Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Allererste Computermusik wiederhergesetellt

gelöscht_323936 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Eben gehört und auch gleich im web gefunden:

Die allerersten Musikaufnahmen, die im Jahre 1951 von einem Computer erzeugt wurden, konnten restauriert werden.

Mit Alan Turings Computer wurden drei kurze Stücke zum Klingen gebracht (- also eher in Töne unterschiedlicher Höhe und Dauer umgewandelt.). 

Unter diesem Link von salzburg24.at  - wie musikalisch - ist die Geschichte zu lesen und können die Aufnahmen angehört werden.
Bisher weiß ich über diese Seite von Turings Arbeit noch nichts und finde die Nachricht sehr spannend.

Viel Vergnügen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323936 „Allererste Computermusik wiederhergesetellt“
Optionen

Warum nicht? Mathe und Musik sind soweit nicht voneinander entfernt.

http://winfuture.de/news,94171.html

Das Turing sich damit beschäftigte, war aber auch mir neu. Musik auf

einer Rechenmaschine zu konstruieren, macht aber auch Spaß. Wir

haben das in den Achtzigern auf einer Odra aus den Sechzigern gelegentlich

gemacht. Nebel auf dem Wasser aus dem mickrigen Lautsprecher und

der Lochbandstanzer steppte dazu. Unser Wartungsingenieur hätte

uns einen Kopf kürzer gemacht, wäre er dazu gekommen. Macht mir

Turing um einiges sympathischer. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen