Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Allererste Computermusik wiederhergesetellt

gelöscht_323936 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Eben gehört und auch gleich im web gefunden:

Die allerersten Musikaufnahmen, die im Jahre 1951 von einem Computer erzeugt wurden, konnten restauriert werden.

Mit Alan Turings Computer wurden drei kurze Stücke zum Klingen gebracht (- also eher in Töne unterschiedlicher Höhe und Dauer umgewandelt.). 

Unter diesem Link von salzburg24.at  - wie musikalisch - ist die Geschichte zu lesen und können die Aufnahmen angehört werden.
Bisher weiß ich über diese Seite von Turings Arbeit noch nichts und finde die Nachricht sehr spannend.

Viel Vergnügen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323936 „An so etwas Ähnliches habe ich bei der Meldung oben auch gedacht. Mir fiel dabei ein, dass ich in einem Rechenzentrum ...“
Optionen

Einiges wenige das man noch finden kann:

http://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00113068/IUN_6_1993_S08_001.pdf

Hatte mal was drüber geschrieben.

http://www.nickles.de/thread_cache/538833352.html#_pc

Die ODRA lief bei uns bis zur Wende und es war ein fantastischer

Rechner. Zur Weihnachtszeit musste er immer für allerlei Scherze

herhalten. Dazu gehörte auch Musikmachen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen