Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Knoppix 7.7.0

Lello / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir die "Knoppix-DVD 7.7.0" besorgt. Hatte bisher die 7.0.5 und die 7.6.1, dort liefen aber einige Player nicht. Die 7.7.0 gefällt mir so gut, dass ich sie am liebsten auf einer SSD hätte. Kennt sich vielleicht jemand mit "Knoppix" gut aus?  Ich bin der Meinung, dass Knoppix das beste Linux ist?                                                         Bisher habe ich Knoppix nur zum Homebanking genutzt, aber da ja alle gängigen Programme schon dabei sind, möchte ich es öfter nutzen.       Danke im Voraus.  Lello    

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Lello „Knoppix 7.7.0“
Optionen

Hallo Lello,

ob sich Knoppix wirklich zur Installation auf SSD eignet, kann ich Dir leider nicht sagen und müsste daher von Dir ausprobiert und festgestellt werden. So hatten z.B. reine Debian Distris bis vor einem Jahr noch keinen Cron-Job für den TRIM Befehl und man hätte diesen dann eigenhändig Einrichten müssen. Da ich nicht so ein versierter Linux Kenner bin, habe ich mir das erspart und erst mal mit Ubuntu- und openSuse-Versionen angefangen. Dort werden bei der Installation auf SSD normalerweise automatisch die richtigen Parameter gesetzt. So musste ich nur kurz das Alignment, den Einsatz von relatime und den Cron-Job für TRIM überprüfen und die Sache war erledigt. Ob sich Knopper die Mühe gemacht hat, alle diese Punkte in die Installationsroutine seines Life Systems zu integrieren, kann man nur durch Selbstversuch herausfinden.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen