Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

News: Jetzt offiziell von Microsoft

Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Adobes Flash-Technik wird bei Videos im Web vermutlich bald keine große Rolle mehr spielen (siehe unter anderem Grabrede für Adobe Flash). Und wo die Reise hingehen wird, ist auch schon längst klar.

Seit "HTML 5" gibt es das sogenannte "Video-Tag" über das sich Videos direkt "ohne extra Player" im Browser abspielen lassen. Der "HTML-Videobefehl" definiert allerdings nur, wie Videos eingebunden werden, welche Video-/Audio-Codecs die dann verwenden, das ist eine ganz andere Sache.

Und da gibt es leider noch keinen Standard beziehungsweise zu viele mögliche Standards bei den Browser-Herstellern. Firefox und Opera haben sich bislang für den Open Source Codec "Ogg Theora" entschieden. Apple bei Safari zu H.264 und das ist auch Microsofts Favorit.

Bislang war allerdings noch nicht klar, wie sich Microsoft definitiv entscheidet und auch Google pendelt bei Chrome noch zwischen H.264 und Ogg Theora, beziehungsweise was ganz anderem: VP8. Erst kürzlich hat Google den Video-Kompressions-Experten on2 gekauft, von dem VP8 stammt. Das weckte die Hoffnung, dass Google VP8 als Open Source freigibt und dem "Codec-Irrsinn" ein Ende bereitet (siehe Google soll HTML5-Video mit Open Source durchsetzen).

VP8 ist interessant, weil es bessere Qualität/Leistung als Ogg Theora bringen soll und im Fall einer Freigabe nicht wie H.264 Lizenzpflichtig ist. Jetzt hat Microsoft in einem Blog-Beitrag Klartext in Sache "HTM5 Video" gesprochen.

Der kommende Internet Explorer 9 wird ausnahmslos H.264 unterstützen. Aus Microsofts Sicht ist H.264 ein inzwischen bewährter Industriestandard, der von vielen Geräten unterstützt wird. Auch typische mobile Videokameras verwenden beispielsweise dieses Format, Aufzeichnungen können also direkt ohne Konvertierung ins Web gestellt werden.

Auch betont Microsoft, dass H.264 inzwischen gut durch Grafikkartenprozessoren beschleunigt wird. Das mit den Lizenzgebühren für H.264 kann Web-Publishern laut Microsoft sowieso schnuppe sein. Die H.264-Wiederhabe findet über das Betriebssystem statt und nur für dessen Hersteller/Kunden fallen Lizenzgebühren an.

Michael Nickles meint: Wie schon öfters gesagt: auf diesen "Ogg-Dreck" habe ich keinen Bock. Und mit was "ganz Neuem" wie VP8 mag ich mich auch nicht rumärgern. H.264 - von mir aus.

Das ist ein guter Codec, der sich gut konvertieren lässt und für Encodieren gibt es den sehr guten kostenlosen X.264. Bleibt zu hoffen, dass sich die Browser-Hersteller jetzt endlich einigen.

Dass Microsoft konsequent auf H.264 setzt und nicht mehrgleisig fährt wie Google, finde ich auf jeden Fall gut.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Michael Nickles „Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen“
Optionen
Die H.264-Wiederhabe findet über das Betriebssystem statt und nur für dessen Hersteller/Kunden fallen Lizenzgebühren an.

War das jetzt die Aussage, das man Windos nicht kauft sondern klaut :) Oder das MS entstandene kosten eh nicht in preis berücksichtigt^^
bei Antwort benachrichtigen
hhwatowi Michael Nickles „Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen“
Optionen

Das stimme ich zu!
Ein klares Konzept ist mir lieber, als ein anfälliger Alleskönner.

Gruß aus Hamburg


Jens

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen“
Optionen

Hmmmmm...
Es wird doch weiter ein Flash Plugin geben oder ?
Und Flash ist wie schon gesagt mehr als Video-Dateien.
Youtube blendet doch gerne benutzerdefinierte Werbung in die Videos(was sicher erst der Anfang) ist.
Kann Html5 sowas und ähnliches ?

Ich glaube nicht das Flash mal so eben von der Bildfläche verschwinden wird
auch wenn sich aus Consumer-Sicht bei Flash seid zich Jahren nichts nennenswertes getan hat.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl PaoloP „Hmmmmm... Es wird doch weiter ein Flash Plugin geben oder ? Und Flash ist wie...“
Optionen

Hi
Benutzer definierte werbung.
Kein Problem bindest einfach n Div ein über der Video anzeige.
machst dazu ein x zum anklicken rein um des div auszuschalten.
Oder meinst du diese werbung vor dem eigentlichem Video auch kein Problem über JS einfach die source angabe ändern für das Video.

Also alles bewerte techniken

Sers
Ten

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Michael Nickles „Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen“
Optionen

"Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen" - diese Aussage halte ich für absoluten Blödsinn.

Flash ist viel zu verbreitet, als dass sich Microsoft damit seinen Browser selbst ins Abseits stellt: der Nutzer verlangt ganz einfach danach.

HTML5 ist zudem bisher nur eine künstlich hochgepuschte Version von HTML - die es überhaupt noch nicht gibt. Wer sich auch nur etwas mit der Thematik befasst, verzweifelt eher bei dem ganzen halbfertigen und unausgegorenem Gequatsche.

Speziell das Element "Video-Tag" ist dabei das verwirrendste - da wird auch Microsoft, wie aber jeder kleine Webmaster auch, noch lange abwarten und eher auf Flash setzen ...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Michael Nickles „Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen“
Optionen
Wie schon öfters gesagt: auf diesen "Ogg-Dreck" habe ich keinen Bock.

Erklär doch mal, warum du OGG für "Dreck" hälst". Im audiobereich ist rein IMO Ogg Vorbis sogar *besser* als MPEG.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen