Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Geheimnisse aus China

Windows 8 - neue Screenshots und Spekulationen

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits in diesem Monat wird Microsoft voraussichtlich eine erste öffentliche Testversion von Windows 8 rauslassen, zum Jahresende wird Nummer 8 dann wohl in den Handel kommen. Wie schon im Vorfeld von Windows 7 sickern auch bei Windows 8 jetzt bereits vorzeitig Details und Bildschirmfotos der Testversion durch.

Und auch diesmal kommen die Bilder und Informationen von einer chinesischen Webseite beziehungsweise wurden dort in einem Forum veröffentlicht: bbs.pcbeta.com. Die 19 in China veröffentlichten Bilder wurde inzwischen von praktisch allen namhaften deutschen Computerseiten abgesaugt und als "Fotostrecken" verwurstet.

Und: auch jedes Bild wurde ausgiebig von Experten dahingehend analysiert, welche Geheimnisse sich zu Windows 8 daraus noch ermitteln lassen. Klar ist inzwischen, dass Windows 8 über eine neue Bedienungsoberfläche namens Metro verfügen wird. In wie weit Microsoft auch die Nutzung altbekannter Mechanismen alternativ zulassen wird, ist bislang noch unklar.

Eine der besonders spekulativen Änderungen ist das Startmenü (siehe Windows 8: Microsoft kämpft um perfektes Startmenü. Bei der neuen Metro-Oberfäche soll es generell die "Startseite" geben, das altbekannte Windows-Startmenü wird es wahrscheinlich nur noch extrem abgespeckt oder gar nicht mehr geben.

In den jetzt veröffentlichten Bildschirmfotos der Testversion existiert unten links bereits kein Startmenü-Symbol mehr. Anhand der Screenshots lassen sich diverse Neuerungen ablesen. Beispielsweise wird es wohl die Option geben, dass sich der Internet Explorer Updates automatisch abholt und sich aktualisiert.

Eine andere Funktion lässt darauf schließen, dass sich Windows 8 auf einen externen Datenträger wie USB-Stick "schieben" lässt. Man kriegt also quasi eine Boot-fähige Live-Version seines Systems und seiner Daten um sie unterwegs auf beliebigen PCs starten zu können.

Welche Funktionen der kommenden Testversion später in welche Versionen von Windows 8 kommen ist natürlich noch unbekannt. Diverse Dinge werden gewiss wieder nur bei teuren "Business-"/Ultimate-Versionen" drinnen sein.

Michael Nickles meint: Richtig. Ich war zu faul hier eine Fotostrecke reinzubauen (die Bilder gibt es ja alle beim China-Link oben). Und ich war auch zu faul über Funktionelles bei Windows 8 zu spekulieren.

Spannend ist aktuell eigentlich nur die neue Bedienungsoberfläche. Wenn die scheiße wird, dann interessieren interne Neuerungen sowieso nicht. Auf ersten Blick sieht Metro natürlich aus wie die von Windows Phone 7 bekannte Handy-Bedienungsoberfläche.

Und auf ersten Blick gefällt mir das, was auf den 19 Bilder so zu sehen ist nicht. Denn: auch bei Windows 7 ist man noch sehr oft gezwungen, irgendwas einstellen zu müssen. Und das heißt: es finden müssen. Und bereits bei Windows 7 hat die Systemsteuerung eine "Übersichtlichkeit" erreicht, bei der man nur noch kotzen kann. Auch Experten tun sich häufig schwer irgendwas zu finden, von dem sie wissen, dass es irgendwo ist, aber halt nicht wo.

Bei Windows 8 Metro habe ich die Befürchtung, dass noch mehr Platz für "Optik" und "erhoffte Vereinfachung" geopfert wird. Das mit dem Abschied vom Startmenü finde ich übrigens nicht so tragisch. Wer wenige Anwendungen installiert hat und nutzt, dem kann das Startmenü schon immer egal sein. Wer viele installiert hat und nutzt, der hat bereits seit Windows Vista die volle Arschkarte. Es kann bei Windows 8 also nur besser werden.

Sollte Microsoft allerdings tatsächlich dieses Metro aufzwingen, dann ist das ein sehr gewagter Schritt.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Michael Nickles „Windows 8 - neue Screenshots und Spekulationen“
Optionen

Hi,
das mit dem Startmenü ist mir auch so ziemlich Wurst, ich hab das schon bei XP nur selten genutzt, alle wichtigen Porgramme haben bei mir Symbol auf dem Desktop und gut ist.
Aber ich denke Windows 8 kommt zu früh nach 7, viele haben ja erst auf 7 umgestellt, wer soll da dieses Jahr schon wieder auf ein neues System umstelllen.
Ich selbst hab Dualboot mit XP und 7, aber nutze immernoch überwiegend XP, auch wegen meiner TV-Karte.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom ObelixSB „Hi, das mit dem Startmenü ist mir auch so ziemlich Wurst, ich hab das schon bei...“
Optionen

die leute die sich einen neuen pc oder lappi kaufen :)

die werden das neue windows 8 nehmen "müssen".

mein bester freund hat sich auch ein neues system gekauft..und wie windows 7 im handel erhältlich war, ist er sofort losgerannt um den gutschein einzulösen *tz*

win xp baba, hello win7, war seine devise

ich selbst hab kein win7 und werde auch höchstwahrscheinlich kein win8 besitzen, wozu auch, es gibt nichts mehr neues!

ich bin mit win xp zufrieden und arbeite jetzt viel mit debian

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Windows 8 - neue Screenshots und Spekulationen“
Optionen

"All your investments in Win32, .NET and Silverlight will be preserved."

http://www.heise.de/developer/artikel/Windows-8-Apps-benoetigen-neue-Windows-Runtime-1344071.html

Vermutlich wird Microsoft natürlich jeden noch so miesen Trick anwenden dieses OnDemand/Cloud Geschäftsmodell durchzusetzen(das steht hinter Metro)

. Wer viele Anwendungen installiert hat und nutzt, der hat bereits seit Windows Vista die volle Arschkarte.
Das ist der für mich der sinnvollste Satz im Jahr 2012.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Windows 8 - neue Screenshots und Spekulationen“
Optionen

Ich denke meine These stimmt, nach Windows 7 gibt es wieder ein Rohrkrepiererbetriebssystem, weil vilwe User überfordert sein werden, und Microsoft zu viel verwursten will, den mobilen Markt abdecken wie auch den PC Markt.
Die Bedienphilosophie der mobilen Geräte lässt sich "noch" nicht eins zu eins auf den Desktop Markt übernehmen. Dazu gibt es die dementsprechenden Geräte noch nicht in der Masse (kapazitive Bildschirme).

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Conqueror „Ich denke meine These stimmt, nach Windows 7 gibt es wieder ein...“
Optionen

ich möchte den sehen der 2 stunden mit ausgestrecktem arm aufn bildschirm rumwischt *g*

und wozu soll das gut sein, einen brief schreiben kann man immer noch am besten mit klassischer tastatur.

das wischen taugt zum surfen oder vielleicht zum email abrufen. für was anderes reicht meine kreativität nicht ( tut leid )

nicht umsonst gibts noch in ämtern, büros noch immer das klassische desktop-system, ich habe noch nie jemanden dort zb. mit einem laptop arbeiten sehen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alekom „ich möchte den sehen der 2 stunden mit ausgestrecktem arm aufn bildschirm...“
Optionen

hi,
und danach erstmal wieder den Bildschirm putzen.....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Windows 8 - neue Screenshots und Spekulationen“
Optionen
Sollte Microsoft allerdings tatsächlich dieses Metro aufzwingen
Es steht wohl zu befürchten, daß MS den klassischen Desktop komplett abschaffen will. In Windows 9 dürfte der verschwunden sein, dann gibt es nur noch Metro. Es sei denn, MS erleidet mit Windows 8 kompletten Schiffbruch.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Windows 8 - neue Screenshots und Spekulationen“
Optionen
Spannend ist aktuell eigentlich nur die neue Bedienungsoberfläche. Wenn die scheiße wird, dann interessieren interne Neuerungen sowieso nicht.

Kommt drauf an - wenn man die Metro genau so einfach abschalten kann wie bspw. bei Windows XP das legendäre "Luna-Design", dann wäre schon interessant, was sich unter der Motorhaube des Systems an substantielleren, nicht optischen Neuerungen abspielt.

Generell gefällt mir der Trend nicht so gut, die typischen optischen Merkmale von Smartphone-GUIs für Desktops übernehmen. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „ Kommt drauf an - wenn man die Metro genau so einfach abschalten kann wie bspw....“
Optionen
wenn man die Metro genau so einfach abschalten kann
Genau das wird in Windows 8 wohl ganz bestimmt nicht möglich sein.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen