Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

News: Nur 129 Dollar

Macht magnetische Tastatur Ipad zum "Surface-Klon"?

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Zubehörhersteller Zagg hat auf der IFA eine beleuchtete Tastatur für das Ipad vorgestellt, getauft ZAGGkeys PRO. Das ist eine dünne Bluetooth-Tastatur, die ein Ipad quasi zum Laptop macht, dabei auch als Display-Halter dient:


(Foto Zagg)

Beim Transport dient die faltbare Tastatur als Schutzhülle, schließt durch eine Magnethalterung. Obwohl sehr dünn und kompakt, soll die Tastatur laut Hersteller ein natürliches Tippen gestatten.

Die Tastatur soll an Ende September für 99 Dollar in den Handel kommen. Zusätzlich gibt es eine "Pro Plus"-Variante die eine Tasten-Hintergrundbeleuchtung hat. Die kostet 129 Dollar. Details, wie lange die Tastaturbeleuchtung durchhält, wie sie mit Strom versorgt und aufgeladen wird, finden sich in der Mitteilung von Zagg nicht.

Michael Nickles meint:

Richtig: es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung von Zagg, generell schreibe ich nur in Ausnahmefällen über "Zubehör" und eine externe Blutooth-Tastatur für irgendwelche Tablets interessiert mich auch nicht. Spannend fand ich die Mittelung von Zagg wegen dieser magnetischen Halterung. Das hat mich an was erinnert:


Links Ipad mit Zagg-Tastatur, rechts? Genau - das Surface-Tablet das Microsoft neulich vorgestellt hat. (Fotos: Zagg, Microsoft)

Also aus dem Bauch raus, finde ich das Surface von Microsoft deutlich schicker. Sowohl bei der Hardware, als auch beim Desktop. Dieses "Metro" hat schon was modernes, der Desktop des Ipad sieht dagegen irgendwie steinzeitlich aus. Und: das Konzept der "Live-Inhalte" bei Kacheln beschert Microsoft weitere Vorteilspunkte.

Wenn da nicht etwas ganz schlimmes wäre. Diese runden Ecken vom Display, die Breite des Display-Rahmens beider Geräte. Denkt man sich die unterschiedlichen Desktop-Darstellungen mal weg, dann sieht das schon ganz schön identisch aus. Oder?

Es brüllt schlichtweg nach einer neuen Runde im Geschmacksmuster-Streit "Apple gegen alle". Ist jetzt Microsoft dran?

Übrigens: grad brodeln wieder mal die Gerüchte, dass Microsoft seine Surface-Tablets eventuell tatsächlich sehr preiswert, vielleicht für 199 Euro/Dollar bringen wird. Zumindest hüllt sich Microsoft auf der IFA noch verbissen in Schweigen, entkräftet die Billig-Preis-Gerüchte wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
kleinercomputerfreak Michael Nickles „Macht magnetische Tastatur Ipad zum "Surface-Klon"?“
Optionen

Das Surface hat ein Mousepad, USB und HDMI. 
Und man wird wahrscheinlich auch ein Bluetooth Keyboard anschließen können!

Ich würde warten, was die Preisgestaltung des Surfaces angeht, bis man ein endgültiges Urteil fällen kann

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles kleinercomputerfreak „Das Surface hat ein Mousepad, USB und HDMI. Und man wird...“
Optionen

Ja, mit dem Preis wird alles entschieden werden.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Macht magnetische Tastatur Ipad zum "Surface-Klon"?“
Optionen

Mich regen jetzt die runden Ecken bei meinem Notebook-Display auch schon auf:

AKOYA-Notebook-Display


Jeden Moment fürchte ich das Auftauchen der "Schwarzen Sheriffs" von
Apple, die mir das Gerät wegnehmen und mir sogar Handschellen anlegen.

Man weiss ja nie, wie weit Apple noch gehen wird...
Die können, dürfen, werden alles tun, wie es ihnen beliebt.
bei Antwort benachrichtigen
wella Michael Nickles „Macht magnetische Tastatur Ipad zum "Surface-Klon"?“
Optionen

Um noch ein drittes OS einzubringen, möchte ich erwähnen, dass es für Android mit dem "Asus EeePad Transformer TF101" und dem "Asus EeePad Transformer Prime TF201". auch Tastaturdocks gibt. Da Asus das schon seit März 2011 anbietet, würde ich mal behaupten, Microsoft hat sich auch inspirieren lassen. 

http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/

Gruß Marko

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Michael Nickles „Macht magnetische Tastatur Ipad zum "Surface-Klon"?“
Optionen
Es brüllt schlichtweg nach einer neuen Runde im Geschmacksmuster-Streit "Apple gegen alle". Ist jetzt Microsoft dran?

Vermutlich. Apple läßt in seiner Rechtsabteilung bestimmt keine Langeweile aufkommen. Außerdem macht man mit gewonnenen Rechtsfällen Gewinne.

Ob der Biegeradius Einer Ecke nicht kopiert sein darf, da hört Geschmachsmuster auf. Ich finde kaum identisches Merkmale zueinander, mechanisch anders, Hardware anders, Farbe anders, Tastatur anders, Halter anders, BS anders.

Lediglich den Nutzwert könnte man vergleichen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Macht magnetische Tastatur Ipad zum "Surface-Klon"?“
Optionen
Es brüllt schlichtweg nach einer neuen Runde im Geschmacksmuster-Streit "Apple gegen alle". Ist jetzt Microsoft dran?
Nach all den "lustigen" Patentkriegen gehe ich mal davon aus, dass sich Microsoft alles rund um die Surface-Tablets hat schützen lassen, was sich nur irgendwie schützen lässt. Diesmal wird wohl eher Microsoft alles und jeden verklagen!Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen