Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Ein letztes Aufbäumen

Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren

Redaktion / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer mit dem Internet-PC weder TV sieht noch Radio hört, muss ab dem 1.1.2007 trotzdem GEZ-Gebühren bezahlen. Kleine Büros und Selbständige trifft es besonders hart, sie werden gleich x-fach zur Kasse gebeten. Was ist jedoch, wenn man die Seiten der Öffentlich Rechtlichen gar nicht empfangen kann? Filter blenden diese nämlich aus.

Die Deutsche Gesellschaft für Softwaresicherheit bietet das Programm Gezfilter 2007 an, womit Computer nach ihren Aussagen nicht mehr als Rundfunkempfangsgeräte gelten und somit keine GEZ-Gebühren anfallen. Die rechtliche Relevanz sei gutachterlich bestätigt, zudem bietet das Unternehmen eine Geld-zurück-Garantie, falls doch Gebühren erhoben werden.

Quelle: gezfilter.de

Wiesner Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

Weiss jemand ob es so was auch für die österr. GIS gibt?

eidannemo Wiesner „Weiss jemand ob es so was auch für die österr. GIS gibt?“
Optionen

....anscheinend haben es einige immer noch nicht gerafft....DAS...

...man für EIN EMPFANGSBEREITES GERÄT bezahlt und NICHT dafür, was man empfangen tut.
Da ist es völlig egal, ob man nun die ÖR Sender empfangen kann oder nicht...

Genau das ist der Knackpunkt, denn Anfang der 80er hat ein Tüftler einen SAT Receiver erfunden, die alle ÖR Sender NICHT empfangen konnten und kurz darauf hat die GEZ und die ÖR erwirkt, das man keine Rundfunkgebühr mehr für die ÖR Sender bezahlen muss, sondern für die "EMPFANGSBEREITSCHAFT", somit waren die GEZ und die ÖR aus dem Schneider und konnten so oder so Gebühren eintreiben.

Sch**ß GEZTAPO :(((((

i.mer eidannemo „Das hats schonmal gegeben und nix genutzt, denn...“
Optionen

SAT-Receiver sich nicht GEZ relevant, da es sich nicht um Rundfunkempfänger handelt.

Erzähl kein Quatsch, mir einem SAT-Empfänger und einen Monitor dran kannst du den GEZ-Fuzzi täglich auf einen Kanna reinlassen.

Brezel i.mer „SAT-Receiver sich nicht GEZ relevant, da es sich nicht um Rundfunkempfänger...“
Optionen

nt

i.mer Brezel „ROFL“
Optionen

Warum ROFL?

Auf den GEZ-Unterlagen sind Sat-Empfänger nirgendwo aufgeführt, auch keine Sat-Karten.

Weil es eben Richtfunk und kein Rundfung ist ;)

Brezel i.mer „Warum ROFL“
Optionen

...und Internet-Streaming ist gar kein Funk, kostet aber trotzdem.
Entscheidend ist nicht WIE Du empfängst, sonders DAS Du empfängst.

i.mer Brezel „Warum ROFL“
Optionen

Tja, dennoch sind SAT-Empfänger nicht gebührenpflichtig.

Bis jetzt waren eben nur die terristischen Empfänger betroffen.

Aber mir soll es egal sein, ich halte keine Empfänger bereit, noch nicht einmal einem internetfähigen PC ;)

Im übrigen stehen die Netzinhalte grundsätzlich der ganzen Welt zur verfügung, so weit vom Rundfunk sind wir also gar nicht. durch die größere reichweite ist das Internen sogar "das bessere Rundfunk".

kongking Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

"Die rechtliche Relevanz sei gutachterlich bestätigt...."
Schwammiger kann man nicht mehr formulieren.
Bei solchen Themen haben 3 Gutachter 3 verschiedene Meinungen,
klären wird sich das erst vor Gericht.

Imho gab es auch schon mal Set-Top- Boxen, die nur den Empfang der Privaten zuließen,
diese Geschichte lief auch vor den Baum...

Zaphod Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

Schlampige Seite - es stehen nicht mal Systemvoraussetzungen drin. Für eine Ersparnis gegenüber der GEZ-Gebühr von 10 - 20 € im Jahr soll man seine PC verdongeln? Ich danke :-(.
Die GEZ-Pflicht für PCs ist ein politisches Problem und kann nicht technisch gelöst werden (es sei denn, die Rundfunkanstalten ziehen sich aus dem Internet zurück).
Schuss in den Ofen ...

HTH, Z.

Pumbo Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

Das haben wir doch alles schon vor 10 Jahren im Bezug auf Ausblendfilter für ÖR-Programme beim TV durchgekaut. Die hieß es dann natürlich auch wieder: Arschlecken? Zwofuffzich!
War den GEZ-Rechtsbeugern kackegal, dass man mit diesen Geräten nur private Inhalte empfangen konnte, wie dann in einem Muster"prozeß" freislermäßig prompt geklärt wude.

Lediglich interessant könnte die Sache noch werden im Bezug auf die noch ausstehende Verfassungsklage dagegegen. Man könnte belegen, dass Internet nicht autoamtisch mit "heimlichen" Empfang von ÖR-Inhalten gleichzusetzen ist.

i.mer Pumbo „Das haben wir doch alles schon vor 10 Jahren im Bezug auf Ausblendfilter für...“
Optionen

Ich kann die Azfregung nicht ganz nachvollziehen. Gescheite MEnschen lassen keine GEZler in die Wohnung und halten keinerlei Geräte bereit (manche nennen das Schwarzsehen). Das kann ein Uternehmen doch meistens genau so. (OK, die Hotels vllcht weniger, aber die haben meist eh Sat.)

Man muss nicht immer Recht haben. ;) Man kann auch so ganz gut leben.

Simon6754 i.mer „Ich kann die Azfregung nicht ganz nachvollziehen. Gescheite MEnschen lassen...“
Optionen
OK, die Hotels vllcht weniger, aber die haben meist eh Sat.
Was hat das mit der GEZ-Gebühr zu tun?
i.mer Simon6754 „OK, die Hotels vllcht weniger, aber die haben meist eh Sat. Was hat das mit der...“
Optionen

Man kann einen GEZler kaum davon abhalten in ein Hotel einzudringen, notfalls als Gast.

Abe sehr wohl auf ein geschlossenes Betriebsgelände, eben wie auch in eine Privatwohnung.

Olaf19 Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen
Wer einen internetfähigen PC hat, muss zahlen! - scheißegal, was er sich im Internet anguckt und was nicht.

Mehr noch: Man braucht nicht mal einen Internetanschluss. Die "Fähigkeit" des PCs (= jedes erdenklichen PCs, bis hinunter zu Sinclair und C64) ist allein ausschlaggebend.

Meine Vorposter haben die "Filtertechnik" bei herkömmlichen Fernsehgeräten schon als Beispiel aus der Vergangenheit erwähnt - das hat auch nichts genützt und ist hier nicht anders.

CU
Olaf
dl7awl Olaf19 „Die kapieren's einfach nicht :-(“
Optionen
Mehr noch: Man braucht nicht mal einen Internetanschluss. Die "Fähigkeit" des PCs (= jedes erdenklichen PCs, bis hinunter zu Sinclair und C64) ist allein ausschlaggebend.

Bist Du da sicher? Wo steht das?

Bislang kannte ich in dem Zusammenhang nur den Terminus "zum Empfang bereithalten" als maßgebliche Formulierung - und das ist zweifellos etwas anderes als pure "Empfangsfähigkeit" oder gar nur "Internetfähigkeit". Hat sich da was ins Absurde geändert?

Ich habe vor vielen Jahren einen GEZ-Klinkenputzer mühelos unverrichteter Dinge wieder weggeschickt, weil ich glaubhaft machen konnte, dass ich den Fernseher nur zum Abspielen von Videos verwende. Ich konnte vorführen, dass mit der Geräte-eigenen Antenne nur unerträglich verrauschter Empfang möglich war, und eine sonstige Antenne gab es nicht. Das Gerät war somit zwar "empfangsfähig", wurde aber nicht "zum Empfang bereitgehalten". Hat der Mann auf Anhieb mit größter Selbstverständlichkeit akzeptiert.

Auch ein Gerät, das nur verpackt z.B. im Keller oder auf dem Hängeboden aufbewahrt wurde, war ebenfalls unschädlich, obwohl es "empfangsfähig" war. Ich weiß auch, und es kursierten auch entsprechende Tipps, dass man ein nur als Monitor genutztes Fernsehgerät durch technischen Eingriff empfangsunfähig machen lassen und sich so legal vor der GEZ-Gebühr schützen konnte. Das entspräche ja - wenn auch mit dem Unterschied der ÖR-Selektivität - praktisch dem heutigen Filter, vorausgesetzt es ist nicht ohne erheblichen Aufwand wieder außer Kraft zu setzen.

Also, obwohl ich ja weiß, dass man bei GEZ nicht unbedingt die Kriterien des gesunden Menschenverstandes anlegen kann, mag ich noch nicht so recht glauben, dass wirklich pure "Internetfähigkeit" - selbst bei fehlender Internetmöglichkeit - als Kriterium ausreichen soll. Was ist mit einem PDA, einer IP-Webcam, einer per IP-Befehl via Internet fernschaltbaren Steckdosenleiste, einem Router, einem Handy, einer reinen Textkonsole? Alle diese Geräte sind auf ihre Art "internetfähig" oder können es zumindest sein, aber trotzdem kaum oder gar nicht geeignet, Fernsehprogramme wiederzugeben.

Bin zwar nicht direkt betroffen, weil sowieso bereits GEZ gezahlt wird, aber verwirrt bin ich doch...
Loopi© dl7awl „Mehr noch: Man braucht nicht mal einen Internetanschluss. Die Fähigkeit des PCs...“
Optionen

Du mußt die GEZ-Gebührenbeauftragten gar nicht in die Wohnung lassen und Du mußt denen auch nichts erklären. Man braucht sich mit diesem Pack gar nicht abzugeben. Glauben und vermuten können die was sie wollen.

Olaf19 dl7awl „Mehr noch: Man braucht nicht mal einen Internetanschluss. Die Fähigkeit des PCs...“
Optionen

Hi dl7awl,

im Grunde hast du völlig recht - "zum Empfang bereithalten", so habe ich das auch von jeher in Erinnerung. Anscheinend gilt das aber nur für "richtige" Rundfunkgeräte - Radios, Fernsehapparate, Videorecorder inkl. Tuner - nicht aber für PCs: Dort genügt die Möglichkeit, dass man eine Netzwerkkarte einbauen oder ein Modem anschließen könnte. Leider habe ich keine passenden Links dazu parat, aber nach allem, was ich in letzter Zeit gelesen habe läuft es darauf hinaus.

Die Frage ist natürlich - wenn meine Interpretation zutreffend sein sollte - ob das rechtlich auf Dauer Bestand hat. Sollte nämlich ein PC-Besitzer, der weder Internetanschluss noch konventionelle Rundfunkgeräte hat, demzufolge keine GEZ bezahlt und auf ebendies verklagt werden, dann hätte die Gegenseite IMHO einigen Erklärungsnotstand, wieso bei TV/Radio erst eine Bereithaltung zum Empfang die GEZ-Pflicht ausmacht, bei Computern aber schon deren pure Existenz.

Das wird noch spannend in 2007...

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Hi dl7awl, im Grunde hast du völlig recht - zum Empfang bereithalten , so habe...“
Optionen

Olaf19 schrieb:
>Sollte nämlich ein PC-Besitzer,
>der weder Internetanschluss noch konventionelle Rundfunkgeräte hat,
>demzufolge keine GEZ bezahlt und auf ebendies verklagt werden,
>dann hätte die Gegenseite IMHO einigen Erklärungsnotstand,
>wieso bei TV/Radio erst eine Bereithaltung zum Empfang die GEZ-Pflicht ausmacht,
>bei Computern aber schon deren pure Existenz.

In einem TV-Bericht argumentierte der GEZ-Sprecher:
Man kann einen PC/Notebook auch drahtlos per GSM/GPRS/UMTS
mit dem Internet verbinden und so die Dienste der ARD/ZDF nutzen.
Deshalb muß grundsätzlich für den bloßen Besitz eines PC GEZ gezahlt werden.

MAN KÖNNTE...

jueki Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

Filter oder sowas -
das wäre effizient, wenn man für eine echt erbrachte Leistung, die auch noch echt angefordert und genutzt wird, Geld haben wollte.
Aber die wollen DEIN Geld! Vollkommen egal, wie die das nennen. Und wenn "die" das eine urxsk- Abgabe nennen würden - vollkommen Wurscht.
Du hast Geld, die brauchen es - also her damit.
Ob sich da 60 Millionen aufregen oder ob ein Hund irgendwo sche...t, das hat den gleichen Stellenwert.
Recht? Frag mal HerrnAckermann & Consorten, der wird es Dir erklären.
Jürgen

cpuquäler Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

Ich gleub das größte Problem haben eh nicht die Heimanwender. Für die ändert sich ja nicht viel, da der PC normalerweise als Zweitgerät läuft. Größere Probleme haben Firmen wie Anwaltskanzleien, Banken usw. Aber auf dauer wird das mit der GEZ sich wie unsere gesamte Politik ändern müssen, sonst sind wir in ein paar Jahrzehnten ein 3.Welt-Land. --Armes Deutschland--

jueki cpuquäler „Ich gleub das größte Problem haben eh nicht die Heimanwender. Für die ändert...“
Optionen
>>Größere Probleme haben Firmen wie Anwaltskanzleien, Banken usw
Nun, es ist tatsächlich ein schier unlösbares Rätsel, auf wen die Kosten umgelegt werden.
Oder stimmt das, was man munkelt? Das für die Banken HerrAckermann diese Mehrkosten aus seiner Privatschatulle bezahlt?
Jürgen
maurers Redaktion „Mit Filtern gegen GEZ-Gebühren“
Optionen

bekomme ich dann auch kindergeld ? das kind ist noch nicht da, aber das Gerät !

ganzgenau maurers „bekomme ich dann auch kindergeld ? das kind ist noch nicht da, aber das Gerät !“
Optionen

Wenn Du auch gleich die Haftstrafe für Vergewaltigung antrittst.

Scotty7 maurers „bekomme ich dann auch kindergeld ? das kind ist noch nicht da, aber das Gerät !“
Optionen

Geladen? XD

khorne1 Scotty7 „Geladen? XD“
Optionen

Hm dann muss ich als Killerspielspieler ja schnell noch nie Chance nutzen,und meiner Schule einen Besuch abstatten.Nich das ich noch vorher in den Knast muss Oo

Firebolt khorne1 „Hm dann muss ich als Killerspielspieler ja schnell noch nie Chance nutzen,und...“
Optionen

*Scherzalarm*

GEZ-Freier-Prügelknabe-Mitarbeiter wurde von einem verwirrten PS3 Besitzer mit der Türe vor den Kopf gestoßen und seinem Hund zerfleischt.


Nach so vielen Nachrichten lesen, die einen mehr zum Heulen als zum Lachen bringen, musste ich mich mal auslassen.

Denkt nicht weiter darüber nach. Die Einen zahlen, die Anderen ned, fertig. Sich darüber aufzuregen bringt nichts.
Außerdem habe ich ebenfalls gehört, dass nächstes Jahr die GEZ fallen soll. Alles sehr, sehr komisch.
Abwarten und Tee trinken.

Ciao
Firebolt