Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, Lizenzgebühren pro Kern Zukunft- Beispiel Ab wann??? Jeder kann Geld gebrauchen, siehe GEZ“
Optionen

Moin HDD,

Was in Zukunft passiert, können wir natürlich nicht vorhersehen, aber "alte Modelle mit einer Abrechnung über die Nutzung einer bestimmten Anzahl von Kernen" klingt für mich so, als wenn es das schon länger gibt. Deswegen meine Frage nach einem Beispiel.

Woher weiß denn ein Hersteller, wie viele Kerne meine Hardware nutzt, und geht ihn das nicht einen feuchten Kehrricht an? Selbst wenn mein Notebook in Zukunft 576 Kerne hat, nutze ich meine Software-Lizenz ja nur auf einem System zur Zeit. Dass es wesentlich performanter läuft, ist ja nicht das Verdienst der Software, und bezahlt habe ich für die Kerne auch.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber irgendwie kommt mir das Ganze vor wie: wenn ich mit einem dicken Auto vor dem Supermarkt vorfahre, muss ich für die Lebensmittel mehr bezahlen als wenn ich mit dem Fahrrad gekommen bin. Ist doch irgendwie absurd, oder?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen