Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Eigene Video-Dateien vor Kopieren schützen...

Mdl / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Würde gerne gelegentlich (im Verwandtenkreis) ein paar selbstgeschossene Videos für ein paar Tage nur zum Ansehen verleihen. Entweder auf DVD oder noch besser wäre auf einem USB-Stick.

Kann ich diese irgendwie vor Kopieren schützen?

Natürlich ist es mir klar, dass in dem Moment, wo sie angesehen werden können, ein echter Schutz nicht möglich ist. Sie können immer abgefilmt werden. Meine Angehörigen sind jetzt aber vermutlich keine Hardcore-PC-User, die das machen werden, aber im Standard-Explorer Dateien zu kopieren kriegen die schon noch hin...

Wenn z.B. die DVD, also die entspr. Datei einen kleinen 'Fehler' hätte, würde der Player diesen vermutlich überspringen, das Kopieren würde aber abbrechen (und hoffentlich die Zieldatei dann auch wieder löschen).

Gibt es Tools, die das machen?

Irgendwelche Ideen?

Gruß & Dank,
Mdl

PS. Wasserzeichen-Schutz, etc. würde natürlich am Thema vorbeigehen.   

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Das meine ich nicht. Ich meine nur, ob Du dort überhaupt irgendwo einen Lösungsvorschlag gefunden hast? Ich sehe dort ...“
Optionen

Ja, hoffe ich auch, schau-mer-mal...

Was ist denn mit meiner Idee oben:

Wenn z.B. die DVD, also die entspr. Datei einen kleinen 'Fehler' hätte, würde der Player diesen vermutlich überspringen, das Kopieren würde aber abbrechen (und hoffentlich die Zieldatei dann auch wieder löschen).

Bei 'nem USB-Stick könnte vielleicht am Ende der FAT-Zeiger, der auf den nächsten Datenblock zeigt auf eine ungültige Position zeigen. Dann würde die Wiedergabe abbrechen, aber wir sind ja eh schon am Ende angelangt. Und das Kopieren fehlschlagen...

Mein 'Wissen' von der Verlinkung der FileAllocationTable-Blöcke stammt aber noch von 64'er-Zeiten (oder war es der Amiga?). Könnte ja durchaus sein dass FAT/NTFS da anders funktioniert.

Das von Hand zu machen, macht natürlcih keinen Sinn. Dazu wäre dieser Schutzmechanismus eh zu schwach. (Vielleicht würde ein einfaches CHKDSK die ganze Mühe sogar wieder nihilieren...)

Frohes Weitergrübeln...  ;-)

Mdl

bei Antwort benachrichtigen