Allgemeines 21.707 Themen, 143.082 Beiträge

News: Adblock und Noscript

Zwei Firefox-Addons streiten sich

Aragorn75 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
AdblockPlus und NoScript zoffen sich grade ein wenig.

Wenn beide Addon´s eingesetzt werden, soll es seit der Version 1.9.2 von NoScript vermehrt zu "Durchrutschern" von Werbebannern kommen. NoScript sei Werbefinanziert und man setze sehr viel daran, dass deren Werbepartner auch angezeigt werden, argumentiert dessen Hersteller. Dazu führt NoScript eine "Whiteliste", auf der neben der eigenen HP auch noch ein paar andere stehen würden.

Bei Version 1.9.2.3/4 wurde wohl sogar diese "Whiteliste" in die von Adblock eingefügt, damit die Werbung durchgehen würde.
Dies wurde aber auf Druck des Entwicklers von AdBlock mit der gestern erschienenen Version 1.9.2.6 wieder rückgängig gemacht.

Natürlich versuchen beide Hersteller sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben, was aber bei NoScript schwierig sein dürfte, da dieses Addon eben mit Werbeeinnahmen finanziert wird und Adblock eben genau diese Werbung filter will.

Klar, dass hier versucht wird, Adblock zu umgehen.

Mehr Info´s findet ihr im Blog des Entwicklers von Adblock

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium. Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun.

Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Aragorn75 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Aragorn75

„Zwei Firefox-Addons streiten sich“

Optionen

Na toll ... kann man auch alte Versionen downloaden ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 SmallAl

„Na toll ... kann man auch alte Versionen downloaden ?“

Optionen

Musst du nicht.
Soll NoScript mit der Version 1.9.2.6 wieder rückgänig gemacht haben, zumindestens das mit der "Whiteliste"

Auszug von der Webseite von NoScripte:
Important update for Adblock Plus users: Version 1.9.2.6 automatically and permanently removes the cotroversial NoScript Development Support Filterset deployed with NoScript 1.9.2.4.
I sincerely apologize with ABP users. Even though information about its presence and how to remove it in two clicks was given on the AMO install page, on this site's install page, on the release notes landing page and in the FAQ, not including a prompt asking for explicit permission beforehand from the start has been a very bad omission, and I want all the ABP users who felt betrayed to know how much I'm sorry for that. As a sign of good will and repent, current NoScript 1.9.2.6 completely removes the ABP filterset on startup with no questions asked. Thanks for your patience.
-- Giorgio


Nachzulesen unter o.g. Link

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Aragorn75

„Musst du nicht. Soll NoScript mit der Version 1.9.2.6 wieder rückgänig gemacht...“

Optionen

Also ich benutze Flash Block und NoScript und habe damit durchschnittlich etwa ein Mal pro Woche ein Popup. Meistens bei irgendwelchen Bilderdiensten. Insofern hatte ich auch nie Bedarf nach AdBlock. Braucht man das?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 |dukat|

„Also ich benutze Flash Block und NoScript und habe damit durchschnittlich etwa...“

Optionen

Hi |dukat|,

Ich habe dieses Adblock (mit und ohne Plus) nur einmal aus Neugier ausprobiert - und nach der nächsten Neuinstallation nicht wieder mitinstalliert. So werbeverseucht ist das Internet dann auch wieder nicht, auch wenn es immer und immer wieder behauptet wird. Meine Erfahrungen sind da eher wie deine - braucht man das? Nö...

CU
olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Olaf19

„@|dukat|: IMHO nein“

Optionen

Och - auf der ersten Blick bracht man es nicht - aber wenn man sich an Adblock erstmal gewöhnt hat, findet man es schon sehr seltsam wenn man mal an einem fremden PC sitzt und die ganzen Seiten nur so blinken und flackern vor Werbung.

Ich mag Adblock, vor allem da es ja keine negativen Nebenwirkungen mit sich bringt.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Aragorn75

„Zwei Firefox-Addons streiten sich“

Optionen

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte !

bei Antwort benachrichtigen