Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Herzlichen Glückwunsch

Xbox Spielkonsole feiert zehnten Geburtstag

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Strenggenommen gab es Microsofts erste Xbox-Spielkonsole in den USA bereits Ende 2001 im Handel, in Europe gelangte sie aber erst Mitte März 2002 in die Läden. Drückt man also ein halbes Auge zu, dann darf jetzt der zehnte Geburtstag gefeiert werden.

Anlässlich des Jubiläums hat Microsoft der Xbox eine spezielle Webseite mit der Chronologie der Xbox 2001-2011 spendiert. Die Reise beginnt bereits im Jahr 2000, als Bill Gates auf der Game Developers Conference erstmals einen Prototyp der Xbox vorgestellt hat:


Dieser "erste Videoclip" macht sicherlich Appetit sich mehr von der Xbox-Chronik reinzuziehen.

Bereits im ersten Jahr wurden 13,7 Millionen Xbox-Konsolen verkauft. Nicht nur der enorme Erfolg der Xbox ist erstaunlich, sondern auch ihre relativ kurze Lebensdauer. Bereits im Mai 2005 wurde der Nachfolger Xbox 360 vorgestellt. Bis heute hat Microsoft rund 108 Millionen Spielkonsolen verkauft, 40 Millionen Spieler zocken im Xbox Live Online-Angebot.

Michael Nickles meint: Als wir im Journalistenkreis 2000 mitkriegten, dass Microsoft bei Spielkonsolen mitmischen will, herrschte einstimmig Spott. Die erste Xbox war ja im Prinzip nur ein "PC", in einem Microsoft-Plastikgehäuse.

Kaum einer konnte sich vorstellen, dass Microsoft es schafft eine Spielkonsole zusammenzuschrauben, die nicht permanent zusammenkracht und mit einem "Bluescreen" crasht. Sie haben es geschafft.

Und unverändert gilt: auch heute noch ist die zehn Jahre alte erste Xbox-Spielkonsole ein super Deal, wenn sie mit einem "Mod-Chip" ausgestattet wird. Dann dient sie als prima Multimedia-Station (für alles außer HD-Videos) und es gibt Emulatoren für alle erdenklichen älteren Konsolen dafür.

Auch ein hervorragender Mame-Arcade-Emulator ist erhältlich. Natürlich gibt es die erste Xbox nur noch gebraucht, mit allem Drum und Dran kriegt man eine ab 30 Euro.

Was sich alles damit anstellen lässt, wird hier erklärt: Microsoft voll abgezockt - XBox für Clevere

Fuchs4 Michael Nickles

„Xbox Spielkonsole feiert zehnten Geburtstag“

Optionen

Ein Hoch auf das Teil!!!!

Es braucht nicht unbedingt den Modchip dafür, meine ist softgemoddet, und spielt über XBMC von der DVD oder Netzwerk alles tadellos ab.

SirHenrythe3rd Fuchs4

„Ein Hoch auf das Teil!!!! Es braucht nicht unbedingt den Modchip dafür, meine...“

Optionen
Fuchs4 SirHenrythe3rd

„Man bekommt die XBOX mitunter auch noch nagelneu:...“

Optionen

Es sollte doch eigentlich ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, eine Xbox mit ´nem ollen PC selbst zu bauen. oder?

Ich denke mal, man braucht eben ´nen ollen PC, plus den Kernel auf ´nem USB-Stick...

hat jemand Erfahrungen oder sonstige Vorschläge?

|dukat| Michael Nickles

„Xbox Spielkonsole feiert zehnten Geburtstag“

Optionen

Diese Konsole ist bestimmt total toll. Solange man ein Casual Gamer ist und sich mit Spielprinzipien und Grafik von Gestern zufrieden gibt.

Daher möchte ich mich bei allen Konsolenherstellern bedanken, dass sie seit 10 Jahren mit dem Bleifuß auf der Bremse stehen und die progressive Entwicklung von Spielen hemmen, damit ihre uralte Hardware auch morgen noch fette Kohle abwirft.

Fuchs4 |dukat|

„Diese Konsole ist bestimmt total toll. Solange man ein Casual Gamer ist und sich...“

Optionen

Also neben Features wie Grafik und Sound gibt´s auch noch: Gameplay, Atmosphäre und Motivation. Die neueste Hardware mit den neuesten Features ist nur bedingt ein Garant für Spielspaß. Das olle Super-Mario-Kart von 1997 hab´ ich vor kurzem mit ´nem Kumpel auf seinen neuen 50-Zöller gespielt, und wir hatten einen Heidenspaß damit!

torsten40 Michael Nickles

„Xbox Spielkonsole feiert zehnten Geburtstag“

Optionen

Ach ihr xBoxer .. Playstation 3 ftw ;)

Happy B-Day xBox

haarigerHarry torsten40

„Ach ihr xBoxer .. Playstation 3 ftw Happy B-Day xBox“

Optionen

Definitiv Playstation statt XBox. Der Klassiker halt. :D