Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.900 Themen, 41.988 Beiträge

News: Werbung finanziert Gratis-Gemetzel

Quake Live kommt gratis für Browser

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits 10 Jahre hat das Ballerspiel Quake 3 auf dem Buckel. Bereits der erste Teil der Quake-Reihe brachte 3D-Spielefans eine spektakuläre Neuerung. Erstmals wurde nicht nur die Spielewelt in 3D berechnet, sondern auch alle Objekte, Modelle im Spiel. Bei früheren 3D-Spielen wurde getrickst: bewegte 3D-Figuren waren eigentlich nur Sprites, 2D-Bild-Animationen, die lediglich den Eindruck von 3D erweckten.

Während die ersten beiden Teile noch einen Singleplayer-Modus und ansatzweise sogar eine Story hatten, setzte ID-Software bei Quake 3 (beziehungsweise Quake 3 Arena) ausnahmslos auf einen Multiplayer-Spielemodus. Gezockt wurde also in lokalen Netzwerken oder übers Internet. Wie fast jedes ID-Produkt setzte Quake 3 neue 3D-Masstäbe und war Jahre lang Pflichtprogramm beim Benchmarken der Leistung neuer Grafikkarten und Prozessoren. 2005 gab ID-Software den Quelltext von Quake frei, es folgten zig Portierungen.

Eine der bekanntesten Varianten ist Open Arena, das unter Windows. Linux und Mac OS läuft. 2007 kündigte ID-Software einen neuen Streich an, der sich "Quake Live" nennt und sich bislang in geschlossener Beta-Testphase befand. Quake Live muss nicht mehr normal "installiert" werden, es wird einfach komplett im "Internet-Browser" gespielt, wobei auch Vollbild-Darstellung möglich ist.

Ab Morgen wird die öffentliche Beta gestartet: www.quakelive.com. Im Moment ist auf der Seite noch nicht viel los: es können lediglich Desktop-Wallpapers runtergeladen werden - morgen dürfte sich das ändern. Quake Live ist kostenlos und wird durch Werbung finanziert, die direkt in die Spielumgebung eingeblendet wird.

Michael Nickles meint: In Deutschland sind die Quake-Spiele (wie praktisch alle Spiele von ID-Software) natürlich indiziert und dürfen nicht an Minderjährige verkauft werden. Das kostenlose Bereitstellen solcher Spiele per Internet Browser dürfte der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften sicherlich nicht schmecken.

Ich bin mal gespannt, was Bundes-Familienministerin Ursula von der Leyen, sich diesmal einfallen lassen wird. Der Zwangsfilter für "kinderpornografische Webseiten" wird ja gerade erzwungen und da könnte man Seiten mit bösen Ballerspielen ja auch gleich wegfiltern.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Redaktion

„Quake Live kommt gratis für Browser“

Optionen

Danke, Nickles!

.... Dass du Ursilein darauf hinweist. - Nu wird das sehr schnell weg gefiltert werden! ;-))

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye winnigorny1

„Danke, Nickles! .... Dass du Ursilein darauf hinweist. - Nu wird das sehr...“

Optionen

Wegefiltert, das gibt es nicht und jeder der was anderes behauptet glaubt auch an Bielefeld^^

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Crazy Eye

„Wegefiltert, das gibt es nicht und jeder der was anderes behauptet glaubt auch...“

Optionen

.... Tu' ich!!! :-p

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Redaktion

„Quake Live kommt gratis für Browser“

Optionen

Also, ich bin Beta-Tester von Quake-Live und ich muss sagen, es ist echt das alte Quake, grafisch als auch spielerisch. Lediglich ein kleines Plugin für Firefox war nötig, das war es dann aber auch schon. Da dieses Plugin aber zwingend erforderlich ist, dürfte das Quake-Zocken auf Arbeit oder in der Schule wohl schwierig weren ;)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
brain04 Tommy22

„Also, ich bin Beta-Tester von Quake-Live und ich muss sagen, es ist echt das...“

Optionen

na zum glück hab ich alle 4 versionen auf CD (engl. und Original versteht sich) aber ich werd´s au mal uff em Browser testen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Tommy22

„Also, ich bin Beta-Tester von Quake-Live und ich muss sagen, es ist echt das...“

Optionen

dafür gibts ja auch firefox portable vom USB Stick.

Was mich wunderte... ich hatte versucht mich 2x wie üblich mit mailinator addressen anzumelden. beide waren schon fürs spiel in verwendung. Das zurücksetzen des PWs scheint nicht zu funzen, und auch die QL Software wurde erst nach einem relogin erkannt. einfacher Browserneustart brachte bei mir nix.

das ganze ist also wohl noch wirklich beta

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
F34R Redaktion

„Quake Live kommt gratis für Browser“

Optionen

In Quake Live gibt es nicht einmal mehr Blut zu sehen, geschweige denn abgetrennte Körperteile und wird dadurch garantiert nicht indiziert werden. Es wurde bereits von id Software angekündigt, dass sie überall auf der Welt möglichst niedrige Altersbeschränkungen erreichen wollen. Aber selbst Quake 3 würde nach heutigen Maßstäben (kein Realismus etc.) wohl kaum noch auf dem Index landen.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Redaktion

„Quake Live kommt gratis für Browser“

Optionen

Hi,

hat das jemand von euch schon zum Laufen bekommen? Bei mir will er immer nur den Installer runterladen. Installation und Browser Neustart habe ich schon hinter mir. Win2000 +SP4 und Firefox 3.06 sind bei mir am werkeln. F-Secure habe ich auch schon schlafen geschickt... Muß ich noch Ports im DSL-Modem öffnen?
Offensichtlich stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Im Quake Forum haben etliche Leutz das selbe Problem. *kopfkratz*

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Ger@ld

„Hi, hat das jemand von euch schon zum Laufen bekommen? Bei mir will er immer nur...“

Optionen

wer lesen kann ist klar im Vorteil unso.

Aus meinem Eigenen Text:
und auch die QL Software wurde erst nach einem relogin erkannt.


daher: Software runterladen, installieren, browser neu starten.
Logout drücken, neu einloggen, software wird erkannt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Synthetic_codes

„wer lesen kann ist klar im Vorteil unso. daher: Software runterladen,...“

Optionen

Das war mir nun wirklich zu trivial um es zu erwähnen.
Wenn ich mich schon durch das englische Forum wühle, werde ich ja wohl Logout/Login hingekommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen