Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

VLC Update bring Malware

steffen80 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe soeben festegestellt, dass ein VLC Update unter Win 10 Malware mitbringt. Man muss bei der automatischen Installation auf benutzerdefiniert klicken, Dann kann man den Müll (meine Seite inklusive Browser plugin) abwählen. Es poppt ein Fenster auf, dass zum Update auffordert. Ist das eine neue fiese Masche?

Es enttäuscht mich, dass so ei erfolgreicher Player so etwas nötig hat. Allerdings weiß ich nicht, ob wirklich VLC dahintersteckt. Wenn doch werde ich VLC demnächst in die Wüste schicken.

Gibt es ähnliche Alternativen zum VLC?

Beim ersten unbedachetm Update, hatte ich den Müll auf dem Recher. Man kann den Müll gut mit dem AdwareCleaner und Virenscanner weg machen.

Ich möchte andere warnen, ein aufpoppendes VLC Update blind zu installieren.

Noch einen schönen Abend.

Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata dalai „Diesen Hinweis bekommt man nur auf den Unterseiten /vlc_download.php und /vlc_download_64bit.php, nicht direkt auf der ...“
Optionen

Betonung auf  "unachtsam":

Es kann durchaus vorkommen, so gerade die kategorische bzw. notorische
Empfehlung
NUR von der originalen Webseite des Herstellers oder der Macher der Software
zu laden
-- indirekt    ins Messer führen kann.

Sind diese nicht selten auch noch recht  umfangreich
da nicht selten deutlich mehr als das zu ladene Tool angeboten wird.
Addons, ungewollte Erweiterungen, Toolbars usw. sind auch da nicht ausgeschlossen.

Es gibt durchaus autorisierte alternativen, die nicht selten weitaus bekannter sind
als die Originalseiten die wie der Fall VLC zeigt
sicherer sei können als eine
nur vermeintlich echte originale deutsche Webseite.

Woher soll ein User alle originalen Quellen kennen?

Bei Chip muß nur klar sein nicht über einen Installer sondern direkt zu laden.
Computerbase führt im Falle von Flash sowieso auf die originale Webseite ..

http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer.html

Die ein Anfänger direkt sicher nicht so leicht findet

bei Antwort benachrichtigen
Da passiert jenau nix! Alpha13