Off Topic 20.224 Themen, 224.496 Beiträge

Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...

gelöscht_84526 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Zukunft sind ja "selbstfahrende" Autos. Wenn man sich nun von so einem Gefährt kutschieren lässt, braucht man da eigentlich noch einen Führerschein? Und wenn die Entwicklung weiter so geht, sterben dann die Fahrschulen aus? Normalerweise braucht man dann ja auch keine Fahrlehrer mehr! Gibt es in Berlin eine "Fahrschullehrerlobby", welche dann irgendwelche Lösungsvorschläge vorbringt, wie man den Bürgern dennoch das Geld aus den Taschen leiern kann?

Fragen über Fragen. Bin mal auf eure Antworten oder Denkansätze gespannt. :-)

Noch 'ne Frage am Rande: Wieviel habt ihr eigentlich für eure Führerscheine bezahlt? Ich kann mich erinnern, dass ich damals - im Jahr 1964 - etwa 250 DM für meine Fleppe (Klasse 3, Fahrschulauto war seinerzeit ein VW-Käfer) bezahlt habe. Wenn ich mir heute so anschaue, was man für einen solchen Schein bezahlen muss, dann wird mir nur noch schlecht - vor allen Dingen auch noch unter dem Aspekt, dass man mit einem vergleichbaren Schein nicht mal mehr einen Anhänger an seine Karre hängen kann - will man einen Anhänger hinter seinen PKW hängen, dann muss man dafür extra einen Führerschein haben. So ein Blödsinn...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen

Für´s Motorrad bei der GST - keine Ahnung;-)

Den Autoführerschein direkt nach der Wende mit Hänger und bis 7,5t inklusive so um die 1500DM zusammen.

Ich denke aber auch, dass selbst bei selbstfahrenden Fahrzeuge der Erwerb eines Führerscheins sinnvoll ist. Bis es soweit ist, dauert es zwar noch, aber komplett autonome Verkehrssysteme und unsere Strassenverhältnisse funktionieren nicht zusammen. Oder es braucht gar keiner mehr einen Lappen und dafür gibt es dann ein neues Car-Sharing, bei dem es eine Latte Nullachtfuffzehn-Kisten gibt, die jederzeit benutzt werden können und nach Zieleingabe von selbst dahin brummeln. Dann jibbet aber auch keine Fahrschulen mehr, wobei mich da manche Vertreter dieser Zunft langsam an Zahnärzte erinnern.
Da wird es eine gewisse Zeit möglicherweise sogar alt und neu nebeneinander geben müssen. Es gibt zwar schon die Stau-Assistenten, die sich per Navi oder App untereinander verbinden und darüber unabhängig von anderen Leitsystemen vor möglichen Staus warnen, aber das wird nicht jeder wollen, obwohl so ein System ja früher oder später in jeder Karre drin sein dürfte.
Viel besser ist es grundsätzlich, statt mehr auf weniger Individualverkehr zu setzen und dabei PKW und LKW weitestgehend zu trennen. Sollten so manche Utopien wahr werden und sich alleine aus Platzgründen das Ganze in mehreren Ebenen abspielen, kann das funktionieren. Das dürfte auch ein vorteil für autonomes Fahren sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen