Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir ein Kombipack des Spiels "Empire Total War" und "Napoleon Total War" gebraucht gekauft. Händler ist Fa. Medimops, ein grösserer Anbieter auf Amazon Marketplace. Das Spiel hat einen Steam-Aktivierungscode. Ich selbst habe auch schon einen Steam_account und div. Spiele dort.

Beim Installieren musste ich den Code angeben, worauf eine Fehlermeldung "Doppelter Produktschlüssel" erschien, aus dem hervorging, dass man sich an den Verkäufer des Spiels wenden müsse. Ok, hab ich getan, und die o.a. Firma hat mir anstandslos den Kaufpreis erstattet. Soweit, so gut. Ich habe mir dann das Spiel erneut gekauft, wieder bei gleicher Firma. Beim Installieren geschah wieder das Gleiche (Doppelter Produktschlüssel".

Kann mir einer darüber was erzählen ? Ich nehme an, die Firma, bei der ich übrigens schon oft völlig problemlos Bücher und Spiele gekauft habe, hat irgendwelche Spiele aufgekauft. Wird dabei nicht auch an Steam gedacht ? Da könnte ich denen ja Spiele verkaufen, lasse sie bei Steam eingetragen und spiele munter weiter. Das erscheint mir irgendwie hirnrissig.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel“
Optionen
Ich habe mir dann das Spiel erneut gekauft, wieder bei gleicher Firma. Beim Installieren geschah wieder das Gleiche (Doppelter Produktschlüssel".

Da frage ich mich schon warum man den gleichen Fehler zweimal macht.
Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten Steamdode verkaufen würde, dann wäre er bei mir definitiv unten durch.

Da könnte ich denen ja Spiele verkaufen, lasse sie bei Steam eingetragen und spiele munter weiter

Das funktioniert eben nicht. Nach Aktivierung ist das Spiel an deinen Account gebunden und der verwendete Keys ist wertlos.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „Da frage ich mich schon warum man den gleichen Fehler zweimal macht. Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten ...“
Optionen
Da frage ich mich schon warum man den gleichen Fehler zweimal macht. Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten Steamdode verkaufen würde, dann wäre er bei mir definitiv unten durch.

Zum Einen ist Medimops ein recht grosser Händler, bei dem ich schon oft Spiele und Bücher gekauft habe. Die Abwicklung war stets korrekt. Zum Anderen gehe ich von einem Versehen aus, wobei man auch anstandslos die Kosten erstattet hat. Zu dem Zeitpunkt nahm ich nicht an, dass das evtl. ein grösserer Fehler der Firma beim Ankauf war. 

Und so endgültig sind die Spiele auch nicht an den Account gebunden. Ich habe hier von einem Mitglied mal einige der Halflife-Spiele geschenkt bekommen, wobei die Aktivierung einfach übertragen worden ist. Ob sich nun Medimops und andere evtl. ebenso betroffenen Händler mit Steam einigen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Zum Einen ist Medimops ein recht grosser Händler, bei dem ich schon oft Spiele und Bücher gekauft habe. Die Abwicklung ...“
Optionen
Und so endgültig sind die Spiele auch nicht an den Account gebunden. Ich habe hier von einem Mitglied mal einige der Halflife-Spiele geschenkt bekommen, wobei die Aktivierung einfach übertragen worden ist

Grundlegend falsch was du hier erzählst.
Die Keys die du bekommen hast waren mit Sicherheit noch nie aktiviert und an einen Account gebunden. Ich habe auch Keys aus Bundles in meinem Account die doppelt vorhanden sind. Solche Keys kann man verschenken. Die waren aber dann vorher noch nie aktiviert.
Die Einzige Möglichkeit wäre, für jedes Spiel einen eigenen Account anzulegen, und diesen Account dann zu verkaufen. Diese Vorgehensweise ist von Valve allerdings auch untersagt.

Ob sich nun Medimops und andere evtl. ebenso betroffenen Händler mit Steam einigen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Das interessiert Steam bzw. Valve nicht die Bohne

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „Grundlegend falsch was du hier erzählst. Die Keys die du bekommen hast waren mit Sicherheit noch nie aktiviert und an ...“
Optionen

Der Spender damals schrieb nur, dass er diese HL-Spiele über hat (doppelt) und sie über den Steam-Account verschenken kann.

http://www.nickles.de/thread_cache/539116192.html#_pc

Und genauso ist es auch erfolgt.

Verschenken ist eine Eigentumsübertragung. Also schliesse ich daraus, dass sowas im vorliegenden Fall auch möglich sein müsste.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Da frage ich mich schon warum man den gleichen Fehler zweimal macht. Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten ...“
Optionen
Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten Steamdode verkaufen würde, dann wäre er bei mir definitiv unten durch.

Hier möchte ich einmal eine Lanze für Medimops brechen.

Im Laufe der Jahre habe ich schon etliche Artikel bei diesem Händler gekauft – Bücher, CDs und Videos – und war jedes Mal hochzufrieden. Sehr gute bis neuwertige Gebrauchtware zu ausgesprochen günstigen Preisen, schnelle Lieferung, korrekte Abwicklung, man kann wirklich nicht meckern.

Wahrscheinlich haben die sich in letzter Zeit mit den aktivierungs-pflichtigen Computerspielen auf ein neues Terrain gewagt, das sie noch nicht richtig beherrschen. Immerhin wurde laut Aussage des Threaderöffners Alibaba der Kaufpreis "anstandslos" erstattet.

"Unten durch" sollte Medimops deswegen nicht sein, allenfalls bei Computerspielen ist er dann nur bedingt empfehlenswert. Davon ab frage ich mich, ob sich nicht auch die Spielehersteller mit ihrem Geschäftsgebaren auf dünnes Eis begeben. Sind die rechtlich nicht verpflichtet, ihren Kunden eine Möglichkeit einzuräumen, ein Spiel gebraucht weiterzuverkaufen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel“
Optionen

Hi!

Medimops ist einer der großen Händler in Deutschland, die gebrauchte Bücher, Spiele, Filme usw. verkaufen. Das bedeutet, sie kaufen alles vorher an, bevor sie es verkaufen können. Dabei werden Artikel von Privatpersonen angekauft (ich müsste jetzt mit Google suchen, welcher Ankäufer dahinter steckt; Update: es ist offenbar Momox). 

Ich denke du bist auf ein Problem gestoßen: Spiele, die über Steam aktiviert werden müssen. Ich vermute der Ankäufer hat noch keine Prüfmöglichkeit dafür geschaffen, zu kontrollieren, ob die Codes korrekt freigegeben wurden. (Wobei ich jetzt nicht weiß, wie man einen Weiterverkauf auf Steam korrekt abwickeln müsste.)

Das ist jetzt nur eine Erklärung für die beobachteten Probleme. Eine Lösung gäbe ich leider nicht. Das Problem liegt auf Seite von Medimops, die nicht mehr verwendbare Spiele aufgekauft haben.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Medimops ist einer der großen Händler in Deutschland, die gebrauchte Bücher, Spiele, Filme usw. verkaufen. Das ...“
Optionen

Naja, eine Lösung, wenigstens allgemein, wäre es, beim Ankauf darauf zu bestehen, die Aktivierung bei Steam zu löschen. Ich habe selbst einen Steam-Account mit nem halben Dutzend aktivierter Spiele. Einige davon habe ich geschenkt bekommen, wobei eine Art Übertragung des Spiels innerhalb Steam stattgefunden hat. Ebenso müsste doch möglich sein, seine Spiele dort zu löschen oder abzumelden oder so.

Für mich ist das natürlich blöd. Der Händler hat ohne Querelen den Kaufpreis plus Porto erstattet. Wird er jetzt wohl auch tun. Zwei dieser Spielebundles sind bei Amazon-Marketplace noch zum Verkauf eingetragen, beide bei Medimops. Da ich dieses Doppelpack gerne hätte, muss ich diese nervige Prozedur wohl noch zweimal durchprobieren. Eine selten doofe Situation !

Es wundert mich nur, dass diese Online-Händler, die doch sonst so geschäftstüchtig sind, ein derart krasses Risiko noch nicht entdeckt haben. Ich bin ja wohl kaum der erste Kunde, der reklamiert ? Theoretisch müsste Steam doch bei einer nachweislich erfolgten Eigentumsänderung die Aktivierung einfach löschen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Naja, eine Lösung, wenigstens allgemein, wäre es, beim Ankauf darauf zu bestehen, die Aktivierung bei Steam zu löschen. ...“
Optionen
Zwei dieser Spielebundles sind bei Amazon-Marketplace noch zum Verkauf eingetragen, beide bei Medimops

gebraucht für 6,50,  Neu von Amazon direkt als Verkäufer für 10,00 €

Da ich dieses Doppelpack gerne hätte, muss ich diese nervige Prozedur wohl noch zweimal durchprobieren. Eine selten doofe Situation !

Wer wegen 3,50 € so nen Ärger in kauf nimmt, dem ist nicht zu helfen

bei Antwort benachrichtigen