Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.300 Themen, 28.238 Beiträge

News: Videoaufnahmefunktion verbessert

Hacker machen Nexus One 720p tauglich

Michael Nickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Als im Januar Googles erstes eigenes Android-Handy "Nexus One" rauskam, wurde bereits heftig spekuliert, dass sich aus diesem Ding einiges mehr rausholen lässt: beispielsweise HD-Videoaufzeichnung im 720p Format.

Und das scheint sich jetzt bewahrheitet zu haben. Laut Bericht im Forum von xda-developers setzt die Modifikation aktuell Android 2.1 mit dem "Hack" CynogenMod voraus. Aktuellere Android-Versionen sollen in absehbarer Zeit unterstützt werden.

Der Link zum nötigen Flash-Update findet sich im Forum. Auf Youtube wurde inzwischen ein "Beweisvideo" eingestellt, das den aktuellen Stand der 720p-Aufnahmequalität zeigt:

Die im Video gezeigte Qualität stellt noch nicht das Machbare dar, die "Hacker" sind dran, noch mehr rauszuholen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Michael Nickles

„Hacker machen Nexus One 720p tauglich“

Optionen

Hallo Mike,
720p heißt m. e.A. DVD-Qualität. Nur wenn ich die Qualität mit der vom Rechner und noch viel mehr mit der eines Stand-Elone vergleiche, dann haben die Leute noch viel Arbeit.
Selbst BVD-T mit MPEG 2 bringt mehr Details.
Die Beurteilung der Bildqualität wurde durch die wilden Schwenks erschwert.
Für mich war die Schmalfilmzeit - vorwiegend mit irgend welchen Stativs - eine lehrreiche Zeit. ( 8mm, 8mmsuper, 16mm Standard mit Lichtton).
Mach weiter so!
Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron weka1

„Hallo Mike, 720p heißt m. e.A. DVD-Qualität. Nur wenn ich die Qualität mit...“

Optionen

720p ist mitnichten DVD-Qualität.
720p hat eine Auflösung von 1280x720, DVD hierzulande 720×576.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
voenix Michael Nickles

„Hacker machen Nexus One 720p tauglich“

Optionen

Bin ja mal gespannt, wann du dich für ein für dich taugliches Smartphone entscheidest, welches es dann geworden ist, und auf die dann darauf folgenden Berichte von dir! :)

mfg :)

Die Wahrheit ist haesslich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles voenix

„Bin ja mal gespannt, wann du dich für ein für dich taugliches Smartphone...“

Optionen

Hi voenix,

Im Moment hab ich das Problem, dass mein uraltes Samsung Klapphandy allmählich "abgefuckt" ist und ich irgendwann mal ein neues brauche. Der Markt an ultraleichten kompakten Klapphandys scheint leider nicht mehr zu existieren. Und mehr als "60 Gramm" Handy mag ich nicht rumschleppen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Michael Nickles

„Hacker machen Nexus One 720p tauglich“

Optionen

Hallo Forum,

wenn ich die magere Bildqualität sehe, dann frage ich, wozu die HD-Wiedergabe gut sein soll?

Vor HD-Ausgabe steht zunächst einmal die Aufnahme von vernünftigem Bildmaterial. Vielleicht sollte man dem Handy erst einmal eine anständige Kamera spendieren.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen