Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

News: Nur 50 KByte groß!

Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP

Michael Nickles / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Ginge es nach Microsoft, dann wäre Windows XP schon lange unter der Erde. Aber die Lebensfrist des vergreisten Betriebssystems musste doch mehrfach verlängert werden. Zuletzt musste XP als Notlösung für Netbooks herhalten, weil Microsoft mit dem Resourcen-Fresser Vista kein brauchbares System für die mobilen Rechner hatte.

Auch Steve Ballmers Geplärre ("Lügen") seit Windows Vista, dass die Zeit zum Umstieg reif ist, ging an sehr vielen spurlos vorbei. Und selbst das inzwischen erschienene erste Service Pack für Windows 7 kann an einer Tatsache nichts ändern: der Marktanteil von XP bei allen Betriebssystemen lässt zwar kontinuierlich gemütlich nach, ist mit aktuell 54 Prozent aber immer noch verdammt hoch.

Windows 7 bringt es auf nur 25 Prozent und Vista auf rund 11 Prozent (siehe Operating System Market Share). Inzwischen versucht Microsoft auch mit dem Internet Explorer 9 zum Umstieg zu quengeln - der läuft nur noch ab Vista und den Sprung von XP auf Vista statt zu Windows 7 wird sich wohl kaum einer antun.

Bleibt als wirklich "letzte" Hoffnung für Microsoft also eigentlich nur noch der Stichtag 8. April 2014. Das ist der Tag, an dem der Support für Windows XP mit Service Pack (voraussichtlich!) endgültig eingestellt wird.

Und da Microsoft diesem Tag wohl sehr entgegenfiebert und auch viele andere dafür begeistern will, gibt es jetzt eine kostenlose Todesuhr für Windows XP:


So sieht die XP-Todesuhr aus. Das Design ist gewiss Geschmackssache.

Aktuell zeigt die Todesuhr bis zum Support-Ende von XP noch 1081 Tage verbleiben - für XP-Fans besteht also noch keinen Grund zur Panik. Als "Erinnerungs-Timer" können XP-Nutzer die Todesuhr leider nicht nutzen.

Sie ist ein Desktop-Gadget, das sich nur ab Windows Vista installieren lässt. Und: der "Timer des Todes" ist leider auch nur in englischer Sprache erhältlich. Interessenten können das gerade mal 50 KByte große Ding hier bei Microsoft runterladen: Windows XP End Of Support Countdown Gadget

dirk1962 Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

Hallo,

verstehe ich da etwas falsch?

nur ab Windows Vista installieren lässt

Wieso eine Uhr, die das Ende von XP einläutet
aber nicht unter XP läuft!

Naja, ist vielleicht noch zu früh für mich!

Gruß
Dirk

Michael Nickles dirk1962

„Hallo, verstehe ich da etwas falsch? Wieso eine Uhr, die das Ende von XP...“

Optionen
Wieso eine Uhr, die das Ende von XP einläutet
aber nicht unter XP läuft!


Tja - das ist Microsofts großes Geheimnis!
hddiesel Michael Nickles

„ Tja - das ist Microsofts großes Geheimnis!“

Optionen

Hallo,

Neugier auf die Todesuhr und schon wieder ein paar XP- Systeme weniger.

MS kämpft mit allen Mitteln, OK fast allen.

triker Michael Nickles

„ Tja - das ist Microsofts großes Geheimnis!“

Optionen

Hi Mike,
Tja - das ist Microsofts großes Geheimnis!
Ich kann dir sagen warum die nicht unter XP lööft ;-)

Der Code von XP ist so alt, dass keiner der Entwickler mehr bei MS arbeiten und somit niemand mehr ne Ahnung hat was so alles in XP unter der Haube steckt und wie es genau gestrickt wurde....
(Diese Situation ist bei MS ja nicht neu.....)
Ironic-Mode OFF.....
Ich finde diese "Todesuhr" kultiger :-)
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/41594_128538987196252_5637_n.jpg
gruß
steven

weka1 triker

„Hi Mike, Ich kann dir sagen warum die nicht unter XP lööft - Der Code von XP...“

Optionen

Diese Uhr würden sicherlich manche auf den Desktop haben wollen.

Gruß weka

shrek3 dirk1962

„Hallo, verstehe ich da etwas falsch? Wieso eine Uhr, die das Ende von XP...“

Optionen

Vielleicht will MS damit verhindern, dass Vista- und Win7-User auf den Gedanken kommen, sich das alte XP wieder aufzuspielen...? ;-)

Gruß
Shrek3

Alpha13 shrek3

„Vielleicht will MS damit verhindern, dass Vista- und Win7-User auf den Gedanken...“

Optionen

Nur so macht das für MS Sinn!

Loopi© shrek3

„Vielleicht will MS damit verhindern, dass Vista- und Win7-User auf den Gedanken...“

Optionen
Vielleicht will MS damit verhindern, dass Vista- und Win7-User auf den Gedanken kommen, sich das alte XP wieder aufzuspielen...?

Na und?
Es wird der Support eingestellt, mehr nicht.
Ich installiere mir mein XP (5 Rechner) trotzdem.
peterdeutzmann Loopi©

„ Na und? Es wird der Support eingestellt, mehr nicht. Ich installiere mir mein...“

Optionen

Hallo Loopi, ich habe es auch auf 5Rechnern drauf, wenn ich will, aber mit Festplatten-Wechselrahmen, JUT WAT!!!

mthr1 shrek3

„Vielleicht will MS damit verhindern, dass Vista- und Win7-User auf den Gedanken...“

Optionen

Wieso wieder aufspielen ? Mein XP-Prof läuft seit Jahren nahezu reibungslos trotz täglich mehrstündiger Nutzung,einer Vielzahl von Anwendungen, allerdings nach SP3 keine Update-Automatik mehr.
Installiert auf PC + Laptop mit Heimnetzwerk verbunden.

Erst, wenn im Laufe der nächsten Jahre neue Anwendungen auf den Markt kommen welche unter XP nicht lauffähig sind, werde über ein neues BS nachdenken, was bis dann am Markt ist, wissen heute noch nicht einmal die Götter.

mfG mthr1

Onkel_Alois dirk1962

„Hallo, verstehe ich da etwas falsch? Wieso eine Uhr, die das Ende von XP...“

Optionen

Damit Vista-Nutzer wissen, das sie die nächsten sind?


Gruß Alois

dirk1962 Onkel_Alois

„Damit Vista-Nutzer wissen, das sie die nächsten sind? Gruß Alois“

Optionen

Haha, ja stimmt...

Aber wird der Support für Vista nicht schon früher eingestellt?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass schon 2012 Schluß ist
und nur die Versionen Ultimate und Enterprise bis 2017 mit
Updates versorgt werden.

Gruß
Dirk

Olaf19 dirk1962

„Haha, ja stimmt... Aber wird der Support für Vista nicht schon früher...“

Optionen

Hi Dirk,

Für die Varianten Ultimate, Home Basic und Premium gibt es nur einen sog. "Mainstream-Support", und der endet in der Tat im April 2012:

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11734
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11731
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11712

Der sog. Extended Support ist nur für Business und Enterprise verfügbar, geht dann allerdings bis 2017:

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11707
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11737

Man kann also ohne große Übertreibung sagen: XP wird Vista überleben.

Hier kann man übrigens die Lebenszyklen von sämtlichen Windows-Produkten abchecken:
http://support.microsoft.com/gp/lifeselectwin

CU
Olaf

dirk1962 Olaf19

„Hi Dirk, Für die Varianten Ultimate, Home Basic und Premium gibt es nur einen...“

Optionen

Hallo Olaf,

tolle Übersicht.

Sogar für die erste Windows Version die ich genutzt habe (2.0)
gab es Support bis 2001. Naja, 2001 war es dann schon 98.

So geht die Zeit dahin

Gruß
Dirk

Olaf19 dirk1962

„Hallo Olaf, tolle Übersicht. Sogar für die erste Windows Version die ich...“

Optionen

Hi Dirk, wo hast du denn Windows 2 entdeckt?

Bin die lange Liste eben noch einmal durchgegangen, die älteste Winversion, die ich auftreiben konnte, war die 3.1 von 1992:

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3078 - wurde übrigens ebenfalls bis Ende 2001 unterstützt.

CU
Olaf

dirk1962 Olaf19

„Hi Dirk, wo hast du denn Windows 2 entdeckt? Bin die lange Liste eben noch...“

Optionen

Hallo Olaf,

wo hast du denn Windows 2 entdeckt?

hier:

http://support.microsoft.com/gp/lifeobsoleteproducts#Windows

Gruß
Dirk

hhwatowi dirk1962

„Hallo, verstehe ich da etwas falsch? Wieso eine Uhr, die das Ende von XP...“

Optionen

Da geht es Dir wie mir!
Ein XP-Counter der auf XP nicht läuft, macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Aber vielleicht ist ja irgend etwas unbemerkt an mir vorbei gegangen und ich bin nicht mehr auf dem Stand der Dinge!


Grüße aus der Anstalt

Jens

dirk1962 hhwatowi

„Da geht es Dir wie mir! Ein XP-Counter der auf XP nicht läuft, macht irgendwie...“

Optionen

Hallo Jens,

wenn ich hier so die Meinungen lese, gibt es ja doch
das ein oder andere Argument. Wenn auch nicht immer ernst gemeint.

Gruß
Dirk

Fuchs4 dirk1962

„Hallo, verstehe ich da etwas falsch? Wieso eine Uhr, die das Ende von XP...“

Optionen
Wieso eine Uhr, die das Ende von XP einläutet
aber nicht unter XP läuft!


ist doch wohl klar!!! Damit die Vista- und 7-Nutzer sich einen Grinsen können: "Guck mal noch x-Tage, bis XP Geschichte ist!"

Ich könnte mir ein ähnliches "Gadget" auch gut im Rhein-Energie-Stadion bezogen auf einen Verein vom Niederrhein vorstellen "fg"

Fuchs ;-)
Olaf19 Fuchs4

„ ist doch wohl klar!!! Damit die Vista- und 7-Nutzer sich einen Grinsen können:...“

Optionen
Ich könnte mir ein ähnliches "Gadget" auch gut im Rhein-Energie-Stadion bezogen auf einen Verein vom Niederrhein vorstellen "fg"

Auaaa...

Ich bin nun wirklich kein Gladbach-Fan... aber *das* als direkte Antwort auf Dirk1962, das tut selbst mir weh zu lesen :-D

Cheers aus Hamburg
Olaf

P.S. Ich könnte mir ein ähnliches "Gadget" auch gut in der AOL-Arena vorstellen, bezogen auf einen Verein vom Rotlicht-Bezirk *fg*
dirk1962 Fuchs4

„ ist doch wohl klar!!! Damit die Vista- und 7-Nutzer sich einen Grinsen können:...“

Optionen

Hallo Fuchs,

naja, so ein grooooßer Fußballfan bin ich nicht,
dass ich Köln den Abstieg wünsche!

Und die Frage ob Köln am Niederrhein liegt, wird auch nicht überall bejaht.

http://www.politik.de/forum/sport/7531-liegt.html

Gruß
Dirk

Olaf19 dirk1962

„Hallo Fuchs, naja, so ein grooooßer Fußballfan bin ich nicht, dass ich Köln...“

Optionen
Und die Frage ob Köln am Niederrhein liegt, wird auch nicht überall bejaht.

Hui... das ist aber eine interessante Interpretatation von Fuchsens Posting ;-)

CU
Olaf
triker Olaf19

„ Hui... das ist aber eine interessante Interpretatation von Fuchsens Posting -...“

Optionen
Und die Frage ob Köln am Niederrhein liegt, wird auch nicht überall bejaht.

Hui... das ist aber eine interessante Interpretatation von Fuchsens Posting ;-


Nun, du hast mich ja auch schon als HÄSSÄ (Hessen) bezeichnet obwohl ich in RLP wohne...
und somit PÄLZÄ bin......
Die krummbeer
softoldie dirk1962

„Hallo, verstehe ich da etwas falsch? Wieso eine Uhr, die das Ende von XP...“

Optionen

Eine Todesuhr läßt sich doch leicht mit Delphi oder ähnlichem selber basteln.

Wers braucht.

dirk1962 softoldie

„Eine Todesuhr läßt sich doch leicht mit Delphi oder ähnlichem selber basteln....“

Optionen

Hallo softoldie,

ich brauch die Uhr nicht (selbst programmieren in Delphi kann ich auch nicht).

Ist eben nur seltsam, dass diese Programm nur unter Vista oder Win7 läuft.
Wenn ich eine dieser Win Versionen habe, brauch ich doch kein Hinweis auf
das Ende einer anderen Version.

Gruß
Dirk

peterson Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

ist das doch vollkommen egal.

Wiesner Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

mmm...mal zu dem das es von MS so böse ist, den Support für XP nach fast 14 Jahren einzustellen.
zB Ubuntu: "LTS-Versionen werden für Desktop-Systeme drei Jahre und für Server-Systeme fünf Jahre lang gepflegt"

Es wird nicht XP eingestellt, sondern nur die Pflege von Patches und dieses erst in 3 Jahren.
Ab 2014 muss man sich halt selbst darum kümmern wie man sein XP abdichtet (wenn man es kann).
Es gibt immer noch NT Systeme oder Programme in VB6 in Firmen, nur heist es beim "End off Support" dann friss und stirb werde glücklich mit dem was du hast und ruf Ja nicht an.

Ps.: Ich bin kein Ms Verfechter aber Fairness muss sein.

Olaf19 Wiesner

„mmm...mal zu dem das es von MS so böse ist, den Support für XP nach fast 14...“

Optionen
das es von MS so böse ist, den Support für XP nach fast 14 Jahren einzustellen.

Hat aber doch kein Mensch behauptet?!

Ubuntu ist kostenlos, insofern hinkt der Vergleich gewaltig. Abgesehen davon wird keiner gezwungen, den LTS in Anspruch zu nehmen - man kann jederzeit upgraden, und das kostet dann wieder nichts.

CU
Olaf
Goggolori Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

...für Windows XP ende Stichtag 8. April 2014. Ich sehe keinen Grund auf Vista oder 7 umzusteigen. Wer weiß was Microsoft in den nächsten 3 Jahren noch alles ausbrütet...?

Kara5 Goggolori

„...für Windows XP ende Stichtag 8. April 2014. Ich sehe keinen Grund auf Vista...“

Optionen

genau am april 2014 da ist bestimmt windows 8 schon raus ( release 2012, laut chip ).
solange xp nicht vom virus und ähnlichen bedrohung instabil wird. firefox und zukünftigen software flüssig arbeiten, werden die leute kein geld für ein neues geben. zudem wird win 8 auch nicht laufen, weil der soll doppelten hardware leistung benötigen als win 7.
nur durch neukäufe gelingt microsoft die umstellung. und das bei knapen kassen, wird xp wohl ein begehrter oldtimer bleiben.

peterdeutzmann Kara5

„genau am april 2014 da ist bestimmt windows 8 schon raus release 2012, laut chip...“

Optionen

genau!!!
Gruß PIT

Olaf19 Kara5

„genau am april 2014 da ist bestimmt windows 8 schon raus release 2012, laut chip...“

Optionen
april 2014 da ist bestimmt windows 8 schon raus ( release 2012, laut chip ).

Definitiv ja - und wenn es mit den Windows-VÖs im Tempo der letzten paar Jahre so weitergeht, kommt zu Weihnachten 2014 schon Windows 9.

Da wird sich so mancher XP-User überlegen, ob er die 8 Monate von April bis Weihnachten nicht auch mal ohne Updates und Patches übersteht...

CU
Olaf
peterdeutzmann Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

Hallo, erst mal frohe Ostern an die ganze CREW und auch an die anderen USER von Michael Nickles, soviel ZEIT muss sein, oder?!

So getzt kommt´s:
warum regt Ihr euch alle so auf um das bischen WIN-D-Doofs!!!
Im Jahre 2012, ist doch so wie so alles vorbei, auch kein Support mehr von LINUX und andere Systeme!
Habe gerade auf N24 gesehen, das dann AMAGEDON ist, das ENDE der WELT, heißt auch ENDE PC - ENDE Support!!!
Also, richtet euch doch schon mal mit dem LAPTOP auf die HÖLLE vor, da gibt es dann Bill Gates persönlich, der den Support übernimmt!
Ha Ha Ha!
Gruß aus dem schönen UERDINGEN am RHEIN, von meinem Laptop aus, an alle die das Lesen - können -
Peter Deutzmann

P.S. es wird immer etwas neues, besseres, oder nicht geben, auch nach der EIER-Uhr von micro Soft - äh, micro Saft!!!

triker peterdeutzmann

„Hallo, erst mal frohe Ostern an die ganze CREW und auch an die anderen USER von...“

Optionen
Also, richtet euch doch schon mal mit dem LAPTOP auf die HÖLLE vor
Also....ich habe schon lange mit dem Linuxteufelchen Kontakt:-)
also gemütlich auf 2012 warten ;-)
http://www.administrator.de/images/members/65519-Teufel_1.jpg
elvis2 Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

,

weka1 elvis2

„,“

Optionen

He Elvis2, soll ich mir deinen Text selbst verfassen?

peterdeutzmann elvis2

„,“

Optionen

Ja genau elvis2, muss man sich selber was denken können?!
Gruß zu Ostern!
PIT

P.S.
Wenn es NACHT wird in den KLOSTERN, dann ist immer OSTERN!

wilix Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

Die Tage für XP sind gezählt. Windows 95, 98 ist auch irgendwan verschwunden worden und das gleiche wird mit XP passieren. Die Entwicklung geht weiter und das ist auch gut so.

Grüße Gregor

miraculix926 wilix

„Die Tage für XP sind gezählt. Windows 95, 98 ist auch irgendwan verschwunden...“

Optionen

Hallo wilix,
Genau, alles geht einmal zu Ende. Dann kommt wahrscheinlich Linux auf meine Rechner, auf denen jetzt noch Windows XP läuft.
Gruß
miraculix926

Hibbing wilix

„Die Tage für XP sind gezählt. Windows 95, 98 ist auch irgendwan verschwunden...“

Optionen

XP werde ich auch weiterhin benutzen, ins Internet komme ich dann mit SuseLinux. Ich sehe einfach nicht ein, viel Geld für WIN 7 auszugeben für Anwendungen die bei mir mit XP auch funktionieren. Irgendwann ist wirklich Schluss....

Alibaba Hibbing

„XP werde ich auch weiterhin benutzen, ins Internet komme ich dann mit SuseLinux....“

Optionen

Schon, dass es für XP keinen Stöpsel gibt. Allerdings werden solche Überlegungen bestimmt schon gewälzt. Dann heissts in Zukunft nicht mehr "...erwirbt die Lizenz zur Nutzung..." sondern "...erwirbt die Lizenz zur Nutzung bis...". Und das dann gestaffelt nach Dauer und Preis.

Sowas wie NT oder jetzt XP (den nicht-totkrieg-Faktor) tun die sich bestimmt nicht ewig an.

Schon verrückt, erst verbrät man Milliarden, damits stabil und gut läuft, und jetzt geiert man wie bei der Erbtante drauf, dass es endlich verreckt. Haa ha ha haaa ... ! Knieschuss !

Alibaba

Olaf19 Alibaba

„Schon, dass es für XP keinen Stöpsel gibt. Allerdings werden solche...“

Optionen

*LOOOL*... also Alibaba, du hast wirklich den Vogel abgeschossen in diesem Thread:

Schon verrückt, erst verbrät man Milliarden, damits stabil und gut läuft, und jetzt geiert man wie bei der Erbtante drauf, dass es endlich verreckt. Haa ha ha haaa ... ! Knieschuss !

Köstlich!!
http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif
Übrigens... so allmählich scheint das Abschießen der eigenen Kinder Tradition zu werden im Hause Microsoft - da war doch schon sowas?!

http://www.ie6countdown.com

Nein, das ist nicht das offizielle Hass-Forum der Internationale der IE-6-Gegner! Das, liebe Freunde des guten Geschmacks, ist Microsoft höchst offiziell...

Cheers
Olaf, der das alles sehr unterhaltsam findet

Murdock09 Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

Dieser VISTA - Windows 7 DRECK kommt MIR NICHT drauf, eh!!! Weg mit diesem Hässlichen umständlichen MÜLL!!!!!

dirkj Michael Nickles

„Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP“

Optionen

Vielleicht spekuliert MS ja auf diejenigen, die alles und jeden Dreck haben wollen, daß sie Vista installieren, um so die Todesuhr zu sehen ;)