Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

News: Letzte Chance für Nostalgiker

Microsoft begräbt XP-Vorgänger endgültig

Redaktion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab Juli 2006 ist Schluss für die Vorgänger von Windows XP. Microsoft stellt den Support für die Windows 98 Versionen und Windows Millenium ein. Aufgrund ihres hohen Alters wird Microsoft diese Betriebssysteme nicht mehr unterstützen.

Das heißt im Klartext keine Sicherheitsupdates und keinen Support mehr.

Michael Nickles meint: Voll verständlich - irgendwann muss nun mal Schluss sein mit dem uralten Schmotter. Das heißt allerdings nicht, das die Betriebssystemgreise restlos out sind. Auf einem sehr alten PC leistet Windows 98 nach wie vor gute Dienste, frisst weniger Hardware-Resourcen als XP.

Die 98er Windows-Versionen hatten viele Böcke, aber es waren recht gute Systeme. Eine vergleichbare Qualität hat Windows XP niemals erreicht. Noch heute hat Windows XP ätzende Probleme im System vergraben, die wahrscheinlich niemals gelöst werden (Beispiel: "Festplattenbremse loswerden").

maurers Redaktion „Microsoft begräbt XP-Vorgänger endgültig“
Optionen

nun, solange windows xp nicht auch noch begraben wird (Vista kommt ja bald :-) ..... Windows 98 wurde ja soweiso kaum angegeriffen von Hackern, daher brauchst auch keine updates.... Ist wohl nicht sehr interessant gewesen das 98 zu knacken

jonnyswiss maurers „nun, solange windows xp nicht auch noch begraben wird Vista kommt ja bald :-...“
Optionen

Korrekt! (Da damals ja das NT4 aktuell im Buisnessbereicht aktuell war!)
Und seid ein paar Jahren sind ja nur die NT-Basierende Betriebssysteme das Angriffsziel, also wird das 98SE noch länger das beste und sicherste (M$-)Betriebssystem bleiben - sofern es auch in Zukunft noch Treiber dafür geben wird!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Stefan252 Redaktion „Microsoft begräbt XP-Vorgänger endgültig“
Optionen

Frage dazu: ...und wie ist es mit Windows 2000 ?
- davon schreiben sie nix !

jonnyswiss Stefan252 „Frage dazu: ...und wie ist es mit Windows 2000 ? - davon schreiben sie nix !“
Optionen

Hmmm, Millennium = Jahr 2000 bis 2002 Home
W2k = Jahr 2000 bis 2002 Professional
XP = Jahr 2002 bis jetzt, Home und Professional

und wenn das W2k es noch länger supported wird, dann nur auf Druck der Firmen, da ja noch viele nicht auf XP umgestiegen sind - und solage die keine neue Hardware benötigen, bleiben sie dabei! (Wozu denn auch wechseln???)

Zappo Redaktion „Microsoft begräbt XP-Vorgänger endgültig“
Optionen

>Eine vergleichbare Qualität hat Windows XP niemals erreicht.
Das ist mal wieder typischer Nickles Blödsinn: Einerseits soll XP auch auf uralten Rostkisten laufen (s. vorletzten Absatz), andererseits wird im Artikel "Festplattenbremse loswerden" lauthals darüber geschipft, das XP sich mit solch altem Schmodder überhaupt noch abgibt.

Wenn Windows MCE sich auf Hardware spezialisiert schimpft die halbe EDV-Welt, sie lasse sich doch von MS nicht vorschreiben, welche Hardware sie verbauen sollen - bei Mac OS, das nur auf seiner eigenen Hardware läuft, ist das alles ganz normal und man freut sich...

Ich sags immer wieder: Egal was MS macht: Es wird IMMER falsch sein! Zumindest für die Nickles Redaktion und gleich denkende!

jonnyswiss Zappo „ Eine vergleichbare Qualität hat Windows XP niemals erreicht. Das ist mal...“
Optionen

@Zappo

und woher soll ich denn 256MB-Speicherriegel (oder noch grösser - empfohlen!) für mein altes Notebook nehmen, das mit W98 oder W2k noch einwandfrei (schnell und auch über 4 Stunden am Accu!) läuft?
Du glaubst wohl absolut an unsere Wegwerfgesellschaft, oder?
Ich persönlicgh fonde es absolut unnötig, dass unsere Umwelt immer mehr belastet wird, und vorallem: warum wegschmeissen, nur weil die Softwarehersteller immer nur verkaufen wollen?
Auf Linux umsteigen?
Da ist doch ziemlich das Gleiche, nur gibt es da noch weniger Treiber, die das Notebook zum laufen bringen!

woferl1 Zappo „ Eine vergleichbare Qualität hat Windows XP niemals erreicht. Das ist mal...“
Optionen

Erst richtig lesen, dann versuchen zu begreifen, dann meckern!

Loopi© Zappo „ Eine vergleichbare Qualität hat Windows XP niemals erreicht. Das ist mal...“
Optionen

Gehe ich recht in der Annahme, daß Apple auch keinen Gerichtsverfahren ausgesetzt war, weil eben ihr Betriebssystem ein quasi Monopol auf den Mac-Rechnern hatte?

Wenn es der EDV-Welt nicht gefällt, gewisse MS-Spezifikationen zu erfüllen, brauchen sie ja kein MS-OS zu nutzen. Es gibt genug Alternativen. Microsoft läßt sich leider genug auf der Nase herumtanzen. Wenn mir Windows nicht gefällt nehme ich Linux oder ein anderes Nischen-OS.

Olaf19 Loopi© „Gehe ich recht in der Annahme, daß Apple auch keinen Gerichtsverfahren...“
Optionen

> ...daß Apple auch keinen Gerichtsverfahren ausgesetzt war, weil eben ihr Betriebssystem ein quasi Monopol auf den Mac-Rechnern hatte?

Die Bezeichnung "Monopol" ist schlicht unzutreffend. Ich kann auch in einen VW keine Opel-Ersatzteile einbauen, trotzdem ist VW kein Monopolist.

Apple verfolgt mit seinen Macintosh-Rechnern ein völlig anderes Konzept als die zahlreichen PC-Hersteller. Bei Apple ist alles aus einem Guss, die Macs glänzen nicht durch konsequent modularen Aufbau, der es erlaubt jede Komponente um-, auf- und nachzurüsten - ein Mac ist vielmehr ein Gesamtkonzept, eine Art "Monolith". Das weiß man aber auch, bevor man sich einen Mac kauft, und man will es auch gar nicht anders.

Das hat alles Vor- und Nachteile. Ein klassischer Computerschrauber ist mit einem PC besser bedient, ein Tonstudio mit einem Mac.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Mac vs. PC“
Optionen

"Die Bezeichnung "Monopol" ist schlicht unzutreffend." Auf 95% der PCs läuft Windows. Wäre mir neu, daß GM 95% der PKWs verkauft.

"ein Mac ist vielmehr ein Gesamtkonzept" Ja, genau wie die Bibel.

grumelwolf1 Zappo „ Eine vergleichbare Qualität hat Windows XP niemals erreicht. Das ist mal...“
Optionen

Hi Zappo !
Wie blauäugig läufst Du eigentlich durch die Welt.Glaubst Du alles was Dir versprochen wird laut Werbung?
"XP ist das beste,größte und man achte darauf,das anfälligste "Betriebssystem,was zur Zeit auf dem Markt ist.
Vergleiche es doch einmal mit der Automobilindustrie.400 und mehr PS ,-ein Schweine Preis;und dann,-der
Motor ruckelt.Werkstatt und wieder zahlen.Nimm dann drei oder vier Vorgangsmodelle,ein bißchen denken
und einen Schraubendreher.Außer ein wenig aufgebrachter Zeit und die anschließende Genungtuung etwas
für sich getan zuhaben benötigt es nicht.-In der heutigen Zeit,wo belogen und betrogen wird,ist mehr als rat-
sam mal zwischen den Zeile zu lesen!!Und,- ich finde es gut das es Leute wie Nickles gibt,die sich in Sachen
Programmierung auskennen und dem Interessierten einen Spiegel vorhalten,wie eingeschränkt doch so man-
cher Gedankengang ist.

pco Redaktion „Microsoft begräbt XP-Vorgänger endgültig“
Optionen

Hi Mike,

soll ich erst eines Deiner alten Bücher rausholen oder glaubst Du mir auch so, dass Du über Windows98 geschimpft hast wie ein Rohrspatz?
Alleine die Existenz der Massen an Fehlern und Problemen in Win98 hat Dich doch zu diesen Büchern animiert - nagut, eher der Vorgänger Win95.

Was den verlinkten Artikel mit der "Festplattenbremse" angeht, so steht die Lösung im Grunde in den Antworten: Den Chipsatz/Controller-Treiber des Hardwareherstellers nehmen! Dann hat sichs. Bei VIA und nVidia-Chipsätzen gibt es das Problem damit schlicht nicht mehr.

Ich halte XP für weitaus unproblematischer als Win98. Es ist noch nicht perfekt, aber mich hat es keinen Monat nach erscheinen von Win2000 gekostet, auf das NT-Basierende System umzusteigen. Und auch der Umstieg auf XP fand bei mir kein halbes Jahr nach Erscheinen statt.

Beim kommeden Vista bin ich da eher skeptisch. Microsoft spioniert mir ein wenig zu viel, hat zu viel "Security" im System, zu viel Zeug was ich nicht brauche, zu viel Spielerei. Hab dazu was geschrieben (Gleich krieg ich wieder Mecker wegen Werbung für eigene Seite...).

Ich denke nicht, dass nach XP alles besser werden kann und zwangsläufig wird. Win2k und XP waren für den Awender eine schöne Zeit, die 3 - 4 Jahren vorbei ist.

PCO

senioreninfo Redaktion „Microsoft begräbt XP-Vorgänger endgültig“
Optionen

Sollte alles weg bis einschl Win2000. Dann ist endlich mehr Zeit für aktuelle Systeme. Wie sollen die sonst Zeit gewinnen für das aktuelle System. Laufwerke kosten doch nichts mehr. Wo ist da das Problem.