Allgemeines 21.720 Themen, 143.287 Beiträge

News: Fluch oder Segen?

Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint

Michael Nickles / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Früher waren es einfach "Hacker", jetzt sind es "Hacker-Gruppen". Zwei, die aktuell alle Weile für Schlagzeilen sorgen, sind Anonymous und LulzSec. Anonymous kämpft wohl vor allem um Meinungsfreiheit im Internet, protestierte unter anderem auch gegen die Scientology-Kirche.

Im vergangenen Jahr wurde Anonymous im Zusammenhang mit Wikileaks bekannt, als die Hacker unter anderem Kreditkarten-Unternehmen attackierten, die Wikileaks angriffen. Die Hackergruppe LulzSec rühmt sich unter anderem damit, dass diverse Sony-Attacken auf ihr Konto gehen.

Am vergangenen Sonntag haben sich die beiden Hackgruppen wohl zusammengeschlossen und wollen laut Bericht von Heise jetzt gemeinsam gegen "Regierungen und die Finanzwelt" kämpfen.

Über Twitter hat Anonymous inzwischen damit geprotzt, dass Regierungen und Banken noch gar nicht wissen, was auf sie zukommt.

Michael Nickles meint: Es formiert sich also eine "dritte Macht", die denen da oben ordentlich auf die Finger hauen will. Das klingt erstmal sehr gut. Und viele werden es gewiss toll finden. Denn: ganz langsam kapieren auch die ganz Dummen, dass die da oben uns ganz gehörig verarschen.

Das wird aber nichts nützen, da halt auch Hirnlose wählen gehen dürfen. Ein Freund von mir hat mal gemeint, dass nur Leute wählen dürfen sollten, die drei Fragen richtig beantworten können. Darunter war beispielsweise die Frage "Wer ist aktuell Bundeskanzler(in) in Deutschland?". Und auch die Frage "Wer ist in ihrem Bundesland aktuell Innenminister(in)?". Spätestens bei der würden wahrscheinlich verdammt viele kläglich scheitern. Die dritte Frage war (glaub ich), die nach dem Bundespräsidenten.

Kann eine "dritte Macht" aus dem Untergrund das schaffen, was Menschen öffentlich selbst nicht hinkriegen? Dass Hacker vermutlich nicht zu den ganz Blöden zählen, ist selbsterklärend. Aber: haben sie abgesehen vom technischen Talent auch das Geschick, sich intern wirklich demokratisch organisieren zu können?

Gerade erst wurden von der Hacker-Gruppe LulzSec die Namen diverser Mitglieder bekannt. Die kamen wohl aufgrund interner Streitereien ans Tageslicht. Heute wurde in Großbritannien ein 19jähriger verhaftet.

Bislang wird nur vermutet, dass er ein Mitglied von LulzSec ist. Durch den Zusammenschluss von Anonymous und Lulzsec wird der "interne Aufwand" den Haufen zu organisieren vermutlich wachsen.

Was mich bei diesen Hackern arg stört sind der enorm kindische Auftritt und die "fanatischen" großkotzigen Parolen. Das macht mir Angst.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen

Naja in gewisse Punkte gebe ich dir Recht Michael. In Mexiko gibt es ein spruch:
"Calladito se ve uno mas bonito".

Eine eigentlich deutsche uebersetzung gibt es nicht, aber ich sage es mal so:

"Eine Person wo nicht redet, schaut schoener aus".

Wir haben eine kriese angeblich ueberwunden und trozdem geht der gleiche misst weiter. Es hat sich ueberhaupt nicht geaendert. Viele haben es einfach nicht gelernt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen
Was mich bei diesen Hackern arg stört sind der enorm kindische Auftritt und die "fanatischen" großkotzigen Parolen. Das macht mir Angst.

Liegt vllt. daran, dass das meist Kiddies sind bzw. es solche sind, die diesem Alter gerade zu entwachsen versuchen.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco RedRed2x

„ Liegt vllt. daran, dass das meist Kiddies sind bzw. es solche sind, die diesem...“

Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen

Was du als Kindisch empfindest ist teilweise ganz normaler Slang auf den Chans.

(Drin vor "Halt die Presse, Bernd!" :3 )

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen

Was willst Du von z.B.einem 19 jährigen auch erwarten. Das meiste ist Imponiergehabe. Aber wenn die Ihre internen Querelen hinten an stellen könnten, kann was Großes daraus werden. Denn die hätten wirklich die Macht, z.B. die Sichwerheitsstandards zu erhöhen, wenn öffentlich gebrandmarkt wird welche Firmenserver nicht sicher sind, weil Sicherheit hinter dem Profit gestellt wird.

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Conqueror

„Was willst Du von z.B.einem 19 jährigen auch erwarten. Das meiste ist...“

Optionen

Passender Comic von VideoGameCats:
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=302

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen
Es formiert sich also eine "dritte Macht", die denen da oben ordentlich auf die Finger hauen will. Das klingt erstmal sehr gut. Und viele werden es gewiss toll finden. Denn: ganz langsam kapieren auch die ganz Dummen, dass die da oben uns ganz gehörig verarschen.

Ich bin auch nicht einverstanden mit so manchem, was die regierende bzw. parlamentarische Kaste so verhackstückt, aber dieses "die da oben und wir da unten"-Denken ist mir dann doch zu klischeehaft und undifferenziert.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19

„ Ich bin auch nicht einverstanden mit so manchem, was die regierende bzw....“

Optionen

Hi Olaf,

nachdem die Mittelschicht gerade am Verrecken ist, bleibt eigentlich nur noch unten und oben übrig.

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Michael Nickles

„Hi Olaf, nachdem die Mittelschicht gerade am Verrecken ist, bleibt eigentlich...“

Optionen

Jupp.
Die Gruppierungen wie Anon und LulzSec fallen für mich unter "Die Geister die ich rief".

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 BastetFurry

„Jupp. Die Gruppierungen wie Anon und LulzSec fallen für mich unter Die Geister...“

Optionen

Hallo Forum,

richtig. Vereint im Knast!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen

Hi,
wie ich den Antworten hier entnehme, scheint bei euch immer noch die hoffnungsvolle Ansicht vorzuherrschen, dass durch Politik wirklich was verändert werden kann.
Für mich sind auch die meisten Politiker nichts weiter als Schießbudenfiguren, die vielleicht sogar selber noch den Glauben haben, sie würden die Welt regieren. Doch die wahre Macht sitzt an ganz anderen Stellen - nur als Normalsterblicher wird man diese Kreise niemals zu Gesicht bekommen.
Und über diverse Hackergruppen werden diese auch nur lächeln - obwohl diese Gruppen noch am ehesten die Chance haben könnten, an wahre Informationen ran zu kommen, wenn vielleicht auch nur aus Zufall.

Was mich bei diesen Hackern arg stört sind der enorm kindische Auftritt und die "fanatischen" großkotzigen Parolen. Das macht mir Angst

Angst sollte man schon haben, allerdings nicht vor Hackern.

mfg
gevatter schnitter

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gevatter Schnitter

„Hi, wie ich den Antworten hier entnehme, scheint bei euch immer noch die...“

Optionen
Doch die wahre Macht sitzt an ganz anderen Stellen - nur als Normalsterblicher wird man diese Kreise niemals zu Gesicht bekommen.

Stimmt leider. Und diejenigen, die uns formalrechtlich "regieren", handeln eigentlich nur nach dem Motto: Wer den Takt bezahlt, bestimmt die Musik.

Besonders rot-grüne oder gar rot-rote Regierungen bekommen das besonders schmerzlich zu spüren. Schwarz-gelbe eher weniger, denn die spielen ja freiwillig die Musik derer, die den Takt bezahlen...

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Olaf19

„ Stimmt leider. Und diejenigen, die uns formalrechtlich regieren , handeln...“

Optionen

Hi Olaf,
wir werden hier bald auch amerikanische Verhältnisse haben (oder haben schon), ich meine den bekannten Drehtüreffekt, von einer großen Firma
(Kriegsindustrie oder Ölgeschäft) in die Politik wechseln, dort ein paar Jährchen die Weichen für den künftigen Arbeitgeber stellen und dann wieder in die Wirtschaft wechseln und richtig abkassieren, z.B. bei Halliburton, XE Services (besser bekannt unter ihrem füheren Namen Blackwater), oder Monsanto.
Wußtest Du eigentlich, dass es auch einen deutschen Ableger von Monsato gibt?
Unbedingt in diesen Zusammenhang mal die Seite http://www.giftig.me/ anklicken, da wird Dir aber ganz anders zumute!
Viel Spass,:-)
gevatterS

PS. Kleine Quizfrage: Welcher große amerikanische Verbrecher des 20.Jahrrhunderts bekam den Friedensnobelpreis?

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gevatter Schnitter

„Hi Olaf, wir werden hier bald auch amerikanische Verhältnisse haben oder haben...“

Optionen

Hi Schnitter, diesen Drehtüreffekt kann man in der Tat auch bei uns beobachten.

Danke für den Link zu giftig.me - kannte ich noch nicht! Und Monsanto gehört zu den Firmen, mit denen der WWF (nein, nicht Wrestling - wir reden hier tatsächlich über die Naturschutz(!!)-Organisation) verbandelt ist: http://www.youtube.com/watch?v=Jnqg12v4qJQ

Bei der Quizfrage müsste ich erstmal googlen - also schummeln ;-)

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Olaf19

„Hi Schnitter, diesen Drehtüreffekt kann man in der Tat auch bei uns beobachten....“

Optionen

Höchst aufschlussreicher Link, thanks.
Das ist schon ein Hammer, was uns der WWF da erzählt. Wie zynisch muß man eigentlich sein, dass man es als Erfolg verkaufen will, dass 80 ha Wald von einigen tausend stehengeblieben sind? Das ist fast schon so "lustig", wie die Sache mit dem vorm WTC gefundenen Paß, der von einem der Terroristen stammte (sorry:stammen sollte). Wem kann man überhaupt noch trauen, wo du auch hinschaust, nur Korroption, versteckte Lobbyarbeit, Kriegstreiberei, erschlichene Doktortitel, Beschiss und Lügen, Lügen und noch mehr Lügen!

Nur ein Lichtblick in einer bösen, technokratischen Welt: Nickles.de !!!

Na, den Spruch könnte man doch auf T-Shirts drucken lassen und über Nickles verkaufen (Ein rotes T-Shirt mit gelber Schrift.).

mfg
Dr. Schnitter

PS. Antwort Ouizfrage: Heinz Alfred (auch Henry genannt) Kissinger!

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gevatter Schnitter

„Höchst aufschlussreicher Link, thanks. Das ist schon ein Hammer, was uns der...“

Optionen
Nur ein Lichtblick in einer bösen, technokratischen Welt: Nickles.de !!!

Genau. Deswegen kämpfen wir hier unverdrossen weiter für eine bessere Welt, zusammen mit den AHBs natürlich, auch wenn die mir in letzter Zeit einen Tick zu viel Werbung schalten: http://ahb-international.com

PS. Antwort Ouizfrage: Heinz Alfred (auch Henry genannt) Kissinger!

Verdammt - Bildungslücke... Kissinger hatte ich in der WIkipedia-Liste der Nobelpreisträger entdeckt, hatte den aber nie bei den "Bösen" eingeordnet. Aber das hier ist schon interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Kissinger#Kritik_und_Versuch_von_Strafverfolgung

Putsch in Chile - also zu Deutsch "pro Pinochet", genau wie Franz-Josef und einige andere. Darunter leidet der Küstenstaat noch heute.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
DouglasJayFalcon Michael Nickles

„Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec jetzt vereint“

Optionen

Also, Anon als "Hacker-Gruppe" zu bezeichnen ist dann doch recht weit an der Realität vorbei. Das sind hauptsächlich gelangweilte Jugendliche, die mit LOIC DDOS-Angriffe durchführen (dazu muss man bloß ein paar Klicks machen). Alles, was die erreichen, ist, dass die attackierten Webseiten kurze Zeit (fast) nicht erreichbar sind. Echtes Hacking ist ganz was anderes.

bei Antwort benachrichtigen