Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel

Alibaba / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir ein Kombipack des Spiels "Empire Total War" und "Napoleon Total War" gebraucht gekauft. Händler ist Fa. Medimops, ein grösserer Anbieter auf Amazon Marketplace. Das Spiel hat einen Steam-Aktivierungscode. Ich selbst habe auch schon einen Steam_account und div. Spiele dort.

Beim Installieren musste ich den Code angeben, worauf eine Fehlermeldung "Doppelter Produktschlüssel" erschien, aus dem hervorging, dass man sich an den Verkäufer des Spiels wenden müsse. Ok, hab ich getan, und die o.a. Firma hat mir anstandslos den Kaufpreis erstattet. Soweit, so gut. Ich habe mir dann das Spiel erneut gekauft, wieder bei gleicher Firma. Beim Installieren geschah wieder das Gleiche (Doppelter Produktschlüssel".

Kann mir einer darüber was erzählen ? Ich nehme an, die Firma, bei der ich übrigens schon oft völlig problemlos Bücher und Spiele gekauft habe, hat irgendwelche Spiele aufgekauft. Wird dabei nicht auch an Steam gedacht ? Da könnte ich denen ja Spiele verkaufen, lasse sie bei Steam eingetragen und spiele munter weiter. Das erscheint mir irgendwie hirnrissig.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel“
Optionen

Hi!

Medimops ist einer der großen Händler in Deutschland, die gebrauchte Bücher, Spiele, Filme usw. verkaufen. Das bedeutet, sie kaufen alles vorher an, bevor sie es verkaufen können. Dabei werden Artikel von Privatpersonen angekauft (ich müsste jetzt mit Google suchen, welcher Ankäufer dahinter steckt; Update: es ist offenbar Momox). 

Ich denke du bist auf ein Problem gestoßen: Spiele, die über Steam aktiviert werden müssen. Ich vermute der Ankäufer hat noch keine Prüfmöglichkeit dafür geschaffen, zu kontrollieren, ob die Codes korrekt freigegeben wurden. (Wobei ich jetzt nicht weiß, wie man einen Weiterverkauf auf Steam korrekt abwickeln müsste.)

Das ist jetzt nur eine Erklärung für die beobachteten Probleme. Eine Lösung gäbe ich leider nicht. Das Problem liegt auf Seite von Medimops, die nicht mehr verwendbare Spiele aufgekauft haben.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen