Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Wer blecht für Stasi 2.0?

Vorratsdatenspeicherung scheitert an Kosten

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotz enormer Proteste wurde trat das Gesetz für die Vorratsdatenspeicherung am 1. Januar 2008 in Kraft. Seit dem sind Telekommunikations-Anbieter dazu gezwungen, den Datenverkehr ihrer Kundschaft zu protokollieren. Die Daten müssen jeweils sechs Monate protokolliert werden, damit im Fall von Strafverfolgungen auf sie zurückgegriffen werden kann.

Zumindest praktisch. Theoretisch haben die Telekommunikations-Anbieter noch bis zum 1. Januar 2009 ihre Technik für die Protokollierung klar zu machen - erst dann ist mit hohen Busgeld-Strafen zu rechnen. Das Speichern von Daten auf Vorrat kostet logischerweise Kohle - Rechner müssen angeschafft und gewartet werden.

Der Telekommunikations-Anbieter BT Deutschland (British Telekom) hat deshalb geklagt. Aus Sicht des Unternehmens ist es verfassungswidrig, dass ein Unternehmen in Technik investieren muss, um Überwachungs-Vorhaben des Staates nachzukommen. BT Deutschland bezifferte die einmaligen Anschaffungskosten für Überwachungstechnik auf mindestens 720.000 Euro, hinzu kommen jährlich 420.000 für Betrieb und Wartung.

Das Berliner Verwaltungsgericht hat jetzt geurteilt und gab BT Deutschland recht. Somit muss die deutsche Tochter der British Telekom erst mal keine Daten protokollieren. Der Bundesregierung bleibt jetzt allerdings noch die Möglichkeit, Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einzulegen.

Michael Nickles meint: Es bestehen gute Chancen, dass auch das Oberverwaltungsgericht die Sache so sehen wird, dass Unternehmen nicht dazu gezwungen werden können, Kosten für Überwachungsmechanismen des Staates zu tragen.

Aus meiner Sicht lässt sich das Problem simpel lösen. Und zwar durch Einführung eines "Anti-Terror"-Steuerzuschlags. Dann blechen die Steuerzahler ihre Überwachung einfach selbst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Redaktion „Vorratsdatenspeicherung scheitert an Kosten“
Optionen

"Und zwar durch Einführung eines "Anti-Terror"-Steuerzuschlags. Dann blechen die Steuerzahler ihre Überwachung einfach selbst. "

Und wer garantiert dir, das nicht bereits Gelder dafür veruntreut werden?
Kannst davon ausgehen, das von den Gesamteinnahmen des Staates ein gewisser Anteil im Nirvana verschwindet, um genau solche Dinge wie den Stasistaat aufzubauen.

In 10 Jahren wird halt aus dem Solidaritätsbeitrag eine Abgabe für innerdeutsche Belange zum Zwecke der Spionagearbeiten und der Sicherheit. Schäuble braucht Handgeld :D

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_137978 „ Und zwar durch Einführung eines Anti-Terror -Steuerzuschlags. Dann blechen die...“
Optionen

Hi Ede,
Ich befürchte Du hast Recht.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
REPI Michael Nickles „Hi Ede, Ich befürchte Du hast Recht. Grüße, Mike“
Optionen

Jetzt schimpft aber bitte nicht wieder auf die Ossis, weil sie damals in der DDR mit der Stasi ein Anschauungsbeispiel für den heutigen Deutschen Staat geschaffen haben.
Wir konnten uns damals gegen diesen Verein noch weniger wehren, wie heute.
*heul*schluchz*

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 Michael Nickles „Hi Ede, Ich befürchte Du hast Recht. Grüße, Mike“
Optionen

Hallo

@ Sorry , Michael Nickles
@ Sorry , Redaktion

ohne ein Link die Meldung Bestätigt
oder ein Aktenzeichen eine Gerichtes

ist das nur eine Bla bla oder Bild Zeitung Schlagzeile
mehr auch nicht .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
REPI M.i.s.t.e.r.X.4 „Hallo @ Sorry , Michael Nickles @ Sorry , Redaktion ohne ein Link die Meldung...“
Optionen

Hier: http://afp.google.com/article/ALeqM5hSQ5wEvevK0m30vAjQ2p6eSJsiIg ist z.B. einer !
AFP seriös genug ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Hi Ede, Ich befürchte Du hast Recht. Grüße, Mike“
Optionen

Da gibt es noch 1-2 Gesetze aus RAF-Zeiten die immer noch gültig sind.
Die decken unglaubliches ab. Ich hab da mal was bei Polylux gesehen. Irrsinn.

Vor einigen Jahren flog doch mal eine Telefonüberwachung auf weil die Betroffenen
diese Überwachung auf Ihrer Rechnung hatten. Auch nicht schlecht eigentlich ...

Ob die Bundesregierung Beschwerde einliegt oder die Gesetzlichkeiten abändert damit
das Gerichtsurteil nicht greift wird spannend. Am Ende läufts vielleicht darauf hinaus das der Provider innerhalb von 48h Stunden gleich alle Daten überträgt und diesen dann bei einer dafür geschaffenen Behörde vorratsgespeichert werden, dann zahlt alles der Steuerzahler und kann man mit den Daten gleich machen was man will(inoffiziell aber gut gemeint natürlich). Ein noch grösserer Alptraum.

"Rauchen für die Sicherheit, Rasen für die Rente."

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Redaktion „Vorratsdatenspeicherung scheitert an Kosten“
Optionen
Und zwar durch Einführung eines "Anti-Terror"-Steuerzuschlags. Dann blechen die Steuerzahler ihre Überwachung einfach selbst.
Auch ohne Zuschlag: Alles, was der Staat bezahlt, zahlt der Steuerzahler, wer denn sonst?
bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 maestro0812 „ Auch ohne Zuschlag: Alles, was der Staat bezahlt, zahlt der Steuerzahler, wer...“
Optionen

Hallo

@ REPI , ok ok scheint was dran zu sein .

ok aktenzeichen gefunden Az. VG 27 A 232.08,

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
dein.nachbar maestro0812 „ Auch ohne Zuschlag: Alles, was der Staat bezahlt, zahlt der Steuerzahler, wer...“
Optionen

Allerdings, Maestro. Der Steuerzahler zahlt auch die "Überwachung" durch die Polizei. Was für eine Feststellung soll das sein, liebe Redaktion?

Hat hier jemand geglaubt, Schäuble rollt abends mit nem Klingelbeutel durch die Gassen und sammelt für seinen Pseudo-Kampf gegen den Terrorismus?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dein.nachbar „Allerdings, Maestro. Der Steuerzahler zahlt auch die Überwachung durch die...“
Optionen

in dem fall würde ich wahrscheinlich auch einen euro in den topf werfen. allerdings nur wenn ich danach mit ihm paintball spielen dürfte...

neeee is iwie doch ein bissel fies, mit paintguns auf rollstuhlfahrer zu ballern... obwohl? bei dem könnte man schon eine ausnahme machen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen