Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w

Che_Kiel / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ok - es gibt Gamer, da habe ich keine Ahnung von (war mir immer ein Graul-nix für Ungut). Die brauchen wohl mindestens 1Gb Ram und ne Graka , die schon soviel kostet, wie ein komplett PC.


Am Proz darf es natürlich auch nicht mangeln....und so muss mindestens (ich betone mindestens)


ein Athlon 3000 her. Ok das ist die eine Sorte von Usern, die  mal Außen vor sein sollen...


Aber wie nutzt ihr euren PC... ? Ich schlage mich hier mit einem Athlon XP 16000 durch die Gegend. und mache Videobearbeitung usw... (wahrscheinlich mehr schlecht als Recht) ... hilft mir da mehr RAM?


Sagt mir doch mal, womit ihr euren Alltag so bewältigt....


Schöne Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Hi!

Um ehrlich zu sein, ich mach weniger als ich eigentlich will. ;-)

Ne, ich sitzt beruflich jeden tag vor zwei Rechnern, da kommt dann die eigene Kiste doch zu kurz. Ich nutze ihn nur für Internet/Emails; ein paar private Briefe; ab&an Bilder drucken und irgendwas scannen oder kopieren.

Ich wollte, als ich mir den Rechner vor fast zwei jahren neu zusammengestellt habe, viel mehr: Linux testen (ok, ich hab' seit Jahren immer eine Demo-Version/Testversion einer Distribution drauf, aber mehr als gebootet hab' ich nicht wirklich); Entwicklungsumgebungen antesten und programmieren (Delphi 4 und Turbo--pascal sind installiert, werden aber kaum genutzt; Borland C++ Builder 3 ist verliehen; eine Testversion VisualStudio.NET liegt hier und wartet auf ein Win2000; unter Linux ist Kylix2 installiert; GnuPsacall&Freepascal wollte ich auch mal testen...)

Also wird die Kiste nur für etwas Freizeit 8Internet, wenig Spiele - das sind dann i.d.R. Flipper/Pinball-Simulationen) oder leichte Büro-Jobs genutzt.

Wenigstens brauch ich mir um Aufrüstung keine Gedanken zu machen. Das was die Kiste jetzt bewältigt, wird sie auch noch in zwei jahren schaffen... ;-)

Bis denn
Andreas

PS: Ich hab' einen Celeron 1200 auf einem TUSL2-C-Board mit 256MByte-RAM; ATI Radeon 7500; insg. 60GByte IDE-HD+DVD-LW; SCSI 4fach-Brenner+40fach CDROM+MO-Laufwerk.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Athlon XP 16000 - Wow, mit dem Prozessor müsstest du doch
nen aktuellen Kinofilm in Echtzeit rendern können ;-)

Ob zusätzliches Ram was bringt kommt auch auf´s
Betriebssystem an; Win98 / ME kann maximal 512 MB verwalten.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen, DivX, Filesharing
und hab keinen Unterschied zwischen 512 und 1024 MB gemerkt.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl swiftgoon „Athlon XP 16000 - Wow, mit dem Prozessor müsstest du doch nen aktuellen...“
Optionen

Win98/Me kann genause wie 2k/XP 2GB verwalten. Ich habe selber Win98SE und es verwaltet erfolgreich 1GB. Allerdings muß man den Disk cache auf 128MB begrenzen, damit Win9x mit mehr als 512MB stabil läuft, da sonst der virtuellen Adressraum zwischen 3GB und 4GB (die sogenannte "System Arena") knapp wird. Allerdings ist 128MB disk cache mehr als genug.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asdfghjkl „Win98/Me kann genause wie 2k/XP 2GB verwalten. Ich habe selber Win98SE und es...“
Optionen

Vor längerer Zeit hat 'Bombenleger' folgenden Tipp gegeben:
"
Egal wieviel Speicher
[386Enh]

MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=65536

Danach sichern und neu starten, inklusiv gewünschtem RAM-Einsatz.

Legende:
MinSPs behebt auftretende .vxd-Fehler während Boot/Arbeiten/Gamen
Conservative... bedeutet erst auslagern wenn der Hauptspeicher überläuft
MinFileCache bedeutet bis hierhin den M$-Plattencache ggf. verkürzen
MaxFileCache bedeutet max. M$-Plattencash vom Hauptspeicher (64 MB), denn sonst schnappt sich 9x/ME den ganzen Rest und da gibt es ab 384MB Ärger.
"
So weit der Tipp vom Bombenleger - einer der meist zitierten aus dem Nickles-Archiv.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Olaf19 „Win98 mit 512 MB RAM und mehr“
Optionen

Ich hab den Disk-cache auf 128MB begrenzt und bei 1GB Speicher bis jetzt keine Probleme. Bei 2GB ist es aber vielleicht wirklich notwendig, ihn auf 64KB zu begrenzen, damit es keine Probs mehr gibt.

Das mit MinSPs ahb ich auch eingetragen, aber hin und wieder (allerdings sehr selten) hab ich trotzdem die Fehlermeldung, das ein Thread wegen zu wenigen Stack-Seiten geschlossen wird. Die Stack-Fehlermeldungen hatte ich allerdings auch schon mit 512MB, allerdings noicht von Anfang an, also würden sie sich wahrscheinlich durch eine Neuformatierung beseitigen lassen. Allerdingts rennt nachher meistens trotzdem alles normal weiter. Das eine Anwendung wegen diesem Fehler beendet wird kommt so selten vor, das es gegenüber den normalen Fehlermeldungen von Windows kaum ins Gewicht fällt.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „Win98 mit 512 MB RAM und mehr“
Optionen

Ich meinte natürlich 64MB, nicht KB.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asdfghjkl „Win98 mit 512 MB RAM und mehr“
Optionen

...schon klar ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl swiftgoon „Athlon XP 16000 - Wow, mit dem Prozessor müsstest du doch nen aktuellen...“
Optionen

Achja, bei Half Life 2 werden 512MB knapp werden, das ist da gerade die Mindestvorraussetzung, mit einer erträglichen Geschwindigkeit und Auflösung wird es aber erst mit mindestens 1GB rennen, weil das empfohlen ist.

Bei Command & Conquer Generals ist mir in einigen Missionen auch schon der Speicher ausgegangen, wie ich noch 512MB hatte, was mich gezwungen hat, die Grafik-Einstellung von 1600x1200 und mittleren Details auf 1158x864 und hohe Details zurückzuschrauben, weil es sonst in diesen Missionen teilweise arg ruckelte. In den Missionen, wo der Arbeitsspeicher nicht ausgung, konnte ich es ruckelfrei mit 1600x1200 und mittleren Details spielen. Ich hab den freien AQrbeitsspeicher und die Größe der Pagefile mit CPUCool überwacht.

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Ich bin mediengestalter, daher 9h pro tag im geschäft vor der kist (G4 mac).
Weil man sich ja weiterbilden möchte bin ich wohl nochmal 1-2h in den programmen wie im geschäft tätig (photoshop, freehand, quark wenns dir was sagt), dann pack ich mich ins web und zocke noch bisschen onlinegames (starsphere und ogame).

Meine 1GB ram habe ich, da ich dann meinen virt. arbeitsspeicher ausschalten kann (XP) und er net immer alles auf diesen schreibt, wenn ich mal 700mb entpacke (p2p dateien) dann merkt man das schon (sind wohl so 2min weniger).

Das es ein 3200er auf nem asus deleux ist, liegt wohl daran, dass es mein hobby ist.

grüssle

p.s. notebook 2400+ mit 512mb ram ist rein zum arbeiten für unterwegs.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Die meiste Zeit lese ich im Web (surfe erst alles ab und lese offline) und ab und an paar Emails, mehr ist ohne Flat nicht drin. Spiele sind ab und an auch mal dran, aber nicht wirklich oft.
Sonst halt das Übliche; etwas Office, etwas CAD, ab und an ne CD brennen oder etwas scannen und drucken...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Die meiste Zeit lese ich im Web surfe erst alles ab und lese offline und ab und...“
Optionen

Achja, Rechner ist:
Barton 2500+, ATI 9600 Pro, 512 MB, 120 Gb Samsung.
Da der Rechner zwar relativ leise, aber nicht sehr leise ist hab ich hier noch nen zweiten rumstehen:
P2-333, 64 MB, Matrox MilleniumII, 10 Gb IBM. Der ist RICHTIG leise und wird wohl demnächst zum Internet PC umfungiert...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

musik hören
filme schauen
am system und am netzwerk rumbasteln
programmieren
büroarbeiten
internet
lernen (uni)
ein bisschen spielen

hardware siehe vk

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Hallo!

Ich denke, ich gehöre zu denen, die ihren Rechner wirklich intensiv nutzen, viele Leute haben ja die tollsten Boliden zu Hause herumstehen und werfen die gerade einmal die Woche an, um nach Mails zu schauen oder einen Brief zu schreiben. ;-)

Mein Rechner (siehe Visitenkarte) ist jetzt drei Jahre alt, ich habe ihn im Laufe der Zeit stückweise mit mehr RAM, größeren Festplatten usw. aufgerüstet. Aber auch mit meinem Duron 700@900 kann ich capturen, in DivX encodieren usw. - mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Ansonsten brauche ich ihn hauptsächlich zum Arbeiten für die Uni (CAD, Bildbearbeitung), zum Surfen, fürs Webdesignen und ab und zu bißchen zum Spielen (SimCity 4). Außerdem dient er noch als DVD-Player und zum MP3-Hören.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
higgl Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Hallo,

meinen Compu verwende ich

zum Video schaun,
Musik hören,
surfen,
Arbeiten,
und weiterlernen in Sachen Netzwerk, Linux, Computer allgemein...

Hab keine besondere Kiste:
Athlon 1800+, 512 DDR-Ram, Radeon 7500, Elitegroup-Board, 40 GB HDD...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Hi Che Kiel!

Mein absolutes Leib- und Magenprogramm ist der Audio-MIDI-Sequencer Logic Audio von emagic. Wird für Windows leider nicht mehr hergestellt - meine Version 5.5.1 ist die definitiv letzte, die muss also reichen bis ans Ende aller Tage :-(

Spielen tu ich nur wenig, und wenn, dann alte Spiele wie Oxyd / Oxyd Magnum / Per.Oxyd sowie deren Clones Enigma, Esprit und Sokoban. Deshalb reicht meine etwas behäbige Matrox-GraKa völlig aus, zumal sie dafür einige andere Vorzüge zu bieten hat.

Ansonsten der übliche Officekram mit Schwerpunkt Textverarbeitung, ab und zu mal ein paar schöne Filme auf DVD gucken (vorwiegend ältere Titel von A. Hitchcock bis R.W. Fassbinder) und gaaanz viel Internet.

Betriebssysteme: Neben Windows XP werkelt noch eine 18 GB große Linux-Partition mit RedHat 9. Mein Fernziel ist es, Windows nur noch für Logic Audio zu benutzen und sonst alles andere mit Linux zu machen. Davon bin ich aber noch etwa so weit entfernt wie Boris Becker von einem neuerlichen Sieg in Wimbledon :-)

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Ich hab meinen PC eigentlich solange an, wie ich daheim und wach bin. Kam auch schon vor, dass der Rechner 48 Stunden oder mehr am Stück lief (unter Windows XP ohne Restart!).
Ich gehöre vor allem zur Gruppe der Zocker. Ich zocke alles, was mir in die Quere kommt, mit Vorliebe Egoshooter. Ab und zu darfs auch mal ein Strategiespiel oder eine Wirtschaftssimulation sein. Mein P4 2,53 GHz mit Radeon 9700 und 512 MB Ram reicht da eigentlich auch aus.
Außerdem mappe ich wieder (mit Valve Hammer), was sehr viel Rechneleistung und Speicher in Anspruch nimmt (200 MB Ram nur für den Leveleditor). Das Compilieren der Maps kann schonmal einige Minuten dauern.
Dann kommen bei mir noch folgende Sachen dazu:
- Internet (nicht gerade wenig)
- seit kurzem Hardware-Berichte schreiben für Homepages (als HTML)
- Musik hören
- Fernsehen
- Filme schauen
- ab und zu mal Filme rippen
- 3D-Demos anschauen (*g* sieht halt einfach geil aus, mein Geheimtipp: ATI Pipedream und die Farbrausch Demos)
- evtl. bald auch 3D-Animation (als Ergänzung zum Mappen)

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Ich hab kanpp 320GB an Videos(sämtliche A-Team und Simpsons Folgen!!!) und nochmal 30 an Musik.Klar zum surfen aber auch zum Zocken.Hat vorgestern ne neue Graka geschmissen.

Athlon XP2800+ Msi K7NS DELTA ILSR
2x200 GB Maxtor
Sapphirr Radeon 9800 Pro
terratec DMX6Fire Sound
terratec Cinergy600 TV Karte
DVD brenner etc.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Che_Kiel Nachtrag zu: „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich sehe das auch so, wie Andreas Roth. "Viele Leute haben ja die tollsten Boliden zu Hause herumstehen" und wissen eigentlich gar nicht was sie damit sollen...
Beispiel: Mein Nachbar hatte sich den letzten Aldi PC gekauft. Ich weiß jetzt leider nicht mehr die genaue Ausstattung (ich glaube P IV - 2,8 GHZ , 512MB, DVD Brenner usw... auf jeden Fall um die 1200€)

Unsere Konversation vor circa einem halben Jahr verlief dann ungefähr so:

Ich:"Na, wie läuft es denn so mit deinen neuen PC?"
Er: "Echt super! bin jetzt viel schneller im Internet!" (Anmerkung: alter PC war ein PIII - 500 MHZ, ISDN Anschluss ist geblieben)
Ich: " ??? hm, das freut mich! - ist ja auch echt klasse, dass du 'nen DVD - Brenner hast - hätte ich auch gerne!"
Er: " Ja, finde ich auch - da kann ich mir jetzt endlich mal ne DVD ausleihen und sie anschauen"
Ich: "????"
Er: " meine Festplatte (ich glaube 160GB) ist auch schon ganz schön voll - habe schon 30 Lieder runtergeladen."
Dass ich da nicht rückwärts die Treppe runtergefallen bin, war alles....
Er: " Meine Mutter möchte sich jetzt das neue Aldi Notebook kaufen...!"
Da fiel ich dann rückwärts die Treppe runter...

Letzte Woche dann:

Ich: "Hast du eigentlich mal ne DVD gebrannt?"
Er: " nö, weiss nicht wie das geht!"
Mehr als ein "ja, aber..." brachte ich dann nicht mehr rauss...


Nun gut, ich finde das sagt schon sehr viel aus... oder? Und ich denke, das ist kein Einzelfall!

Meiner Meinung nach herrscht in Deutschland schon eine "manische - Computerhysterie". Immer mehr Gbs, Rams usw. müssen her,
aber wozu, wissen viele gar nicht...
Vielleicht bin ich auch nur neidisch - ok, ich bin neidisch!!!

Will ja auch gar nicht sagen, dass ich jetzt unbedingt den "Supercompi" bräuchte. Bin halt nur manchmal ein wenig genervt, von langen Wartezeiten beim Rendern - gerade bei TMPGEnc vergehen da schon mal 7-8 Stunden für 10 Min. Film (je nach Filtereinstellungen).
Naja und dann den fertigen Film auf DVD zu bannen ist eben auch ne feine Sache...
Werde mal sehen, werde mir wohl noch einen zweiten PC erEBAYen, immer schön Stück für Stück...
Wird wohl wieder nix mit der "gehobenen Klasse" (ohne Moos nix los), aber der kann dann ja schön vor sich hinrendern oder sonstige zeitaufwändigen Jobs erledigen...
Irgendwann wird wohl auch mal ein DVD Brenner drin sein...
Grüße
von Che_Kiel


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Che_Kiel „Hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich sehe das auch so, wie...“
Optionen
werde mir wohl noch einen zweiten PC erEBAYen

Diesen Ausdruck werde ich mal der Gesellschaft für Deutsche Sprache melden.
Ich glaube, das wird ein ganz heißer Kandidat für das "Wort des Jahres".

CU :-)))
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bros_of_Shaitan Che_Kiel „Jetzt mal Butter "bei de Fische" - wozu braucht ihr eure Kiste w“
Optionen

Fileschäääriing, Tiger Woods PGA Tour 2004 (auch I-Net) und TOCA2 im LAN , ansonsten nur stundenlang auf dem Deski rumklicken.

bei Antwort benachrichtigen