Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.734 Themen, 38.489 Beiträge

News: Musik im Web

Kostenlose Konzerte

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

SPON weist einmal mehr auf Video-Sites hin, die kostenlose Konzerte anbieten, legal natürlich, und preist Fabchannel als Surftip an.

Zurecht, denn die Flash-Site ist übersichtlich und man wird nicht mit endloser Sinnlos-Werbung zugemüllt, sondern beim Fabchannel ist das alles etwas dezenter gemacht.

Was wird geboten? Hunderte von Konzerten rubriziert nach den üblichen Genres oder nach den Konzerthallen, die alle in Holland liegen.

Die Flashvideos sind von unterschiedlicher Qualität, die meisten sind ziemlich gut dafür, dass es nur Flash mit niedrigen Bitraten ist. Im Fullscreen-Modus kann man das gut sehen. Fabchannel bietet Embedding, also das Einbinden eines Videos in die eigene Seite und erlaubt dabei auch Fullscreen, was seit Flash 9 Standard ist, aber von den meisten Hostern nicht geboten wird. YouTube hat es zwar seit einiger Zeit, aber nicht bei den embedded Playern. Yahoo zum Beispiel bietet das Embedding gar nicht erst an.

Neben vielen holländischen, oft unbekannten Künstlern, finden sich zunehmend mehr bekannte Gruppen oder Interpreten wie Suzanne Vega oder die Stereophonics.

Hier ein Beispiel für ein qualitativ ziemlich gutes Video:




Quelle: SPON, Fabchannel
Cloud_Strife Redaktion

„Kostenlose Konzerte“

Optionen

Besonders interessant dürfte es mit der neuen Flash Version werden, wenn endlich die h264 Unterstützung kommt, dann dürfte die Bildqualität nochmal deutlich steigen, bei eventuell sogar kleineren Dateien. Hängt natürlich vom Ursprungs material ab.

In der Anime Fansub Szene ist h264/x264 ja schon stark verbreitet. Wenn dort 720p Auflösungen (1280x720) über einen Zeitraum von 24-25 Minuten bei durchschnittlich knapp über 200MB kommen, kann es bei solch kleinen Auflösungen wie Flash Videos sie nunmal verwenden, nur zu einer Verbesserung der Bildqualität und Dateigröße kommen.