Was bedeutet "Thermische Rekalibrierung", für was ist sie gut, oder nicht gut. Wo kann man die Einstellung/en verändern. Thanks im Voraus.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Wird bei Festplatten eingesetzt!
Die Festplatte dreht sich im Betrieb und erzeugt dadurch Wärme!
Wenn man in der Schule aufgepaßt hat weiß man, unter Wärmeeinfluß
dehnen sich Materialien aus, so auch die Mechanik der Festplatte.
Um zu gewährleisten, das die Schreib/Leseköpfe nun auch immer den richtigen Sektor abtasten, muß rekalibiert werden!
Dazu sind in der Firmware der Festplatten Tabellen gespeichert, die diverse Angaben für die Steuerung der Mechanik enthalten. Auf diese in den Tabellen abgelegten Informationen wird zugegriffen und eben
rekalibiert. Dabei steuern die Festplatten bestimmte Zylinder an und messen die benötigten Werte.
Wärenddessen, ist natürlich die Datenübertragung von und zum Rechner für kurze Zeit unterbrochen, was solche Festplatten für einen Echtzeitbetrieb bei der Wiedergabe von Videos u.d.G. nicht tauglich macht!
Die Einstellungen kannst du nur ändern, indem du die Firmware austauscht, oder eine programmierbare Firmware so wie dein BIOS es meist ist, nimmst!
Allerdings mußt du sehr genau wissen, was du da dann ändern willst!
So was stammt aus der Steinzeit; keine moderne HD macht so was mehr.
Alle IBM SCSII Drives bis zur aktuellen GPX, machen es noch!
Das nur zur Information!
korrekt, unsere Tochterfirma in Kyoto erstellt u.a. die Fireware für div. Festplattenhersteller! Nahezu alle Festplatten machen es, die Rekalibierung liegt aber bei den heutigen Platten im Millisekundenbereich, ganz darauf verzichten nur die riesen SCSII Dinger die im Bereich der AV-Schnittsysteme eingesetzt werden.
Ist uninteressant für den Anwender, nur manchmal lästig... denn wenn die Platte grade neu kalibriert beim Brennen ist der Rohling hin...
Kommt ganz auf das Brennprogramm an, wenn es den Timeout an Datenstream erkennen und kompensieren kann (CDRWIN 3.7 kann es z.B.),
passiert auch nichts. Ich glaube mal gelesen zu haben, das Nero5 das auch irgendwo in den Optionen aktiviren kann!!!
