Allgemeines 21.720 Themen, 143.293 Beiträge

News: Milde Strafe

Kranker Hacker freigesprochen

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

In Neuseeland ist ein autistischer Hacker freigesprochen worden. Nur 6600 Euro Entschädigung muss er bezahlen, obwohl er Millionen von Computern verseucht hatte.

Angeblich hat der Hacker einen Virus geschrieben, der von keinem Antivirusprogramm erkannt wurde. Aufgefallen war der Virus, als er 2006 etwa 50 000 Computer befiel. Daraufhin wurde weltweit nach dem Jungen gefahndet. Der lebte zuhause bei seinen Eltern, die von nichts wußten.

Der Hacker soll angeblich Kopf eines Hackerrings gewesen sein. Insgesamt soll die Bande 1,3 Millionen Computer infiziert und 13,5 Millionen Euro Schaden angerichtet haben.

Quelle: Der Standard

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Redaktion

„Kranker Hacker freigesprochen“

Optionen

Ein Hacker ist nicht das gleiche wie ein Cracker. Ein Hacker richtet keinen Schaden ein, der Cracker tut es. Doch man bediennt sich immer öfter, eigentlich stets, der Bezeichnung "Hacker" wenn man "Feindliche Kämpfer" im Internet beschreibt die Rechner infizieren und Daten schadhaft verändern.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Chaos3

„Da muss aber endlich mal Klartext gesprochen werden“

Optionen

Er soll ein Programm geschrieben haben, das Bankdaten ausliest. Keine Ahnung aber ich würde soetwas nicht als "Hacker" bezeichnen. Eher als Abschaum, der für immer weggeschlossen gehört. Die Finger sollte man dem ab"hacken", damit er nie wieder Tippen kann.
An alle Moralapostel, die denken, der Junge hat ja so ein Potiental: Stellt euch mal vor er hätte euer Konto leer gemacht. Vorallem, was schreibt der als nächstest, wo was ausgelesen wird, ohne das wir es merken. Den Bundestrojaner v2?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy torsten40

„Er soll ein Programm geschrieben haben, das Bankdaten ausliest. Keine Ahnung...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx luttyy

„http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,7265743,00.html Gruß luttyy“

Optionen

Grüß dich Luttyy,

Kann es sein, daß du jetzt wieder kochst?:-))


Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
dr.repthill Chaos3

„Da muss aber endlich mal Klartext gesprochen werden“

Optionen

Der Unterschied zwischen Hacker und Cracker ist einfach: Hacker umgehen resp. knacken die Sicherheitsvorrichtungen einer Hardware, die Cracker die einer Software.

Mein Vater war ein großartiger Künstler, bis jemand Ihm sagte, mit Kunst könne man Geld verdienen.
bei Antwort benachrichtigen