Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Eigene Video-Dateien vor Kopieren schützen...

Mdl / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Würde gerne gelegentlich (im Verwandtenkreis) ein paar selbstgeschossene Videos für ein paar Tage nur zum Ansehen verleihen. Entweder auf DVD oder noch besser wäre auf einem USB-Stick.

Kann ich diese irgendwie vor Kopieren schützen?

Natürlich ist es mir klar, dass in dem Moment, wo sie angesehen werden können, ein echter Schutz nicht möglich ist. Sie können immer abgefilmt werden. Meine Angehörigen sind jetzt aber vermutlich keine Hardcore-PC-User, die das machen werden, aber im Standard-Explorer Dateien zu kopieren kriegen die schon noch hin...

Wenn z.B. die DVD, also die entspr. Datei einen kleinen 'Fehler' hätte, würde der Player diesen vermutlich überspringen, das Kopieren würde aber abbrechen (und hoffentlich die Zieldatei dann auch wieder löschen).

Gibt es Tools, die das machen?

Irgendwelche Ideen?

Gruß & Dank,
Mdl

PS. Wasserzeichen-Schutz, etc. würde natürlich am Thema vorbeigehen.   

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Hi Mawe2, beißt Euch mal nicht so sehr an meinen Verwandten fest... - Viellicht will ich einfach weitgehend die Kontrolle ...“
Optionen
Aber irgendwie driften die Konversationen hier immer in ein WARUM ab.

Ja. Weil erst dadurch klar wird, was Du eigentlich willst.

Gibst Du die Daten in der Öffentlichkeit weiter, wo Du nicht wissen kannst, ob sich irgendwelche Profis daran zu schaffen machen, wird man andere Maßnahmen ergreifen müssen als wenn man sie einem Laien gibt, und man nur verhindern will, dass er sie versehentlich aus Unwissenheit kopiert.

Zu dem von Dir beschriebenen Szenario: Ein Video (oder ein MP3-File) , das ich online gekauft habe, gebe ich grundsätzlich niemals weiter. Es ist klar, dass man dann die Kontrolle abgibt und dass i.d.R. der Weg zu Dir zurückverfolgbar sein wird. Es wäre fahrlässig, solche Dateien (unbearbeitet) jemandem weiterzugeben.

Aber oben sprachst Du noch von

ein paar selbstgeschossene Videos

Das sind meiner Meinung 2 ganz verschiedene Paar Schuhe!

Merkst Du nun, wie wichtig die Frage nach dem "Warum" ist, um in so einem Thread eine sinnvolle Hilfestellung geben zu können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen