Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

News: Aus der Sommerloch-Abteilung...

Japaner peitscht Intel auf 7,1 GHz

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Japaner soll es geschafft haben, einen Pentium 4 670 mit Prescott-CPU-Kern auf 7,1 GHz zu takten. Damit wurde der Intel-Prozessor, der eigentlich mit 3,8 GHz läuft, auf fast doppelte Leistung geprügelt. So wie es auf den Bildern aussieht, kam dabei irgendein modifiziertes Trockeneis-Kühlsystem zum Einsatz.

Bislang ist nicht bekannt, wie lange und mit welcher Rechenbelastung der Pentium 670 die Folter überlebt hat. Weitere Details finden sich hier auf www.gamestar.de: Weitere Details.

x!ro Redaktion „Japaner peitscht Intel auf 7,1 GHz“
Optionen

ich hab die nachricht schon auf stern.de gelesen.
Interessant sind auch die links von toms hardwareguide...
http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_11_5ghz.zip
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20031230/index.html

das erste ist ein video zum 5ghz versuch.
das zweite ist die seite dazu.

Die Frage bleibt nur: wofür und warum?
wie lange würde die cpu in diesem zustand überleben können?

Nabend,

dirk42799 x!ro „Japaner prügelt Intel auf 7,1 GHz“
Optionen

Mmmmh, ohne Flüssigkühlung wohl keine 5 Sekunden! :-D
Aber die Frage nach dem Warum und Wofür ist wohl obsolet.

Für den P4 wird wohl bei 3.8 GHz Schluß sein, aber neue CPU-Generationen werden darüber evtl. nur lächeln können.

Dann kann man die Startsequenz von Vista vielleicht endlich auch ruckelfrei anschauen... ;-)

Dirk

dirk42799 Nachtrag zu: „Japaner prügelt Intel auf 7,1 GHz“
Optionen

Hab mir gerade mal die Gamestar-Seite angesehen:
im übrigen schon eine einfache und geile Idee, den ganzen PC mit seinem Gesumse einfach in ein Eisfach zu bauen.
Ok, dann wird man zwar zum Lieblingskunden des Energieversorgers.
Aber hey: Hauptsache Powerrrr! :-))

Dirk

xxnobody dirk42799 „Hab mir gerade mal die Gamestar-Seite angesehen: im übrigen schon eine einfache...“
Optionen

http://www.geizhals.at/a158701.html

Es gibt sehr wohl P4s mit 4Ghz.

chrissv2 xxnobody „http://www.geizhals.at/a158701.html Es gibt sehr wohl P4s mit 4Ghz.“
Optionen

dafür ist netburst ja ausgeleg:
möglichst hohe taktraten mit möglichst hohem energiebedarf und möglichst geringer leistung... echte MegaHerz eben ;-)

mfh
chris




AnjaDSC chrissv2 „dafür ist netburst ja ausgeleg: möglichst hohe taktraten mit möglichst hohem...“
Optionen

GEIL, GEIL, GEIL!!!!
aber ich glaub nicht das das stabil läuft
7,1 GHz ist einfach der Hammer
solche Prozessoren werden vielleicht in 3 Jahren rauskommen!
aber nur 1GB RAM? das hab ich in meinem P4 3,2GHZ auch!

skysurfer1 AnjaDSC „GEIL, GEIL, GEIL!!!! aber ich glaub nicht das das stabil läuft 7,1 GHz ist...“
Optionen

Es gibt ja auch jetzt schon Prozessoren die solche Taktraten regulär haben man denke an CELL oder wer weiß schon was Intel und AMD grad schon produzieren.. Denn bis die CPU's auf den Markt kommen sind sie schon meist 1-2 Jahre alt. Schaut euch mal das Produktionsdatum auf den "neuen" Prozessoren an.