Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.964 Themen, 42.522 Beiträge

Steam: Doppelter Produktschlüssel bei Gebrauchtspiel

Alibaba / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir ein Kombipack des Spiels "Empire Total War" und "Napoleon Total War" gebraucht gekauft. Händler ist Fa. Medimops, ein grösserer Anbieter auf Amazon Marketplace. Das Spiel hat einen Steam-Aktivierungscode. Ich selbst habe auch schon einen Steam_account und div. Spiele dort.

Beim Installieren musste ich den Code angeben, worauf eine Fehlermeldung "Doppelter Produktschlüssel" erschien, aus dem hervorging, dass man sich an den Verkäufer des Spiels wenden müsse. Ok, hab ich getan, und die o.a. Firma hat mir anstandslos den Kaufpreis erstattet. Soweit, so gut. Ich habe mir dann das Spiel erneut gekauft, wieder bei gleicher Firma. Beim Installieren geschah wieder das Gleiche (Doppelter Produktschlüssel".

Kann mir einer darüber was erzählen ? Ich nehme an, die Firma, bei der ich übrigens schon oft völlig problemlos Bücher und Spiele gekauft habe, hat irgendwelche Spiele aufgekauft. Wird dabei nicht auch an Steam gedacht ? Da könnte ich denen ja Spiele verkaufen, lasse sie bei Steam eingetragen und spiele munter weiter. Das erscheint mir irgendwie hirnrissig.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Zum Einen ist Medimops ein recht grosser Händler, bei dem ich schon oft Spiele und Bücher gekauft habe. Die Abwicklung ...“
Optionen
Und so endgültig sind die Spiele auch nicht an den Account gebunden. Ich habe hier von einem Mitglied mal einige der Halflife-Spiele geschenkt bekommen, wobei die Aktivierung einfach übertragen worden ist

Grundlegend falsch was du hier erzählst.
Die Keys die du bekommen hast waren mit Sicherheit noch nie aktiviert und an einen Account gebunden. Ich habe auch Keys aus Bundles in meinem Account die doppelt vorhanden sind. Solche Keys kann man verschenken. Die waren aber dann vorher noch nie aktiviert.
Die Einzige Möglichkeit wäre, für jedes Spiel einen eigenen Account anzulegen, und diesen Account dann zu verkaufen. Diese Vorgehensweise ist von Valve allerdings auch untersagt.

Ob sich nun Medimops und andere evtl. ebenso betroffenen Händler mit Steam einigen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Das interessiert Steam bzw. Valve nicht die Bohne

bei Antwort benachrichtigen