Kritik und Fragen an Nickles 2.545 Themen, 21.599 Beiträge

News: Kritik an Nickles

Ankündigung einer geplanten Serverwartung

xafford / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiermit möchte ich eine geplante Serverwartung für morgen Vormittag ab 11:00 Uhr ankündigen. Der Grund warum ich diese ankündige ist, dass ich infolgedessen Probleme im Betrieb von Nickles erwarte. Nicht von Problemen betroffen sein dürften die Foren und Beiträge sein, allerdings kann es sein dass diese z.B. durch den alten Login-Code und ähnliches doch eingeschränkt sein könnten. Ebenfalls kann es sein, dass die Startseite dadurch beeinträchtigt sein könnte.

Okay, das klingt jetzt wahrscheinlich alles recht dramatisch und man dürfte zu Recht überlegen, warum das Update dann durchgeführt wird: Es ist leider der einzige Weg um das Problem mit dem sporadisch nicht antwortenden Server zu beheben - also direkt gesagt - es muss leider sein.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und ich hoffe zudem dass die auftretenden Probleme sich in Grenzen halten werden.

Gruß Xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford

„Ankündigung einer geplanten Serverwartung“

Optionen

Hallo xaf,

kannst Du eine "ca" Zeitangabe dazu machen? Meine wie lange es so ungefähr dauern wird und ob es auch über 24 Std gehen kann? Meine nur weil man da nicht zwischendurch stören sollte durch Anfragen und auf mangelhaftes Verhalten bei Problemen ein "Kritik" losläßt.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva

„Hallo xaf, kannst Du eine "ca" Zeitangabe dazu machen? Meine...“

Optionen

Probleme sind ja nicht vorhersehbar, daher auch nicht die Dauer, wielange es brauchen wird, diese zu beheben ::p

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 torsten40

„Probleme sind ja nicht vorhersehbar, daher auch nicht die...“

Optionen

Kann man dafür nicht kurzfristig eine Hotline schalten?

bei Antwort benachrichtigen
razielkanos gelöscht_152402

„Kann man dafür nicht kurzfristig eine Hotline schalten?“

Optionen

das hat du jetzt nicht wirklich gefragt oder? O.o

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 razielkanos

„das hat du jetzt nicht wirklich gefragt oder? O.o“

Optionen

Razi, ich glaube dein Humor- und Satire-Detektor klemmt :-))

War aber auch fies von Zucchero, dass er den Smiley am Ende weggelassen hat *g*...

Greetz
Olaf

P.S. Übrigens hätte man das mit der Hotline glatt machen können. Bei nur 26 Minuten Wartungszeit wäre das personell sicherlich zu wuppen gewesen.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19

„Razi, ich glaube dein Humor- und Satire-Detektor klemmt :-))...“

Optionen

Wieso? Das war ernsthaft humorvoll gemeint!

Aber ich würde die Idee trotzdem mal aufgreifen. Bei all den Fragen und Kritik in letzter Zeit, halte ich es für angebracht, dass Xaff eine Nummer einrichtet. Es würde ja schon reichen, die Privatnummer hier zu veröffentlichen. Das ist doch viel komfortabler. Das wäre das mindeste.

bei Antwort benachrichtigen
razielkanos Olaf19

„Razi, ich glaube dein Humor- und Satire-Detektor klemmt :-))...“

Optionen

ich arbeite in der Spielebranche, und habe da auch im 3rd Level mit Support zu tun... da hab ich schon ganz andere Sachen gehört, und die Leute haben das ernst gemeint ;)

Dinge wie: "Auf der Verpackung stand aber nichts von einer wöchentlichen Wartung von über 2 Stunden - ich will das deswegen mein Abo von 12 auf 8 Euro reduziert wird".
Darauf antworte ich auch meist mit solch einer Gegenfrage ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 razielkanos

„ich arbeite in der Spielebranche, und habe da auch im 3rd...“

Optionen

Aah okay verstehe... dann hast du ja einschlägige Erfahrungen mit unbescheiden-fordernden Usern.

Bei Lichte besehen: in der Tat könnte jemand bei Nickles auf die Idee kommen, ernsthaft nach einer Hotline zu verlangen, weil er ja immerhin Premium-User ist und somit Anspruch auf angemessenen Support hat :-o

Jetzt hör ich aber auf, sonst bringe ich die Leutz auf noch mehr schräge Ideen...

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva

„Hallo xaf, kannst Du eine "ca" Zeitangabe dazu machen? Meine...“

Optionen

Wie Thorsten schon sagt, ich kann schwer abschätzen wie weitreichend die Auswirkungen des Updates auf den alten Code sind. Beim neuen Code der von mir stammt kann ich Nebenwirkungen zu 99% ausschließen, beim alten kann ich leider überhaupt nichts ausschließen, deswegen wäre jede Zeitangabe komplette Spekulation.

Ich denke aber mal, dass die Foren höchstens eine Stunde beeinträchtigt sein dürften, beim Rest... nunja... schau mer mal :) Zumindest habe ich den kompletten morgigen Tag für Nickles reserviert um Löcher zu flicken :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford

„Wie Thorsten schon sagt, ich kann schwer abschätzen wie...“

Optionen

Hi xaf,

Zumindest habe ich den kompletten morgigen Tag für Nickles reserviert um Löcher zu flicken :)

da hat Mike hoffentlich auch die Stärkungen beigestelltZwinkernd. So ein Schneider braucht auch einen "Edlen Stoff"Lächelnd wenn er was gutes erstellen soll.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
juppes1 Ma_neva

„Hi xaf, da hat Mike hoffentlich auch die Stärkungen...“

Optionen
da hat Mike hoffentlich auch die Stärkungen beigestellt

Der Mike hat doch immer Bier im Kühlschrank :-) 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford

„Ankündigung einer geplanten Serverwartung“

Optionen

.
Welch ein Bla-bla-bla hast Du Dir da eingehandelt, xafford.

Rate den Leuten doch einfach, an dem bewussten Tag von frühmorgens bis spätabends spazieren zu gehen oder aber die gelangweilten Finger vom PC zu lassen.    

Dann mach mal schön und lasse Dir jede Zeit der Welt...
.

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken

„. Welch ein Bla-bla-bla hast Du Dir da eingehandelt,...“

Optionen

Na es hat sich ja (noch) niemand lauthals beschwert :)... schau mer mal was heute so passiert...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schuerhaken

„. Welch ein Bla-bla-bla hast Du Dir da eingehandelt,...“

Optionen
von frühmorgens bis spätabends spazieren zu gehen

Ganz genau. Ich, für meinen Teil, werde meinen Hobel mal wieder saubermachen.

Mit dem Drumherum dauert das auch seine Zeit. Andy

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von einer anderen Seite. K.V.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken

„. Welch ein Bla-bla-bla hast Du Dir da eingehandelt,...“

Optionen
Welch ein Bla-bla-bla hast Du Dir da eingehandelt,

Anscheinend gibt es Leute, welche nur noch von früh morgens bis spät abends vor der geöffneten Nickles-Seite sitzen und ansonsten nicht wissen, was sie machen oder anstellen sollen..... Unentschlossen 

Auch so hat das Leben einen Sinn.......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken

„. Welch ein Bla-bla-bla hast Du Dir da eingehandelt,...“

Optionen
Dann mach mal schön und lasse Dir jede Zeit der Welt...

Dem schließe ich mich an! Gut Ding will Weile haben, auch bei nickles.de; ich habe ein gutes Gefühl, dass die jetzige Umbauaktion endlich der große Wurf wird.

CU
Olaf 

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19

„Dem schließe ich mich an! Gut Ding will Weile haben, auch...“

Optionen
endlich der große Wurf wird.

Ich denke eher werden momentan die Grundlagen gelegt für den Großen Wurf.

Andy

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von einer anderen Seite. K.V.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11

„Ich denke eher werden momentan die Grundlagen gelegt für...“

Optionen

Stimmt - eine Wartungsarbeit ist noch nicht der große Wurf itself :-) Übrigens:

11:00 Beginn der Arbeiten
11:26 Xafford meldet Verzug
= 26 Minuten wartungsbedingter Ausfall

Respekt! ...das ist nun wirklich nicht viel. Es waren auch schon mal halbe Tage.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19

„Stimmt - eine Wartungsarbeit ist noch nicht der große Wurf...“

Optionen
11:26 Xafford meldet Verzug

Ich hoffe Du meintest "Vollzug" :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford

„Ich hoffe Du meintest "Vollzug" :)“

Optionen

*ROFL* - ich bin vielleicht ein Held :-))

Yep, funktioniert alles wie gehabt, wie Schürhaken schon sagt, auch ich merke - wie gewollt - keinen Unterschied.

Bis denne
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
xafford

Nachtrag zu: „Ankündigung einer geplanten Serverwartung“

Optionen

Hallo an Alle,

die Serverwartung ist getan und es scheint als sei es relativ glimpflich abgelaufen (an ein paar Stellen werde ich den Rest des Tages noch schrauben müssen). Ich hoffe die Verbindungsfehler sind damit erledigt. Ein Problem im Hintergrund bleibt jetzt zwar noch, das dürfte den Betrieb aber nicht stören.

Gruß und Danke für das Verständnis.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford

„Hallo an Alle, die Serverwartung ist getan und es scheint als...“

Optionen

.
Auf meiner Uhr sehe ich fünf nach halb zwölf.
Habe mein Notebook gerade erst aus den Federn (Energiesparmodus) geholt.
Scheint alles paletti zu sein; ich sehe jedoch keinen Unterschied.
Viel Glück, frohes Schaffen weiterhin.

Gruss, Manfred
.

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken

„. Auf meiner Uhr sehe ich fünf nach halb zwölf. Habe mein...“

Optionen
ich sehe jedoch keinen Unterschied.

Das war auch Sinn der Sache ;)...

Zur Info: Das Update betraf nicht den Programmcode des Forums, sondern die Server-Software (Apache und PHP).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford

Nachtrag zu: „Das war auch Sinn der Sache ;)... Zur Info: Das Update...“

Optionen

Ping

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford

„Ping“

Optionen

Hallo,

ich bin nun schon bei 6. E-Mail Benachrichtigung und hatte noch keinen Hinweis" Server nicht erreichbar"Zwinkernd, bin total zufrieden und hoffe das der Karton von MN mit Edelstoff nun schon angefangen istLächelnd. Es löppt bei mir im Mom echt flott und ohne Probleme.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva

„Hallo, ich bin nun schon bei 6. E-Mail Benachrichtigung und...“

Optionen

Hört man gerne... Edelstoff kam aber bisher noch keiner an :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford

„Hört man gerne... Edelstoff kam aber bisher noch keiner an :)“

Optionen
Edelstoff kam aber bisher noch keiner an :)

Da hast du wirklich was verpasst... das trinke ich immer, wenn ich in München bin, und zur Abreise nehme ich mir ein paar Flaschen nach Hamburg mit. Dieses Bier verträgt die Flaschenabfüllung recht gut, schmeckt nicht nur vom Fass. Ist eine leichte Sorte, lecker und süffig, stört somit auch nicht bei der Admin-Arbeit :-)

Mannes Einschätzung, dass Nickles ziemlich flott läuft, kann ich mich nur anschließen. Der Seitenaufbau war in der Vergangenheit teilweise erheblich träger.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford

„Ankündigung einer geplanten Serverwartung“

Optionen

Hallo,

es ist nix was beunruhigt aber denke mal jeder Hinweis könnte Dir evtl. helfen bei der SisyphusarbeitZwinkernd. Die Avater in der Timeline tauschen sich oftmals in paar Sekunden aus gegen graue Fenster als Bildnis. Es stört ja nicht beim Schreiben oder bei der Suche nach Infos hier auf Nickles, doch evtl. ein Zusammenhang mit Umstellung? Macht aber nix sollte nur ein Wink sein.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen