Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.252 Beiträge

Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.spiegel.de/kultur/tv/berlin-wie-tv-sender-ueber-die-lkw-attacke-berichteten-a-1126663.html

NACHTRAG: 21.12.2015: In der ursprünglichen Fassung des Textes stand unter dem Link der Satz "Wer schnelle Information braucht sollte also besser auf ausländische Nachrichtensender oder Privatsender setzen.". Dieser Satz hat eine ausufernde Abweichung vom Thema verursacht  und wurde deshalb entfernt.

Gegenstand dieses Beitrags hier ist der Bericht des Spiegels, der die Berichterstattung der TV-Sender untersucht hat. Daraus geht hervor, dass die privaten TV-Sender schneller berichet haben als die öffentlich-rechtlichen Sender.

Der Spiegel-Beitrag (wie auch dieser Beitrag hier) bezieht sich ausnahmlos auf die Geschwindigkeit mit der berichtet wurde. Es fand an keiner Stelle irgendeine Beurteilung der Qualität der Berichterstattung statt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Ja, und es führt zumindest bei mir dazu, dass ich meine langjährige Premium-Mitgliedschaft nicht mehr verlängere, bzw. ...“
Optionen

Hi Michael

Leider kann ich Dir nur zustimmen und auch dieses Thema ist m.E. nicht geeignet als Kritik an den ÖR.

Es entsteht immer mehr der Eindruck bei mir, das dieses ganze GEZ-Geraffel eher als Click-Baiter dient und solche Themen zielen halt auf den Chauvinisten in uns:-(

Mir ist allemal fundierter Journalismus ebenfalls lieber, der sachlich und korrekt berichtet, statt dieses Gewäschs auf allen Kanälen, welches über mit irgendwelchen primitiven Handy-Videos gespickten Mutmassungen nicht hinaus kommt. Inzwischen zählt oftmals nur noch der Erste zu sein, der die Meldung hinauskotzt. Revidieren kann man im Zweifel ja immer noch und stattdessen beschwert man sich lieber über postfaktisch und Hass-Postings, die genau auf diesem Nährboden aufgehen.

Mittlerweile antworte ich nur noch ungern bei diesen Themen. Gar nichts sagen überliesse jedoch das Antworten nur noch den Stimmungsmachern.

bei Antwort benachrichtigen