Soziale Netzwerke 215 Themen, 2.546 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

"Hass auf fette Menschen" – Reddit greift gegen Unterforen durch

Olaf19 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Von insgesamt 9.000 Unterforen, sog. Sub-Reddits, wurden gerade 5 gesperrt, u.a. wegen rassistischer und schwulenfeindlicher Äußerungen oder auch: "Hass auf fette Menschen". Die Aktion steht im Zusammenhang mit einer Anti-Belästigungs-Richtlinie, die einzelne Nutzer bzw. Gruppen vor verbalen Übergriffen schützen soll.

Mehr über Reddit hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reddit – Einzelheiten zu den Sperrungen siehe Artikel.

Olaf19 meint:

Man kann so viele schöne Dinge mit dem Internet machen: zu jeder Tages- und Nachtzeit Informationen herbeischaffen, sich mit anderen Menschen zu allen Themen der Welt austauschen, Software herunterladen oder aktualisieren ohne dass jedes Mal eine Plastikscheibe dabei draufgeht...

...und einige Leute haben nix Besseres zu tun, als andere anzupöbeln. Ich werd's nie verstehen. Nun, die Pseudo-Anonymität des Internets lädt anscheinend dazu ein, mal so richtig die Sau rauszulassen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Karl65 Olaf19

„"Hass auf fette Menschen" – Reddit greift gegen Unterforen durch“

Optionen

Hallo Olaf,

Dein aufgezeigtes Beispiel zeigt wieder einmal, dass es unglaublich viele frustrierte und zugleich dumme Menschen gibt, die ihre angestauten Minderwertigkeitsgefühle auf andere projizieren.

So enstehen z. B. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Das gab es allerdings schon immer, auch vor der Zeit des Internets - In den Ziebzigern bin ich mal bei Rot über einen Zebrastreifen gegangen, weil weit und breit kein Auto zu sehen war. Als ich die andere Straßenseite erreicht hatte, stand da ein Mann, der hasserfüllt folgenden Satz aus sich herauspresste: "Sowas wie Dich hätte man früher vergast..."  

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Karl65

„Hallo Olaf, Dein aufgezeigtes Beispiel zeigt wieder einmal, dass ...“

Optionen
stand da ein Mann, der hasserfüllt folgenden Satz aus sich herauspresste: "Sowas wie Dich hätte man früher vergast..."

In den 70ern stand ja auch der Untergang des Abendlandes bevor - bedroht von der Affenkultur der langhaarigen Hippies und Gammler. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3

„In den 70ern stand ja auch der Untergang des Abendlandes bevor - ...“

Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hippie

Da hast du schon ein Jahrzehnt zu hoch gegriffen, auch was Deutschland betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13

„http://de.wikipedia.org/wiki/Hippie Da hast du schon ein ...“

Optionen

Glaubst du wirklich, dass sich diese (meist alten) vorurteilsbehafteten Bürger der damaligen Zeit daran orientierten? Bei denen fielen "Langhaarige" ganz allgemein in diese Kategorie.

Bis mindestens Mitte der 70er Jahre habe ich derartige Sprüche zu hören bekommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Karl65

„Hallo Olaf, Dein aufgezeigtes Beispiel zeigt wieder einmal, dass ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Karl65 provinzler

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Hallo Provinzler,

was Du ansprichst, hat mit dem, was der Threadstarter Olaf aufzuzeigen versucht hat und das ich mit einem Beispiel erweitert habe, nichts zu tun.

Wenn Du meinst eine berechtigte Kritik anbringen zu müssen, gibt es hier die Rubrik "Kritik an Nickles".

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 provinzler

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Ach Manne! Du weißt doch, dass du aus gutem Grund (!) nur noch auf OT posten darfst. Richte dich doch einfach danach! Schließlich hast du dir das selber eingebrockt.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_84526

„Ach Manne! Du weißt doch, dass du aus gutem Grund ! nur noch auf ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
gelöscht_152402 provinzler

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Auch in diesem Thread geht es nicht um dich, provinzler. Und genau das ist auch so ein Grund! Merkste nicht, hm?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 gelöscht_84526

„Ach Manne! Du weißt doch, dass du aus gutem Grund ! nur noch auf ...“

Optionen

Tach auch,

könntest du den guten Grund für einen Unbedarften mal kurz anreißen?

Didi

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Olaf19

„"Hass auf fette Menschen" – Reddit greift gegen Unterforen durch“

Optionen

Ich habe nichts gegen "fette Menschen" oder "Schwule", nur Lesben betrachte ich kritisch, etwas muss ich als Mann falsch gemacht haben...

Aber mal ernsthaft, gelästert wird doch bei jeder Abweichung von der Norm und wenn ich dann auch noch die Möglichkeit habe, mein "Gesicht " zu wahren, fällt es um so leichter.

Es gibt wohl in jedem Forum ein Alpha-Lästertier, dass sich bei jeder Unzulänglichkeit gleich über den Gesprächspartner abwertend auszulassen beginnt, nur weil dieser nicht die ausreichende Qualifikation in einem bestimmten Fachgebiet erreicht hat. Aber das beginnt schon im Kindesalter und macht auch in der Politik nicht halt, obwohl da eigentlich erwachsene Menschen erwartet werden...

Du bist einsam, Fuehlst dich verlassen: Mach einen Schie?kurs, triff mal wieder alte Freunde.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 De_prodigo_Filio

„Ich habe nichts gegen fette Menschen oder Schwule , nur Lesben ...“

Optionen
nur Lesben betrachte ich kritisch, etwas muss ich als Mann falsch gemacht haben... Aber mal ernsthaft,

Gut, dass du den Halbsatz noch nachgeschoben hast ;-))

Es gibt wohl in jedem Forum ein Alpha-Lästertier,...

Eher mehrere :-/

...das sich bei jeder Unzulänglichkeit gleich über den Gesprächspartner abwertend auszulassen beginnt, nur weil dieser nicht die ausreichende Qualifikation in einem bestimmten Fachgebiet erreicht hat.

Finde auch, dass eine freundlich gemeinte und ebenso formulierte fachliche Korrektur, ohne persönliche Abwertung des virtuellen Gegenübers, unbedingt vorzuziehen ist.

Nervig ist allerdings, wenn jemand, der fachlich klar daneben liegt, seine abstrusen Standpunkte auch noch in rechthaberischer Manier vertritt und seinerseits gegen andere austeilt. Oder wenn Leute sich über einen Sachverhalt echauffieren, den sie offensichtlich nicht verstanden haben, ihre Meinung nichtsdestoweniger aber als den alleinseligmachenden Standpunt ansehen. Da kann ich es schon verstehen, wenn andere etwas, sagen wir "grummelig" reagieren ;-)

Greetz
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19

„"Hass auf fette Menschen" – Reddit greift gegen Unterforen durch“

Optionen
...und einige Leute haben nix Besseres zu tun, als andere anzupöbeln.

Stösst mir auch sauer auf.

Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

Das scheinen einige nicht mehr zu kennen!!!

In diesem Sinne Olaf, ein lieber Gruss aus Luxemburg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu

„Stösst mir auch sauer auf. Das scheinen einige nicht mehr zu ...“

Optionen

Ich weiß – das .lu in st.lu steht für Luxemburg ;-)

Wofür das st. steht weiß ich auch, muss es hier aber nicht ausposaunen. Wir sind ja schließlich im Internet...

Greetz aus dem sonnigen Hamburg
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19

„"Hass auf fette Menschen" – Reddit greift gegen Unterforen durch“

Optionen

Das hast du nett abgeschrieben, von einer Quelle, die auch nur zitiert :)

...und einige Leute haben nix Besseres zu tun, als andere anzupöbeln. ... Nun, die Pseudo-Anonymität des Internets lädt anscheinend dazu ein, mal so richtig die Sau rauszulassen.

Du irrst

Reddit ist halt Reddit . Das wäre genauso, als würde man 4chan kritisieren.... freie Meinung und so ein irrsinniges Zeug.

Wenn ein 200kg Mensch dick ist, ist Sie halt einfach nur fett. Warum drumherum lügen?

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Proldi torsten40

„Das hast du nett abgeschrieben, von einer Quelle, die auch nur ...“

Optionen
Wenn ein 200kg Mensch dick ist, ist Sie halt einfach nur fett. Warum drumherum lügen?

Warum benötigst Du dieses extreme Beispiel?

Als dick oder fett wird doch schon in der Schule jeder bezeichent, der nicht dem Idealbild entspricht.

Was ist das Idealbild?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Proldi

„Warum benötigst Du dieses extreme Beispiel? Als dick oder fett ...“

Optionen
Warum benötigst Du dieses extreme Beispiel?

Wo genau siehst du ein "extremes" Beispiel? Wenn es genau da drum geht

Im Bezug zum Eingangspost.

Beantworte mir:

Warum drumherum lügen?
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Proldi torsten40

„Wo genau siehst du ein extremes Beispiel? Wenn es genau da drum ...“

Optionen

Das extreme Beispiel bezog sich lediglich auf die genannten 200 kg, nicht mehr und nicht weniger.

Soll heißen, Übergewicht beginnt viel füher!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40

„Das hast du nett abgeschrieben, von einer Quelle, die auch nur ...“

Optionen
Reddit ist halt Reddit . Das wäre genauso, als würde man 4chan kritisieren

Es geht ja nicht gegen Reddit – im Gegenteil, die haben ein Problem erkannt und tun dagegen was – sondern gegen das (A)Sozialverhalten mancher Leute.

Wenn ein 200kg Mensch dick ist, ist Sie halt einfach nur fett. Warum drumherum lügen?

Klar ist das einfach nur fett. Aber deswegen braucht man diese Leute doch nicht zu dissen und ein eigenes Hass-Forum gegen sie ins Leben zu rufen!

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Olaf19

„Es geht ja nicht gegen Reddit im Gegenteil, die haben ein Problem ...“

Optionen

Reddit

naja, habs in wiki gelesen....aber.... keinen Sinn gefunden... WOFÜR dieser Kram gut sein soll?? Da ham wohl einige Leute Zeit ohne Ende... Kann das mal einer einfach erklären???

Nettique sollte eigentlich Allgemeingut sein. Leider, wenn ich mir gewisse Bevölkerungsgruppen tagtäglich ansehen muss, ist es mit Kultur und Erziehung nicht mehr weit her und es wird immer schlimmer.... 

Und naja

Viel bedenktlicher halte ich nicht diese Querschiesser (die werden dann halt woanders im Netz weiter "hetzen", stänkern, die sind wie Hooligans, Verein (Thema) wurtscht, Hauptsache Randale, sondern unsere "bunten Qualitätsjournalismus" mit ihren  verlogenen, heuchelnden Vorgaben unserer bunten Moralapostelvorgaben was wir zu denken und zu meinen haben  und alles andere ist "nazi". Das sind die heutigen Rattenfänger von Hameln.

Bei unserer Meinungs- und Toleranzdiktatur ist doch völlig wurtscht, was jemand postet. Die Partei hat immer recht!                                                                                                      Dadurch das mit stalinistischer Manier jegliche abweichende Meinung mittlerweile messianisch verfolgt und unterdrückt wird, wird sich an der Meinung der Leute doch NIX ÄNDERN. Ist ja soooo schon wie 89 auf den verherrlichten 40. Parteitag der SED. Bekanntlich kam danach sehr schnell das Ende.... 

und ähmm ja

hat schon Marius gesungen.... bin froh das ich ein dünner Hering bin....

hab aber noch NIE gehört, dass der jetzt Rundfunk- und Plattenverbot bekommen hat. Ist wohl in der "richtigen" Partei....

so jetzt muss ich zum Fußball

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9822 gelöscht_103956

„Reddit naja, habs in wiki gelesen....aber.... keinen Sinn ...“

Optionen

Einen 40. Parteitag der SED hat es nie gegeben, die Zählung hört mit 11 auf (1986), dann noch einen (vielleicht 12. ) als Sonderparteitag Dezember 1989, Du meinst bestimmt den 40. Jahrestag der Gründung der DDR, der als letzter 1989 stattfand, die Feier des 41. wurde ja gerade noch durch den 3. Oktober 1990 verhindert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956

„Reddit naja, habs in wiki gelesen....aber.... keinen Sinn ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Parteitag_der_SED

Als Ossi das vergessen zu haben ist schon janz janz staker Tobak und grenzt an Demenz!

bei Antwort benachrichtigen