Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel

Alibaba / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir ein Kombipack des Spiels "Empire Total War" und "Napoleon Total War" gebraucht gekauft. Händler ist Fa. Medimops, ein grösserer Anbieter auf Amazon Marketplace. Das Spiel hat einen Steam-Aktivierungscode. Ich selbst habe auch schon einen Steam_account und div. Spiele dort.

Beim Installieren musste ich den Code angeben, worauf eine Fehlermeldung "Doppelter Produktschlüssel" erschien, aus dem hervorging, dass man sich an den Verkäufer des Spiels wenden müsse. Ok, hab ich getan, und die o.a. Firma hat mir anstandslos den Kaufpreis erstattet. Soweit, so gut. Ich habe mir dann das Spiel erneut gekauft, wieder bei gleicher Firma. Beim Installieren geschah wieder das Gleiche (Doppelter Produktschlüssel".

Kann mir einer darüber was erzählen ? Ich nehme an, die Firma, bei der ich übrigens schon oft völlig problemlos Bücher und Spiele gekauft habe, hat irgendwelche Spiele aufgekauft. Wird dabei nicht auch an Steam gedacht ? Da könnte ich denen ja Spiele verkaufen, lasse sie bei Steam eingetragen und spiele munter weiter. Das erscheint mir irgendwie hirnrissig.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Da frage ich mich schon warum man den gleichen Fehler zweimal macht. Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten ...“
Optionen
Wenn ein Händler mir einen bereits aktivierten Steamdode verkaufen würde, dann wäre er bei mir definitiv unten durch.

Hier möchte ich einmal eine Lanze für Medimops brechen.

Im Laufe der Jahre habe ich schon etliche Artikel bei diesem Händler gekauft – Bücher, CDs und Videos – und war jedes Mal hochzufrieden. Sehr gute bis neuwertige Gebrauchtware zu ausgesprochen günstigen Preisen, schnelle Lieferung, korrekte Abwicklung, man kann wirklich nicht meckern.

Wahrscheinlich haben die sich in letzter Zeit mit den aktivierungs-pflichtigen Computerspielen auf ein neues Terrain gewagt, das sie noch nicht richtig beherrschen. Immerhin wurde laut Aussage des Threaderöffners Alibaba der Kaufpreis "anstandslos" erstattet.

"Unten durch" sollte Medimops deswegen nicht sein, allenfalls bei Computerspielen ist er dann nur bedingt empfehlenswert. Davon ab frage ich mich, ob sich nicht auch die Spielehersteller mit ihrem Geschäftsgebaren auf dünnes Eis begeben. Sind die rechtlich nicht verpflichtet, ihren Kunden eine Möglichkeit einzuräumen, ein Spiel gebraucht weiterzuverkaufen?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen