Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.443 Themen, 35.902 Beiträge

News: Schnellster Browser der Welt

Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar

Michael Nickles / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Google gibt ordentlich Gas. Gerade mal zwei Jahre nach Auftritt der ersten Version, hat der Chrome-Browser zu seinem zweiten Geburtstag jetzt bereits die Versionsstufe 6.0 erreicht.

Google hat wieder diverse Optimierungen durchgeführt und neue Funktionen eingebaut. Kaum auffällig nach dem Update ist, dass die Bedienungsoberfläche etwas kompakter gemacht wurde: es gibt jetzt oben rechts nur noch eine Menü-Taste, die alle Optionen zusammenfasst.

Bei der Geschwindigkeit legt Chrome 6 dank neuem JavaScript-Motor ordentlich zu. Die Computerbild bescheinigt Chrome 6 das Brechen sämtlicher Geschwindigkeitsrekorde. Chrome 6 ist also bereits in der Beta der aktuell schnellste Browser.

Ein neues Feature ist streng genommen von anderen Browsern geklaut. Auch Chrome bietet jetzt eine automatische Ausfüll-Funktion für Dialoge in Webseiten. Dinge wie Name und Adresse werden auf Wunsch gespeichert und können dann schnell wieder für neue Ausfüll-Dialoge abgerufen werden.

Alle Neuerungen werden wie immer in den Release Notes beschrieben: Stable and Beta Channel Updates.

Nutzer von Chrome brauchen sich nicht manuell um die Versionsaktualisierung kümmern - das passiert automatisch. Manuell kann Chrome 6 hier runtergeladen werden: Google Chrome Download.

Michael Nickles meint: Eine erstaunliche Sache. Als der Datenkrake einen eigenen Browser ankündigte, haben viele geschimpft und lehnten das Ding ab. Dennoch ist die Erfolgstory von Chrome erstaunlich.

Der Google-Browser schnappt seinen Konkurrenten zunehmend Marktanteile ab. Im August hat Chrome erneut zugelegt und besetzt mit 7,52 Prozent Marktanteil weiterhin Platz 3, hinter den meistgenutzten Browsern Internet Explorer und Firefox (siehe aktuelle Zahlen von Netmarketshare).

Und es wird wohl mit Vollgas weitergehen. Google plant, den Release-Zyklus bei Chrome weiterhin sehr kurz zu halten. Alle sechs Wochen soll eine neue stabile Version rausgelassen werden.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen
Nutzer von Chrome brauchen sich nicht manuell um die Versionsaktualisierung kümmern - das passiert automatisch

*Brrrrrr* sowas kann kann mir gestohlen bleiben.
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
loRd89 PaoloP

„ Brrrrrr sowas kann kann mir gestohlen bleiben.“

Optionen
Nutzer von Chrome brauchen sich nicht manuell um die Versionsaktualisierung kümmern - das passiert automatisch


Ich musste selber aktualisieren...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 loRd89

„ Ich musste selber aktualisieren...“

Optionen

Kann man das nicht einstellen, ob man automatisch aktualisieren will oder nicht?

Mein Firefox gibt mir Bescheid, wenn ein Update verfügbar ist - ob ich das installieren will oder nicht, kann ich dann selbst entscheiden. Bislang habe ich es immer gemacht und nie bereut.

Diesen Nummerierungs-Irrsinn kann ich nicht ernst nehmen. Etwas mehr Bescheidenheit würde Chrome gut tun: Andere hätten die Versionen einfach von 0.1 bis 0.6 statt 1 bis 6 benannt.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen
Manuell kann die Chrome 5 Beta hier runtergeladen werden

Was mach ich jetzt mit der 5er Beta wenn der 6 gerade rauskommt... ;-)


Ich bleib jedenfalls beim Opera

Mfg Metallica88
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen

Ich habe die Automatik abgestellt. Seit Firefox immer lahmer wurde, habe ich am Netbook Chrome als Standardbrowser eingestellt. Am PC läuft Firefox, da merkt man nicht so sehr, dass der langsamer geworden ist.

Mike hat wohl seinen Text nicht noch einmal überflogen oder woanders entliehen.
Chrome-6 ist keine Beta und es wird auch keine Chrome-5-Beta ausgeliefert.
Die aktuelle Version von Chrome lautet 6.0.472.53

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen

Versuch Opera - vieeel schneller als FF , und ist nicht so "halbe suppe" wie Chrome. mit minimalen kentnissen kann man Opera zusätzlich extrem tunen^^, plus viele features für die FF plugins braucht sind in Opera von haus-aus dabei.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen

bei so viel werbung - kein wunder.
wo imme rman surft - entweder ie8 oder chrome banner ist im sichtfeld. die könnten sogar "ein mal auf die fresse" verkaufen mit so viel werbung

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen

Ich bin Mittlerweile völlig zu Chrome gewechselt von FF. Ich bin bestens zufrieden, einzig die fehlende Silverlight nterstützung ist etwas nervig, weil ich für Maxdome eben das MS Flash Pendant brauche.
Ich hab mir dmaals die 5er Beta von Chrome geladen gehabt, seitdem bekomme ich über das automatische Update schon immer die Vorabversionen. Die Kompakte Darstellung gefällt mir.

Leider lahmt auch FF 4.0 beta 3 extrem, deshalb wird wohl Firefox keine wirkliche Zukunft auf meinem Rechner haben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
reader Hewal

„Ich bin Mittlerweile völlig zu Chrome gewechselt von FF. Ich bin bestens...“

Optionen

Opera versucht? von der Geschwindigkeit hier etwa 20% SCHNELLER als chrome, und es kann die meisten ff-plugins mit-schlucken (silverlight geht AFAIK)

bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 Michael Nickles

„Chrome-Browser jetzt in Version 6 verfügbar“

Optionen

Ich hab das aufgeteilt, Chrome 6 wird für's Zeitunglesen benutzt (keine persönlichen Daten) wo gleich alle Zeitungen gleichzeitig geöffnet werden (HTML 5 browser Score 217!), Firefox für den Rest, und was unter FF oder Chrome nicht läuft, probier ich's mit IE 8.

bei Antwort benachrichtigen