Soziale Netzwerke 213 Themen, 2.510 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Gesichtserkennung bei Facebook ist Geschichte...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...zumindest in der bisherigen Form. Jetzt will Facebook einen Neuanfang machen und bis 15. Oktober alle bisher gesammelten Gesichtsprofile löschen.

Die Einführung der automatischen Gesichtserkennung bei Facebook sorgte 2011 für einigen Aufruhr, zumal diese Funktion per Default gleich aktiviert war. Der User musste also explizit widersprechen, wenn er es nicht wollte, anstatt zuzustimmen, wenn es ihm genehm war.

Olaf19 meint:

Eines wird mir nicht ganz klar: Wie ist es eigentlich mit Menschen, die gar nicht Mitglied bei Facebook sind? Die können doch weder zustimmen noch ablehnen, bekommen es vielleicht noch nicht einmal mit, wenn ihre Visagen im Internet zum Abschuss freigegeben werden. Oder funktioniert die neue Logik so, dass nur die Gesichter derjenigen, die der Gesichtserkennung zugestimmt haben, auch erfasst werden dürfen und wenn ja - wer will das eigentlich kontrollieren?

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19

„Gesichtserkennung bei Facebook ist Geschichte...“

Optionen

Ohoh, da werden wohl einige dort die Hälfte ihrer Freunde nicht mehr erkennen, wenn ihnen Facebook nicht den Namen dazu schreibt. Überrascht

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
agtino Olaf19

„Gesichtserkennung bei Facebook ist Geschichte...“

Optionen

Hi Olaf19
wie ist es denn gewesen? Jeder der ne PC Kamera hat wird automatisch von facebook ab-gelichtet ob er will oder nicht?
Auch wenn man facebook gar nicht geöffnet hat?

Das wäre der Hammer. Hab keine Ahnung, benutze es nicht.
Gruß
Ag

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot agtino

„Hi Olaf19 wie ist es denn gewesen? Jeder der ne PC Kamera hat...“

Optionen
Jeder der ne PC Kamera hat wird automatisch von facebook ab-gelichtet ob er will oder nicht?
Nein.

Die Benutzer konnten zu den von ihnen hochgeladenen Fotos angeben wer alles darauf zu sehen ist. (Namen) Und die Gesichtserkennung von Facebook sorgt(e) dafür dass eine einmal benannte Person auch auf anderen Fotos automatisch erkannt und benannt wurde - egal ob diese Person selbst bei Facebook ist oder nicht.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
agtino InvisibleBot

„Nein. Die Benutzer konnten zu den von ihnen hochgeladenen...“

Optionen

Vielen dank
ag

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot

„Nein. Die Benutzer konnten zu den von ihnen hochgeladenen...“

Optionen
Die Benutzer konnten zu den von ihnen hochgeladenen Fotos angeben wer alles darauf zu sehen ist. (Namen)

Genau genommen ist das nicht die Schuld von Facebook, sondern die der Benutzer, die vermutlich nur aus Gedankenlosigkeit die Privatsphäre ihrer Mitmenschen als Fußabstreifer gebrauchen... die Art, wie Facebook dies dann in der Folge ausgeschlachtet hat, finde ich bodenlos unverschämt.

Nun gut, warten wir gespannt auf den Neuanfang.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen