Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

Allererste Computermusik wiederhergesetellt

gelöscht_323936 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben gehört und auch gleich im web gefunden:

Die allerersten Musikaufnahmen, die im Jahre 1951 von einem Computer erzeugt wurden, konnten restauriert werden.

Mit Alan Turings Computer wurden drei kurze Stücke zum Klingen gebracht (- also eher in Töne unterschiedlicher Höhe und Dauer umgewandelt.). 

Unter diesem Link von salzburg24.at  - wie musikalisch - ist die Geschichte zu lesen und können die Aufnahmen angehört werden.
Bisher weiß ich über diese Seite von Turings Arbeit noch nichts und finde die Nachricht sehr spannend.

Viel Vergnügen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323936 „Allererste Computermusik wiederhergesetellt“
Optionen

Warum nicht? Mathe und Musik sind soweit nicht voneinander entfernt.

http://winfuture.de/news,94171.html

Das Turing sich damit beschäftigte, war aber auch mir neu. Musik auf

einer Rechenmaschine zu konstruieren, macht aber auch Spaß. Wir

haben das in den Achtzigern auf einer Odra aus den Sechzigern gelegentlich

gemacht. Nebel auf dem Wasser aus dem mickrigen Lautsprecher und

der Lochbandstanzer steppte dazu. Unser Wartungsingenieur hätte

uns einen Kopf kürzer gemacht, wäre er dazu gekommen. Macht mir

Turing um einiges sympathischer. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11 „Warum nicht? Mathe und Musik sind soweit nicht voneinander entfernt. http://winfuture.de/news,94171.html Das Turing sich ...“
Optionen
Wir haben das in den Achtzigern auf einer Odra aus den Sechzigern gelegentlich gemacht.

An so etwas Ähnliches habe ich bei der Meldung oben auch gedacht. Mir fiel dabei ein, dass ich in einem Rechenzentrum einmal ein bekanntes Musikstück gehört habe.Der Anfang  Alla turca von Mozart war das, die Melodie kennt fast jeder in/aus diesem Land. 
Das war auch von einer polnischen Maschine, aber welche weiß ich nicht. Damals hatte ich noch nicht ständig mit Rechnern zu tun. War nur zufällig da, das war ganz frühe 70er Jahre während des Studiums.

So viel ich weiß, wurde aber die "Musik " durch bestimmte Arbeitszyklen erzeugt - oder schon durch Bauteile ähnlich wie heute Musikchips?

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht, und ich werde nachforschen.

Ich höre immer noch lieber herkömmliche Musikinstrumente (außer in der S-Bahn, wenn ich meine Ruhe haben will.)

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323936 „An so etwas Ähnliches habe ich bei der Meldung oben auch gedacht. Mir fiel dabei ein, dass ich in einem Rechenzentrum ...“
Optionen

Einiges wenige das man noch finden kann:

http://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00113068/IUN_6_1993_S08_001.pdf

Hatte mal was drüber geschrieben.

http://www.nickles.de/thread_cache/538833352.html#_pc

Die ODRA lief bei uns bis zur Wende und es war ein fantastischer

Rechner. Zur Weihnachtszeit musste er immer für allerlei Scherze

herhalten. Dazu gehörte auch Musikmachen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11 „Einiges wenige das man noch finden kann: ...“
Optionen

Danke, das sind ja nette Funde aus der Vergangenheit!

Den verlinkten Thread von 2011 habe ich auch mal gleich spaßeshalber durchgelesen. Und mich dabei gewundert, dass mehrfach behauptet wurde, dass es vorher 1981 schon PCs gab. Und

für die breite Masse verfügbare PC war der Altair 8800 im Jahr 1975

(hier) Das ist maßlos übertrieben. Ja - inzwischen sagt man zu allem PC, was jemand zu Hause in der Art betreibt.
Vor dem IBM-PC gabe es die Bezeichnung nicht, allenfalls wurde das als Heim-Computer bezeichnet.
Und den von Dir dort erwähnten Schnelldrucker - das führt unter Wiki zu Zeilendrucker. Das war Krach pur.

Doch zurück zur Computer-Musik.
Erinnerst Du Dich noch daran, wie die Musik erzeugt wurde? Was wurde dafür gemacht?
In dem Link des Thread-Beitrags steht ja eine ganze Menge zu Klangerzeugung in Rechnern - aber wie das mit der Odra funktioniert hat oder was Turing sich hat einfallen lassen, das erklärt sich mir noch nicht.
Mit Rechner  selbst hatte ich wenig zu tun - meine Aufgabe war nur, ihn arbeiten zu lassen und meist rein rechnerisch Ergebnisse rauszubekommen.
Vielleicht muss ich noch mal genauer lesen und besser verstehen.
Mit der heutigen Computer-Musik hatte das eher nichts zu tun.

 Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323936 „Danke, das sind ja nette Funde aus der Vergangenheit! Den verlinkten Thread von 2011 habe ich auch mal gleich spaßeshalber ...“
Optionen
Das war Krach pur.

Diese Teile nennen sich aber Trommeldrucker und machten

ihrem Namen alle Ehre.

Für die Musik hatte der Hersteller schon was beigelegt. So

als Demo wenn man so will. Da wurde natürlich kräftig dran

rumgeschraubt.

Die Programmiersprache nannte sich Most23. So ne Art

Mischung aus Fortran und Basic, wenn ich den Bruchstücken

an Erinnerung glauben schenken darf. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11 „Diese Teile nennen sich aber Trommeldrucker und machten ihrem Namen alle Ehre. Für die Musik hatte der Hersteller schon ...“
Optionen
Trommeldrucker

Ach ja - das waren wohl die Dinger, die auch die unendlich langen Zahlenkolonnen - ohne Dezimaltrennzeichen - ausgegeben haben.
Frühere Kollegen habe noch davon erzählt, dass sie als "Assistenten" auf den Rollen Kommas setzen mussten...
Diese Zahlen-Streifen kenne ich zum Glück von meinen Aufgaben her nicht mehr, der Rechner war einiges moderner und der Drucker hat die Ergebnisse mit 128  (glaube ich zu erinnern) Zeichen pro Zeile ausgegeben.

Das ist Geschichte und ein völlig anderes Thema, jetzt geht es viel, viel schneller und anders.
Jetzt hat jeder und jedes einen Computer drin (ich vielleicht auch schon??) und ob wohl IPv6 ausreichen werden, um alle im Netz zuzuordnen?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen