Windows 10 1.437 Themen, 16.402 Beiträge

News: Microsoft steigert das Chaos

Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten

Michael Nickles / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der Frage welche Windows-Version die richtige ist, ob "Home" reicht oder besser "Pro" gekauft wird, müssen sich Windows-Nutzer auch bei Windows 10 weiterhin quälen. Microsoft hat jetzt Details zu den Varianten von Windows 10 bekanntgegeben.

(Foto: Microsoft)

Windows 10 Home: Die einfache "Home"-Version wird es auch bei Windows 10 weiter geben. Diese Version wird erwartungsgemäß auf den meisten neuen "Heim-Desktop-PCs" vorinstalliert werden.

Windows 10 Mobile: Für alle Geräte mit Touchbedienung, also Smartphones und kleine Tablets. Ein Highlight dieser Version wird der neue "Continuum-Mechanismus" sein, der "Smartphones" in "Desktop PCs" verwandelt, wenn sie an ein großes Display angeschlossen werden.

Windows 10 Pro: Wie üblich die "teurere" Pro-Version mit mehr Funktionen als bei "Home".

Windows 10 Enterprise: Die für größere Unternehmen gedachte Version.

Windows 10 Education: Basiert auf der Enterprise-Version, ist aber speziell für Bildungseinrichtungen ausgelegt.

Windows 10 Mobile Enterprise: Die für Unternehmen gedachte mobile Version.

Mit dieser aktuellen Auflistung im Microsoft-Blog dürfte es aber noch nicht getan sein. Es kommt noch Windows 10 für die Xbox hinzu und weitere Geräteklassen wie beispielsweise Hololens. Und auch für den Einplatinen-Rechner Raspberry Pi 2 ist bereits ein Windows 10 Ableger angekündigt, der sogar kostenlos sein wird.

Laut Microsoft soll Windows 10 in diesem Sommer kommen, in 190 Ländern mit 111 Sprachversionen erscheinen.

Michael Nickles meint:

Microsoft unterstützt enorm viele, eigentlich alle Geräteklassen und darum gibt es wohl auch diese vielen Varianten von Windows 10. Die Trennung in "Heim"- und "Unternehmens"-Versionen ist gewiss sinnvoll, die Trennung für Geräteklassen aber nicht.

 Es ist Quatsch, dass "kleinere Tablets" Windows 10 Mobile kriegen und "größere Tablets" ein "richtiges" Windows 10, wobei beides natürlich wiederum "Windows 10" ist. Richtig irre wird es im Hinblick auf Continuum.

Wenn ein "kleines" Smartphone stark genug ist um Desktop-PC-Rechenleistung zu bringen und an einem großen Display hängt, warum muss dann "Windows 10 Mobile" drauf laufen und nicht einfach Windows 10? Enorme Verwirrung ist vorprogrammiert.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Michael Nickles

„Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten“

Optionen

In Hinblick auf die zahlreichen unterschiedlichen Geräte macht das vielleicht sogar Sinn.

Die Frage ist, ob ein Smartphone einen Desktop braucht...?

Oder ob das Fehlen des Desktops nicht schon die Umbenennung in Windows10 Mobile rechtfertigt...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles

„Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten“

Optionen

Die müssen das allein schon wegen der verschiedenen Architekturen unterscheiden. Wo willst Du denn Windows10 (25GB) auf dem Handy unterbringen? Wozu x86-Code auf einem ARM-Device installieren, nur weil ein Desktop-PC sowas braucht?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles

„Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten“

Optionen

Windows Insider? mit 4free Key

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso

'Nen geschenkten Gaul, guckste nicht ins Maul

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40

„Windows Insider? mit 4free Key ...“

Optionen

Windows Insider? Klar mit Key.

Nem geschenktem Barsch schaut man nicht in Arsch.

Das ist die ganz normale Win10-Preview, die jeder testen kann und die hier im Forum auch viel getestet wird. Die Funktion ist zeitlich begrenzt und das System nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann torsten40

„Windows Insider? mit 4free Key ...“

Optionen

Hallo Thorsten40,

ich habe hier jetzt 2 Nummern, ist das egal, weilche dafür benutzt wird?

Wo sind dann die anderen Ser. Nr., wo Du schreibst 4Key?

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann torsten40

„Windows Insider? mit 4free Key ...“

Optionen

Nachtrag: das sind die, die ich habe,

Product Key1: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR
Hashwert SHA-1 --  73AC23AD89489855F33CA224F196327740057E2E
Produkt ID: 00137-10010-52743-AA629

Product Key2: 6P99N-YF42M-TPGBG-9VMJP-YKHCF
Hashwert SHA-1 -- 65C70B0AC753FE64EB458000FABED0B592D7C37A

der neue

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles

„Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten“

Optionen

Bis vor der Windows 10 build 9926 hat das  noch gestimmt.

Bei einem aktuellen Windows 10 ( voll Desktop) wird selbst mit dem besten SmartPhone mit Oktacore,
bei mehr als drei parallelen Aktionen das Display stehenbleiben ..

giana0212,

das mit dem Barsch stimmtZwinkernd Microsoft ist doch sehr spendabel mit der Zeit die man
die Builds testen darf.

Hoffentlich erreicht es wenn es fertig ist wieder die Leichtigkeit und Schnelle der ersten
Windows 10 Versionen.

Immerhin hat die einen harten Spiele(r)-Rechner Test standgehalten ..
Bei einem strengen Internet Fachjournal.

Die wär auch, obwohl ein Desktop Windows, auf einem Smartphone gelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Michael Nickles

„Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten“

Optionen

Gab es nicht den Versionsmix vorher schon ? Ehrlich gesagt ist mir das vollkommen Wurst - Ich werde einen Teufel tun um mich von der Freiheit mit Windows in die Abhängigkeit von Windows 10 oder höher zu begeben, Meine alten Windowsversionen werden solange geflegt wie ich die Ersatzteile beschaffen kann und auf neue Rechner kommt nur noch das Russische Linux drauf.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann XAR61

„Gab es nicht den Versionsmix vorher schon ? Ehrlich gesagt ist mir ...“

Optionen

Hallo XAR61, was ist das Russische Linux, alles auf Russich, oder kann man das auch auf Deutsch umstellen, würde mich interessieren, haste mal den LINK zur Hand? Kann man die auch als Live CD/DVD brauchen-brennen?

Kennste auch das Russen-DOS von früher, alles auf einer 1.44MB Disk, sogar schon mit 2Fenster Technik Dateimanger - wie damals der DX, oder der von Peter Norton!

http://de.wikipedia.org/wiki/PTS-DOS

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes peterdeutzmann

„Hallo XAR61, was ist das Russische Linux, alles auf Russich, oder ...“

Optionen

Hi,

ich kenne nur ein russisches Linux aus eigener Erfahrung:

ROSA
http://www.rosalab.com/

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes

„Hi, ich kenne nur ein russisches Linux aus eigener Erfahrung: ...“

Optionen

Russen DOS  gab es auch, wohl das beste jeLächelnd hörte man damals.

Konnte wohl viel .. und alles mit nur einer Diskette.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata

„Russen DOS gab es auch, wohl das beste je hörte man damals. ...“

Optionen

Wurde auch länger weiterentwickelt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher XAR61

„Gab es nicht den Versionsmix vorher schon ? Ehrlich gesagt ist mir ...“

Optionen
auf neue Rechner kommt nur noch das Russische Linux drauf.

Ist es Dir lieber, wenn Putin statt der US-Geheimdienst wissen, was Du machst? 

Oder glaubst Du etwa, ein russisches Linux ist "sauber"? Sicherlich genauso "sauber" wie ein chinesisches.

Ich wäre da extrem vorsichtig.... Aber vielleicht bin ich ja auch nur übermäßig paranoid....

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Systemcrasher

„Ist es Dir lieber, wenn Putin statt der US-Geheimdienst wissen, ...“

Optionen

Hallo Systemcrasher,

einfach Stecker vom LAN raus, dann mit GLAS am Ohr alle Wände, alle Decken, alle Böden abhören, wer hört mit - - - keiner, na jut, CD/DVD rein ,starten und warten was kommen mag!

Aber besser doch, alle hören mit als nur einer, wenn alle wissen was man macht, ist man nicht mehr erpressbar, gut wat - so wird in UERDINGEN gelebt - Türen & Fenster auf!!!

Es geht sich aber doch um das SYSTEM, was die RUSSEN/China Männer gebastelt haben,

HIK-TESCH, absolute SPITZE,

wustes Du auch, dass die Russen weniger Raketen verloren haben als die Amis, die kommen vom Feld und gehen dann in die REIN-Räume zu den Raketen, so einfach kann ES auch sein!

Schönen Gruß noch,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher peterdeutzmann

„Hallo Systemcrasher, einfach Stecker vom LAN raus, dann mit GLAS ...“

Optionen
wustes Du auch, dass die Russen weniger Raketen verloren haben als die Amis

Die pfuschen auchnicht so wie die Amis. 

Nur: seit Putin sich zu Stalin 2.0 mausert, traue ich denen nicht mehr über den Weg.....

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Michael Nickles

„Windows 10 kommt in zig verschiedenen Varianten“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ullibaer

„Hallo Michael, Habs auch schon gelesen: ...“

Optionen
Und dann freuen wir uns auf Candy Crush Saga !

Das wird bestimmt DIE Killer-App! http://candycrushsaga.com/

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles

„Das wird bestimmt DIE Killer-App! http://candycrushsaga.com/ ...“

Optionen

Schon gespielt? Macht richtig Laune.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles giana0212

„Schon gespielt? Macht richtig Laune.“

Optionen

Nein noch nicht - finde das optisch extrem abschreckend, Splatter-Faktor vermutlich nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen