Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Allererste Computermusik wiederhergesetellt

gelöscht_323936 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Eben gehört und auch gleich im web gefunden:

Die allerersten Musikaufnahmen, die im Jahre 1951 von einem Computer erzeugt wurden, konnten restauriert werden.

Mit Alan Turings Computer wurden drei kurze Stücke zum Klingen gebracht (- also eher in Töne unterschiedlicher Höhe und Dauer umgewandelt.). 

Unter diesem Link von salzburg24.at  - wie musikalisch - ist die Geschichte zu lesen und können die Aufnahmen angehört werden.
Bisher weiß ich über diese Seite von Turings Arbeit noch nichts und finde die Nachricht sehr spannend.

Viel Vergnügen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11 „Warum nicht? Mathe und Musik sind soweit nicht voneinander entfernt. http://winfuture.de/news,94171.html Das Turing sich ...“
Optionen
Wir haben das in den Achtzigern auf einer Odra aus den Sechzigern gelegentlich gemacht.

An so etwas Ähnliches habe ich bei der Meldung oben auch gedacht. Mir fiel dabei ein, dass ich in einem Rechenzentrum einmal ein bekanntes Musikstück gehört habe.Der Anfang  Alla turca von Mozart war das, die Melodie kennt fast jeder in/aus diesem Land. 
Das war auch von einer polnischen Maschine, aber welche weiß ich nicht. Damals hatte ich noch nicht ständig mit Rechnern zu tun. War nur zufällig da, das war ganz frühe 70er Jahre während des Studiums.

So viel ich weiß, wurde aber die "Musik " durch bestimmte Arbeitszyklen erzeugt - oder schon durch Bauteile ähnlich wie heute Musikchips?

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht, und ich werde nachforschen.

Ich höre immer noch lieber herkömmliche Musikinstrumente (außer in der S-Bahn, wenn ich meine Ruhe haben will.)

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen