Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

News: Gratis-Rezept für geniales Reinigungs-Gel

Neue Chance für versiffte Computer

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer alte Computer sammelt, der hat ein Problem. Der Zahn der Zeit nagt gnadenlos an der Optik der alten Maschinen. Auch bei ordentlicher Lagerung, werden weiße Gehäuse irgendwann "dreckig-gelblich". Die meisten Computergehäuse wurden früher mit einem speziellen ABS-Plasik gefertigt, das nur schwer entflammbar ist.

Dazu wurden dem ABS-Plastik Chemikalien beigemischt, die im Laufe der Jahre für Verfärbung sorgen - aus Weiß wird dann Gelb oder Braun. Ursprünglich ging man davon aus, dass diese Verfärbung endgültig ist und keine Methode existiert sie rückgängig zu machen. Beim Restaurieren bleibt also nur das Anstreichen mit frischer Farbe, was allerdings nur in seltenen Fällen wieder die Original-Optik des Gehäuses bringt.

Jetzt scheint eine Methode gefunden worden zu sein, die vergilbten alten Kisten wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen: das Projekt Retr0brite. Dem Bericht der Seite zufolge, wurde der Grundstein für das Projekt im März 2008 vom CBM Museum Wuppertal gelegt, das von Fans alter klassischer Commodore Computer (VC20, C64, Amiga und Co) betrieben wird.

Dort wurde die Entdeckung gemacht, dass sich die Verfärbung teils rückgängig machen lässt, wenn die versifften Gehäuseteile in einer Lösung aus Hydrogen Peroxide (Wasserstoffperoxid ) gebadet werden. Die Entdeckung wurde dann von weiteren Retro-Computerfans ausprobiert und verfeinert. Das Problem war eine optimale "Badesubstanz" zu finden, die zwar die Verfärbung rückgängig macht, aber das Plastik dabei nicht beschädigt.

Die Substanz wurde gefunden, aber es ergab sich die das neue Problem, dass ein "Bad" damit zu kostspielig ist. Dank weltweiter Zusammenarbeit haben es die Retro-Computerfans jetzt anscheinend geschafft, auch dieses Problem zu lösen. Statt eines "Bads" wurde eine Paste entwickelt, mit der man die vergilbten Plastikteile einstreicht. Angeblich soll sich die Verfärbung durch Einstreichen und Beleuchten mit einer UV-Lampe (oder Sonnenlicht) binnen einiger Stunden komplett rückgängig machen lassen.

Einige sehr beeindruckende Vorher-/Nachher-Bilder gereinigter Gehäuse gibt es hier zu bestaunen: http://retr0bright.wikispaces.com. Besonders erfreulich: die "Retr0brite"-Tüftler haben das Rezept für die "Paste" als Public Domain freigegeben - jeder kann sich die Paste also selbst zusammenmischen. Die Rezeptur wird hier detailliert beschrieben: Making the Retr0brite Gel

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Redaktion „Neue Chance für versiffte Computer“
Optionen

Igitt!

Rezepturen im Internet! Wenn das Herr SSchäuble wüsste! Kann man daraus auch ...... bauen? Ich hab das Wort vermieden, damit kein Kontroll-bot des BND aufmerksam wird.

Aber im Ernst: Bin kein Chemiker - und hab da in der Schule auch nicht so aufgepasst -, aber wie "erfreulich" ist denn die entstehendes Substanz?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Hassashin Redaktion „Neue Chance für versiffte Computer“
Optionen

Das ist die Bestätigung: die "Sauerlandbomber" sind unschuldig. Die wollten nur ihre alten C-64 wieder auf Hochglanz bringen.

Das erklärt auch, warum die Fahnder die Daten teilweise immer noch nicht entschlüsseln konnten: sie können einfach nix anfangen mit so alter Technik.

Nebenbei, die Meldung des Tages für mich ist, dass das Bundesverfassungsgericht Wahlcomputer für verfassungswidrig erklärt hat. HURRAAAA!

Gruss
Hassashin

--
Schäuble muss weg!
http://www.onlinetrojaner.de/

Gruß Hassashin -- Farcebook ist die Pest des Internet und gehört ausgerottet.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Redaktion „Neue Chance für versiffte Computer“
Optionen

Hi!

aber wie "erfreulich" ist denn die entstehendes Substanz?

Geht so - Wasserstoffperoxid ist in Haarbleichmitteln enthalten, ausserdem ist das sehr reaktionsfreudig.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Redaktion „Neue Chance für versiffte Computer“
Optionen

Aufpassen, dass so behandelte Teile nicht extrem spröde werden. Peroxide können nämlich durchaus auch mit Weichmachern reagieren. Dann sieht die Kiste zwar super aus, ist aber empfindlich, wie ein rohes Ei.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion „Neue Chance für versiffte Computer“
Optionen

damit wird der imac wieder weiß :)

aber bei allen anderen würde ich auch als sammler das gelb lassen, ist doch ganz urig so, wie altes holz

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Redaktion „Neue Chance für versiffte Computer“
Optionen

Aber gerade diese Verfärbung ist doch kult inzwischen.
Ich sammle E-Gitarren, da wäre es ein Verbrechen den über Jahre gewachsenen Vintage Look
mit ner irgendner Paste aufmöbeln zu wollen.

Taugt die Paste auch was für die Zähne ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen