Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.292 Themen, 35.221 Beiträge

News: Happy Birtday

Youtube ist fünf Jahre alt

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Videoportal Youtube ist aus dem Internet kaum noch wegzudenken. Und dabei wurde Youtube gerade erstmal vor 5 Jahren gestartet und bereits eineinhalb Jahre danach von Google zum Rekordpreis von 1,5 Milliarden Dollar gekauft.

Und anlässlich des 5jährigen Geburtstags vermeldet Youtube jetzt gigantische aktuelle Zahlen und Fakten. Gemäß Alexa-Ranking nimmt Youtube inzwischen den dritten Platz der meistbesuchten Webseiten ein, über 2 Milliarden Videos werden täglich abgerufen.

Techcrunch hat die spannendsten Fakten und Meilensteine zusammengetragen.

Beispielsweise, dass das erste auf Youtube hochgeladene Video gerade mal 19 Sekunden lang war und bereits 2,6 Millionen Mal angeguckt wurde, obgleich es alles andere als spektakulär ist:

Und diese Abrufzahl ist sogar noch "gering". Rekordhalter ist Momentan Lady Gaga's "Bad Romance"-Clip, der schon über 185 Millionen Mal geguckt wurde.

Zum Jubiläum wurde auf Youtube ein neuer Videokanal eingerichtet: Fünf Jahre. Dort sind Youtube-Mitmacher eingeladen, ihre eigene Youtube-Story mitzuteilen, in einer Videobotschaft zu erklären, was sie von Youtube halten.

Quelle: Fünf Jahre

Michael Nickles meint: Happy Birthday Youtube, eine Wahnsinns-Nummer! Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie Google damals für verrückt erklärt wurde, Youtube zum Irrsinns-Preis zu kaufen. Denn jeder fragte sich, wie man mit so was Geld verdienen können soll.

Für mich am erstaunlichsten bei Youtube: der enorme Mut, den dessen Gründer hatten, urheberechtliche Bedenken gnadenlos außer Acht zu lassen. Youtube ist nicht durch "User-Videos" groß geworden, sondern schlichtweg durch geklautes Material. Aber die Mühlen der Justiz mahlen halt langsam.

So konnte der Laden schneller verkauft werden, als der große "Hammer" runter rummste. Und der Käufer Google hatte halt genug Kleingeld in der Kasse um sich auf beliebig lange Rechtstreits einzulassen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles

„Youtube ist fünf Jahre alt“

Optionen

Wie verdient google denn mit Youtube Geld?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Hewal

„Wie verdient google denn mit Youtube Geld?“

Optionen
Wie verdient google denn mit Youtube Geld?

Mit Werbung, die eingeblendet wird. Entweder auf der Webseite oder im Vorspann des eigentlichen Videos. Jeder Klick lässt die Kassen klingeln.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles

„Youtube ist fünf Jahre alt“

Optionen
Rekordhalter ist Momentan Lady Gaga's "Bad Romance"-Clip, der schon über 185 Millionen Mal geguckt wurde.

Es gibt Leute, die sich diesen Sch***ß freiwillig anschauen/anhören? O.o
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles

„Youtube ist fünf Jahre alt“

Optionen
Rekordhalter ist Momentan Lady Gaga's "Bad Romance"-Clip, der schon über 185 Millionen Mal geguckt wurde.

Es gibt Leute, die sich diesen Sch***ß freiwillig anschauen/anhören? O.o
Avatar von marinierterantworten


Ich guck mir das zwar nicht an, aber ich höre es mir an :-) Aber bekanntlich lässt sich über Geschmack ja streiten.

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA Michael Nickles

„Youtube ist fünf Jahre alt“

Optionen

Youtube erst fünf Jahre alt - mir kommt es vor wie fünfzig Jahre...

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner MaWin|DA

„Youtube erst fünf Jahre alt - mir kommt es vor wie fünfzig Jahre...“

Optionen
Youtube erst fünf Jahre alt - mir kommt es vor wie fünfzig Jahre

Hallo,

ich war auch erstaunt, erst fünf Jahre - ja dann mal Glückwunsch
bei Antwort benachrichtigen