Anwendungs-Software und Apps 14.125 Themen, 69.396 Beiträge

News: Acht Millionen Downloads und erster Bug

Doppelter Weltrekord für Firefox

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Weltrekord-Versuch der Firefox-Macher scheint geglückt zu sein. Innerhalb von 24 Stunden wurde der Browser rund acht Millionen Mal downgeloaded. Inzwischen wurde nach Ablauf des 24 Stunden Wettbewerbs bereits die zehn Millionen Marke geknackt.

Als Dankeschön an alle Teilnehmer hat die Firefox-Crew eine Seite eingerichtet, auf der sich jeder ein persönliches "Zertifikat" für seine Teilnahme anfertigen und ausdrucken kann (siehe hier).

Das Ergebnis liegt jetzt dem Guinness-Komitee vor, das über den Eintrag ins Buch der Rekorde entscheiden wird.

Ärgerlicherweise kann es allerdings zu einem doppelten Weltrekord kommen. Gerade mal fünf Stunden vergingen nach der Veröffentlichung, bis das erste Sicherheitsloch in der Version 3.0 des neuen Firefox entdeckt wurde.

Die Beschreibung dazu findet sich hier bei DVLabs: Mozilla Firefox 3.0 Vulnerability. Über Details schweigen sich die Entdecker des Lochs aus Sicherheitsgründen noch aus, so weit bekann arbeiten die Firefox-Entwickler bereits an einem Patch.

bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds Redaktion

„Doppelter Weltrekord für Firefox“

Optionen

Naja die Lücke betrifft ja auch FF2....

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 jedi_minds

„Naja die Lücke betrifft ja auch FF2....“

Optionen

...außerdem sollen RC3 und Final dasselbe sein. Werds heut mal testen.

UPDATE: Sie sind es
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.0/MD5SUMS
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.0rc3/MD5SUMS

sind identisch somit besteht der Bug eher seit mindestens 5 Tagen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife Scotty7

„...außerdem sollen RC3 und Final dasselbe sein. Werds heut mal testen. UPDATE:...“

Optionen

Nicht ganz richtig. RC3 ist auch gleichzeitig RC2, mit Ausnahme für Mac. Im RC3 wurde nur ein Mac Bug gefixt.

bei Antwort benachrichtigen