Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Olaf19 Borlander „Du kannst mit einem 200 PS-Motor aber ein ansonsten vergleichbares Auto deutlich schneller bewegen, oder mehr Sitze ...“
Optionen
Du kannst mit einem 200 PS-Motor aber ein ansonsten vergleichbares Auto deutlich schneller bewegen, oder mehr Sitze einbauen, oder einen Anhänger mit ziehen.

Das ist richtig, aber das sind alles Features, die ich extra bezahlen muss. Genau so ist ein PC mit 576-Kern-Prozessor deutlich teurer als einer mit nur 24 Kernen.

Mit 576 Kernen wirst Du aber z.B. bei einem Webserver i.d.R. mindestens mehrere tausend Nutzer gleichzeitig bedienen können. Das kannst Du mit einem C64 (auch ein Computer!) nicht.

Ich kann auch mit einem stärkeren Computer mehr Audio-Spuren, Software-Synthesizer und Effektgeräte in eine Digital Audio Workstation wie z.B. Ableton Live einbinden – trotzdem zahle ich dafür weder an Ableton noch an die Anbieter externer Plugins, sondern nur für die aufwändigere Hardware.

Wahrscheinlich hinken meine Vergleiche aber deswegen, weil die hohe Zahl an Kernen vergleichbar ist mit zusätzlichen Software-Lizenznehmern. Wenn mehr Personen gleichzeitig eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, ist das natürlich zu vergüten.

Letztlich stecke ich in der Datenbanktechnik nicht so tief drin, als dass ich mir da ein endgültiges Urteil erlauben könnte. Danke in jedem Fall für deine Erläuterungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen