einlesen? Ich habe Windows einmal...“
Optionen

Du magst sicherlich recht haben was das Einlesen in neue BS betrifft und auch das *nix Systeme viel logischer und übersichtlicher aufgebaut sind (seh ich auch so!); aber vergessen sollte man nicht, daß ein Großteil mit Win-Systemen "großgeworden" ist und da eine Umgewöhnung entsprechend lange dauert. Wenn ich an meine Win3.1 Anfänge denke und davor Dos5, dann folgte eben eines zum anderen. Doch wenn ich jetzt auf Linux oder ähnlichem umsteige, werde ich direkt mit 'ner total neuen Umgebung erschlagen. Ist quasi die gleiche Situation, wie es Win Systeme für dich darstellen, nur mit dem Unterschied, das 90% - wenn nicht mehr, der PC User auf Win Systemen groß geworden sind...

Was ich als Vorraussetzungen für Linux gelernt habe:
-Lernbereitschaft (und somit reales Interesse)
-Zeit
-nen PC wenn möglich ohne "Win"-Hardware
-nen funktionierenden Inet Zugang, am besten in Flatrate-Form
-funzendes SSH und ein Chat-Client, damit mein Informatiker-Kollege 400 km entfernt mein System einrichten kann, wenn's mal wieder brennt ;-)

Gerade der letzte Punkt hat mir gezeigt: Linux ist super, sofern man jemanden kennt, der es einem bei Problemen näher bringen kann.

Klaus_T gelöscht_15325 „Du magst sicherlich recht haben was das Einlesen in neue BS betrifft und auch...“
Optionen

Du laesst jemand anders per ssh auf deinen Rechner? Da musst du aber grosses Vertrauen zu dem haben. So etwas ist ja verlockend, mit einem anderen System rumzuspielen (-;

Bye, Klaus

gelöscht_15325 Klaus_T „Du laesst jemand anders per ssh auf deinen Rechner? Da musst du aber grosses...“
Optionen

Quasi mein Blutsbruder und bester Freund - wenn ich solchen Personen nicht trauen kann, wem dann? ;-)
Verlockend ist es allemal, auch in Anbetracht der Möglichkeiten ;-)

Pumbo Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Hallo @Phoenix

Meine Meinung ist:

Lass die Finger von OS2 und Konsorten, wenn es sich um standardmäßigen Einsatz des Rechner handeln soll und sehe Dir noch mal genau LINUX an. Besonders die SUSE-Distribution mit KDE2, YAST2 etc. macht den Umstieg für WINDOWS-Verkrüppelte, wie u.a. mich, wirklich leicht. Unter WINE läuft schon sehr viel, was Du noch aus der WIN-Welt kennst (und schätzt). Somit entfällt u.U. aufwendige Neuanschaffung bzw. Einarbeitung oder sogar Verzicht (P.S.:Kennt einer gute wissenschaftl Statistiksoftware für LINUX, die auch analytische Statistik beherrscht??)

Wenn ein BS als solches für Dich wichtig ist, dann steht für Dich aber ein variables System im Vordergrund. Anders wäre es bei einer Ein-Software-Lösung zu kommerziellen Zwecken (wie z.B. Lagerverwaltung oder Maschinensteuerung etc.). Hier ist das BS für Dich als User egal und nur die Benutzeroberfläche der Software zählt (oder kennst Du das BS Deines Bankautomaten? Ich nicht und interssiert auch nicht). Hast Du aber ein "exotisches" BS fehlen Dir die Anwnedungen und Du kannst den Rechner nicht mehr möglichst variabel einsetzen. Da denke ich, liegt der Ansatz zum Herangehen an das Problem.

basil Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

SPSS gibt es jetzt auch für Linux.

Pumbo basil „SPSS gibt es jetzt auch für Linux.“
Optionen

Hallo @Basil!

Danke für den Tipp, echt klasse.

higgl Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Und merkt dir: wechsel nie ein System, mit dem du zufrieden ist

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Phoenix.Computer higgl „Und merkt dir: wechsel nie ein System, mit dem du zufrieden ist“
Optionen

@higgl

Klar,
ich bin ja auch mit Windows zu frieden.
Und ich beneide die Programierer solcher komplexen Betriebssysteme nicht.
Hochachtung vor solchen Programierern.

Aber man kann Linux und Co nicht einfach ignorieren.
Es wird schon Gründe haben das Linux sich immer grösserer Beliebtheit erfreut.

Gruss

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Ach ja, das gute alte OS/2... Ist eigentlich sehr schade drum.

Optionen

Habe kürzlich mal ´nen Linux Trip nach Neuseeland durch Installation von YOPER Linux Distri gemacht (irgendwo las ich, das Teil ist 5 bis 10 mal schneller als übliche Linux Distris und das musste ich natürlich mit eigenen Augen sehen) und muss sagen, Hut ab vor der tatsächlichen Klasse-Speed (haben nicht zuviel versprochen), dem Zubehör und der Art, wie´s konzipiert ist (in Neuseeland kämpft man leider auch den Kampf von Mandrake, hier Anstürmen gegen leere Kassen durch Innovation, hoffe die Kerle halten durch ...).

Wiesner Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Machs mal So:
Kauf dir ne 2. Platte und installier dir auf diese Parallel zu deinem Win
Linux (z.B.: Suse oder Read Head) und teste diese aus für deine Videozwecke.
Ich glaube so kannst du dich richtig entscheiden und hast wärend des Testzeitraumes immer ein Lauffäiges System.

Optionen

YOPER Linux Distri, habe vergessen, die sonst leidigen Ladezeiten von OpenOffice unter Linux, unter YOPER zu erwähnen, auch hier erheblich kürzere Ladezeit, war richtig begeistert ..., hat zum ersten Mal unter Linux richtig Spaß gemacht, dieses oder jenes Dokument unter OpenOffice in Angriff zunehmen ...

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Alternative zu Windows“
Optionen

Hi,
erst einmal vielen dank für die so zahlreichen Antworten.

Ich habe schon mit freude Erfahrungen mit Knoppix gemacht.
Auch die letzte Version aus der CD war echt Klasse.
Das hat mich schon beeindruckt.

Ich werde mir höchst wahrscheinlich Suse zulegen.
Das kommt auf meine 2. Festplatte.

Also noch mal vielen Dank

Gruss

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Hi, erst einmal vielen dank für die so zahlreichen Antworten. Ich habe schon...“
Optionen

Hi Phoenix,

ich habe vor kurzem in RedHat 8 und 9 reingeschnuppert. Diese Distri ist ebenfalls für Einsteiger empfehlenswert, die Installation läuft ähnlich bequem und flüssig ab wie bei Windows XP.

Übrigens ist es nicht unbedingt nötig, Windows und Linux auf zwei verschiedene Platten zu installieren. Wenn du deine erste Platte mehrfach partitioniert hast, kannst du auch die letzte Partiton frei machen, entfernen und danach Linux darauf installieren. Im "Schnupper Stadium" würde ich allerdings empfehlen, noch keinen Bootmanager zu installieren, sondern bei der Installation eine Bootdiskette zu erstellen. Das ist zwar etwas umständlicher zu handeln, aber auf die Weise bleibt der Bootsektor fest in Windows-Hand.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Alternative zu Windows“
Optionen

Der ständige Versionswechsel der irgendwie immer unfertigen Distributionen ist ne Plage. Viele Hardwarefragen ebenfalls. Vieles funktioniert lausig. Mal zeigt der Dateimanager nur nach seinem Neustart einen Kopiererfolg an, mal lässt sich kein Text im Editor markieren, dann geht das Kopieren über Partitionsgrenzen nicht mit dem Konqueror, dann funktioniert die DSL-Anwahl nicht, aber nach dem 3-ten Neustart doch. Wenn es Dich stört welch ein Provisorium Windows ist, dann darfst Du Linux nicht versuchen. Linux ist was für Leute, die jedes Linux-Problem lösen können.