ASUS Mainboard P3BF, Win ME, IBM-Festplatte als Master (Primary IDE), CD-Rom als Slave, CD-Brenner als Master (Secondary IDE), DVD-LW als Slave. Award Bios 1.008 (Beta). Seit gestern habe ich ein Riesenproblem. Mein Rechner bootet nur bis unmittelbar nach der IDE-Erkennung. Die o.g. Geräte werden ordnungsgemäß erkannt und dann bleibt der Rechner hängen. Nichts geht mehr. Durch Zufall bin ich einmal durch Drücken einer Funktionstaste (vermutlich F4) wieder auf den Rechner gekommen und er fuhr wieder hoch. Kein Fehler im Gerätemanager o.ä. zu erkennen. Heute wollte ich den Rechner wieder hochfahren...same procedure... . Nichts geht mehr. Er kommt noch nicht einmal bis zur IRQ-Übersicht. Ich komme weder auf die Festplatte, noch kann ich über Start-Disk oder bootfähige CD starten. Woran kann das liegen??? Controllerfehler? Bios-Fehler (glaube ich eigentlich nicht, da der Rechner vorher monatelang einwandfrei funktionierte)? Win Me-Fehler (evtl. Neuinstallation)? Festplattenfehler? Wie kann ich es ggfs. testen? Kann es vielleicht auch daran liegen, daß ich am letzten Wochenende das Netzwerk auf Router (Netgear RT314) umgestellt habe? Über viele und helfende Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Michael
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Da das booten über Diskette nicht geht, scheidet die HD aus. Es kann
ein defekt des Mainboards natürlich auch sein.Ich mache das meistens nach der Ruckzuck Brachialmethode:
Bios Defaults laden
Falls negativ: Bios reseten
Falls negativ: Speicher testen
Falls negativ: alle Steckkarten raus (außer Graka)
Falls negativ: Board testen
Mit dieser Methode habe ich die Fehlerquelle immer lokalisieren können !
schau mal ob alle anschlüsse und kabel richtig drauf sind.ob sich der lüfter der cpu dreht.borg dir mal ein netzteil aus wenn möglich.staub entfernen bringt auch oft viel.speicher einzeln durchtesten.
cu ma-in
So langsam aber sicher verzweifle ich. Der Schiet-Rechner fährt einfach nicht mehr hoch. Ich dachte, daß neue Pioneer-DVD-LW hätte einen weg...abgeklemmt...nichts; Primary und Secondary IDE einzeln vom MB abgeklemmt...nichts; der Speicher müßte m.E. i.O. sein, zählt zumindest vor der IDE-Erkennung hoch. Wie kann ich den Speicher oder die Speicherbank denn am besten testen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!
