Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

14 - Monitorbild bildschirmfüllend bekommen ?!

Anonym / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ein Bekannter hat nen 14 Monitor , ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten für die Breite , Höhe , etc. des angezeigten Bildschirms . Wie können wir nun erreichen , daß sein Bild den gesamten Bildschirm füllt und nicht nur einen Teilbereich ( ähnlich einem kleiner gezogenen Fenster ) . Gibt es da Tools , kann man z.b. Power Strip benutzen ? Er fährt mittlerweile win 98 , aber zur Lösung ist mir bisher noch nix eingefallen ! Oder ist das Ding einfach nur schon hinüber ?! ( weiß allerdings auch den Herstellernamen nicht , da ich erst am WE versuche , mir das nochmal anzuschauen ) Bin für jeden Hinweis dankbar !


bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „14 - Monitorbild bildschirmfüllend bekommen ?!“
Optionen

Hallo,
wenn es so klein ist, dass es auch auf einen 5"-Minitor passen würde, da dürfte in aller Regel die Bildwiederholfrequenz zu groß sein. Mal mit 640x480 bei 60Hz probieren. Manche Monitore machen bei zu großer Frequenz erstmal das Bild klein, bevor sie wegen "Out of Range" abschalten (oder kaputtgehen).

Ist es nur ein kleiner schwarzer Rand, kann man auch versuchen, im Monitorinnern (Vorsicht Hochspannung) im laufenden Betrieb an den Einstellwiderständen herumzudrehen, und halt gucken, was man d gerade einstellt, denn meist sind sie nicht beschriftet. Das ist aber nur was für risikofreudige spezialisten.
Softwareseitig (also beim Grafikkartentreiber) läßt sich je nach Modell (ELSA-Winner-Karten konnten das mal) die Bildgröße einstellen, aber wenn der Anzeige-Eigenschaften-Dialog nichts derartiges anbietet, siehts schlecht aus.

mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen