Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Eigene Video-Dateien vor Kopieren schützen...

Mdl / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Würde gerne gelegentlich (im Verwandtenkreis) ein paar selbstgeschossene Videos für ein paar Tage nur zum Ansehen verleihen. Entweder auf DVD oder noch besser wäre auf einem USB-Stick.

Kann ich diese irgendwie vor Kopieren schützen?

Natürlich ist es mir klar, dass in dem Moment, wo sie angesehen werden können, ein echter Schutz nicht möglich ist. Sie können immer abgefilmt werden. Meine Angehörigen sind jetzt aber vermutlich keine Hardcore-PC-User, die das machen werden, aber im Standard-Explorer Dateien zu kopieren kriegen die schon noch hin...

Wenn z.B. die DVD, also die entspr. Datei einen kleinen 'Fehler' hätte, würde der Player diesen vermutlich überspringen, das Kopieren würde aber abbrechen (und hoffentlich die Zieldatei dann auch wieder löschen).

Gibt es Tools, die das machen?

Irgendwelche Ideen?

Gruß & Dank,
Mdl

PS. Wasserzeichen-Schutz, etc. würde natürlich am Thema vorbeigehen.   

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Hi Mawe, Ja, ich klar, jeder muss auf seinem Stand abgeholt werden , wenn Du das damit gemeint hast . Schon: Szenario 2 ist ...“
Optionen
Auch nicht an die lieben Verwandten?

Nein, auch nicht an die.

Wenn es ein Thema wäre, das jemanden aus meiner Verwandtschaft interessiert, kaufe ich ihm die DVD und schenke sie ihm bei nächster Gelegenheit. Wenn ich mir davon eine Kopie behalte, wird das niemanden stören. :-)

Ich würde aber nie personalisierte Downloads weitergeben. Auch nicht an Verwandte.

Eine gekaufte DVD zu verleihen ist dagegen komplett unbedenklich.

Genau. Weswegen ich - wenn möglich - immer noch den Kauf traditioneller Medien (CD, DVD) gegenüber einem Download der selben Inhalte präferiere. Aber lange wird das nicht mehr möglich sein. :-(

Natürlich könnte man auch den personalisierten Inhalt so bearbeiten, dass er wieder anonymisiert wird. Gibt man diesen dann weiter, ist zunächst die Zurückverfolgung erschwert. Allerdings hat man sich dann trotzdem strafbar gemacht. Das wird keiner meiner Verwandten von mir erwarten!

Jein, denn es löst das Problem selbst ja nicht...

Es hilft, eine der Situation angepasste Lösung zu finden. Man muss ja immer Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis halten.

Da braucht man besondere Player.

Ja. Irgendeine Lösung mit einem "besonderen Player" wäre denkbar. Habe damit aber selbst keine Erfahrungen. Was ist, wenn das Video gemeinsam mit dem "besonderen Player" weitergegeben wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen