Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...

gelöscht_84526 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Zukunft sind ja "selbstfahrende" Autos. Wenn man sich nun von so einem Gefährt kutschieren lässt, braucht man da eigentlich noch einen Führerschein? Und wenn die Entwicklung weiter so geht, sterben dann die Fahrschulen aus? Normalerweise braucht man dann ja auch keine Fahrlehrer mehr! Gibt es in Berlin eine "Fahrschullehrerlobby", welche dann irgendwelche Lösungsvorschläge vorbringt, wie man den Bürgern dennoch das Geld aus den Taschen leiern kann?

Fragen über Fragen. Bin mal auf eure Antworten oder Denkansätze gespannt. :-)

Noch 'ne Frage am Rande: Wieviel habt ihr eigentlich für eure Führerscheine bezahlt? Ich kann mich erinnern, dass ich damals - im Jahr 1964 - etwa 250 DM für meine Fleppe (Klasse 3, Fahrschulauto war seinerzeit ein VW-Käfer) bezahlt habe. Wenn ich mir heute so anschaue, was man für einen solchen Schein bezahlen muss, dann wird mir nur noch schlecht - vor allen Dingen auch noch unter dem Aspekt, dass man mit einem vergleichbaren Schein nicht mal mehr einen Anhänger an seine Karre hängen kann - will man einen Anhänger hinter seinen PKW hängen, dann muss man dafür extra einen Führerschein haben. So ein Blödsinn...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen

Moin,

auch bei einem selbstfahrenden Auto bist Du weiterhin der Fahrer. Daraus ergibt sich, Du brauchst weiterhin einen Führerschein und bist auch weiterhin in der Verantwortung bei Unfällen.

Meinen Führerschein habe ich 1991 gemacht, also das rosa Teil. Bezahlen durfte ich dafür 1720DM und 100DM Gebühren für die Prüfung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Moin, auch bei einem selbstfahrenden Auto bist Du weiterhin der Fahrer. Daraus ergibt sich, Du brauchst weiterhin einen ...“
Optionen

Also ich sehe das etwas anders! Ein "selbstfahrendes" Auto braucht doch eigentlich gar keinen Fahrer, das fährt doch von allein - sonst wäre es ja kein "selbstfahrendes" Auto.

Bei "Brummifahrern" stellt sich mittlerweile die Frage, ob die überhaupt noch eine Zukunft haben: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/autonome-lkw-in-zehn-jahren-werden-keine-fahrer-mehr-benoetigt-a-1112566.html#ref=rss

Ist doch eigentlich egal, ob da gar kein Fahrer oder ein Fahrer ohne Führerschein drinnen sitzt und mit dem Karren durch die Gegend kutschiert. Wieso sollte derjenige, der da im Auto sitzt, denn einen Führerschein haben, wenn das Auto ohnehin auch völlig ohne Fahrer fährt oder fahren könnte? Man könnte ja rein theoretisch seine Kinder mit/von dem selbstfahrenden Auto zur Schule bringen lassen. Und die Kinder haben dann selbstverständlich keinen Führerschein....

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Also ich sehe das etwas anders! Ein selbstfahrendes Auto braucht doch eigentlich gar keinen Fahrer, das fährt doch von ...“
Optionen

Sieh es so, wenn Dein selbstfahrendes Auto einen Fußgänger plattmacht, weil Du in der Nase gebohrt hast, kannst Du vor Gericht dann gerne erklären, dass Du das anders siehst. Mal sehen, wie weit Du damit kommst.

Dass Du der Fahrer bleibst, ergibt sich schon allein aus der Frage der Haftung. Einer ist mindestens schuld, und Du bist als Mitfahrer nun mal sehr nah dran.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 giana0212 „Moin, auch bei einem selbstfahrenden Auto bist Du weiterhin der Fahrer. Daraus ergibt sich, Du brauchst weiterhin einen ...“
Optionen

Mein Fahrerschein, damals Fahrerlaubnis, hat 1949 68,--Ostmark gekostet. PKW bis 3,5T. Motorräder bis 350m³, Traktoren mit Hänger.

Empfinde die Diskussion um selbstfahrende Auto´s total überflüssig und verfrüht, da als Voraussetzungen wie entsprechende Verkehrswege fehlen. Die Industrie hat es noch nicht einmal geschafft.,LKW und PKW mit einen autonomen Bremssystem auszustatten, welches das Auffahren auf Stauende verhindern oder wenigstens abschwächen kann.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 audax31 „Mein Fahrerschein, damals Fahrerlaubnis, hat 1949 68,--Ostmark gekostet. PKW bis 3,5T. Motorräder bis 350m³, Traktoren ...“
Optionen
Die Industrie hat es noch nicht einmal geschafft.,LKW und PKW mit einen autonomen Bremssystem auszustatten, welches das Auffahren auf Stauende verhindern oder wenigstens abschwächen kann.

wie soll das denn funktionieren?

die autonomen bremssysteme gehen nur in der stadt bis tempo 50.

ueberlege mal, du kommst mit 150 auf ein stauende zu und die karre bleibt stehen.

da haben die gurte aber arg zu tun und ohne gurt bist du dann im stau der erste.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_225542 „wie soll das denn funktionieren? die autonomen bremssysteme gehen nur in der stadt bis tempo 50. ueberlege mal, du kommst ...“
Optionen
wie soll das denn funktionieren?

Indem bei Unterschreitung eines gewissen Abstandes, abhängig von der Geschwindigkeit, ein Warnsignal ertönt. Wenn dann der Fahrer immer noch nicht aufwacht oder seine Nebentätigkeit einstellt, ein Abbremsen beginnt. Diese  akustischen Warnsignale gibt es in Flugzeugcockpits schon lange, falls der Pilot falsch reagiert.

Abgesehen dürfen LKW, welche die schwerwiegendsten Auffahrunfälle verursachen, überhaupt nicht 150 km/h fahren.

audax31 

doc
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_225542 „wie soll das denn funktionieren? die autonomen bremssysteme gehen nur in der stadt bis tempo 50. ueberlege mal, du kommst ...“
Optionen

Ich durfte schon einen Testwagen bewegen, der auch bei Vollgas auf der Autobahn selbstständig gebremst hat, zur Not auch eine Vollbremsung, und der auch selbstständig wieder Gas gegeben hat, wenn wieder genug Platz zum Vordermann war, und zwar bis zur eingestellten Geschwindigkeit des Tempomaten. Man musste tatsächlich nur selber lenken, wobei auch der Verkehr um das Auto herum überwacht wurde. Also wurde man auch gewarnt, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder man seine eigene Spur verlässt. Das gehört inzwischen ausstattungstechnisch zum guten Ton in der Luxusklasse.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Mein Fahrerschein, damals Fahrerlaubnis, hat 1949 68,--Ostmark gekostet. PKW bis 3,5T. Motorräder bis 350m³, Traktoren ...“
Optionen
Motorräder bis 350m³

Das müssen aber riesige Teile gewesen sein.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_84526 „Das müssen aber riesige Teile gewesen sein.... :-“
Optionen

Stärkere Maschinen gab es nach dem Krieg kaum noch. Dafür hätte man Fahrerlaubnisklasse 1 benötigt.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Stärkere Maschinen gab es nach dem Krieg kaum noch. Dafür hätte man Fahrerlaubnisklasse 1 benötigt.“
Optionen

Hi,

ich denke, du hast nicht darauf geachtet, was du genau schreibst und weswegen ich schreibe, dass das riesige Maschinen gewesen sind... :-))

Du schreibst da was von 350 - als 350 Kubikmeter! Das wären Maschinen mit 350.000 (Dreihundertfünfzigtausend) Litern!!! Du hast ganz einfach ein "c" vergessen, es sollte selbstverständlich 350cm³ heißen, denke ich zumindest... :-))

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_84526 „Hi, ich denke, du hast nicht darauf geachtet, was du genau schreibst und weswegen ich schreibe, dass das riesige Maschinen ...“
Optionen

Danke, war ein Fehler von mir.

cm³
doc
bei Antwort benachrichtigen
Borlander audax31 „Mein Fahrerschein, damals Fahrerlaubnis, hat 1949 68,--Ostmark gekostet. PKW bis 3,5T. Motorräder bis 350m³, Traktoren ...“
Optionen
Die Industrie hat es noch nicht einmal geschafft.,LKW und PKW mit einen autonomen Bremssystem auszustatten, welches das Auffahren auf Stauende verhindern oder wenigstens abschwächen kann.

Gerade erst hat Wabco ein entsprechendes - sogar herstellerunabhängiges - System vorgestellt:

http://www.wabco-auto.com/de/media/media-center/pressemitteilungen/press-releases-single-view/news-article/wabco-introduces-onguardmax-advanced-emergency-braking-system-innovative-technology-adds-full-braki/?cHash=fa8cdaec23de6b5486b8116e89c3ab5e

Systeme zur automatischen Abstandsregelung gibt es auch schon eine ganze Weile, wenn auch bislang eher als in höherpreisigen Fahrzeugkonfigurationen. Und einfache Systeme gibt es (die aber eher auf die Nutzung im Stadtverkehr beschränkt sind) gibt es bereits in günstigen Autos.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen
Bin mal auf eure Antworten oder Denkansätze gespannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man für selbstfahrende Autos dann sogar einen speziellen Führerschein brauchen wird, den man natürlich extra machen muss.

Ich habe meinen Führerschein Mitte der 80er Jahre gemacht. Für Auto + Motorrad kostete der ungefähr 350 Ostmark (ca. 90 EUR). (Allerdings war ich zuvor drei Jahre angemeldet, bis ich bei der Fahrschule an der Reihe war.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Ich könnte mir vorstellen, dass man für selbstfahrende Autos dann sogar einen speziellen Führerschein brauchen wird, ...“
Optionen
dass man für selbstfahrende Autos dann sogar einen speziellen Führerschein brauchen wird, den man natürlich extra machen muss.

Tja, da kommt dann die Frage auf, welche ich schon in meiner Antwort an @gianna0212 aufgeworfen habe: Wie soll das funktionieren, wenn man mit dem selbstfahrenden Auto seine Kinder zur Schule schickt? Wer hat da den Führerschein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Tja, da kommt dann die Frage auf, welche ich schon in meiner Antwort an @gianna0212 aufgeworfen habe: Wie soll das ...“
Optionen
Wie soll das funktionieren, wenn man mit dem selbstfahrenden Auto seine Kinder zur Schule schickt? Wer hat da den Führerschein?

Das ist natürlich nur Spekulation aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man Kinder gar nicht alleine damit fahren lassen darf sondern dass immer ein Führerscheinbesitzer dabei sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das ist natürlich nur Spekulation aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man Kinder gar nicht alleine damit fahren ...“
Optionen
dass man Kinder gar nicht alleine damit fahren lassen darf sondern dass immer ein Führerscheinbesitzer dabei sein muss.

....und "Brummis" dürfen ohne Fahrer auf die Reise geschickt werden (siehe mein Link weiter oben)? Das widerspricht sich doch irgendwie...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „....und Brummis dürfen ohne Fahrer auf die Reise geschickt werden siehe mein Link weiter oben ? Das widerspricht sich ...“
Optionen
und "Brummis" dürfen ohne Fahrer auf die Reise geschickt werden

"Sofern es der regulatorische Rahmen dann zulasse" steht in dem Artikel. Und ich bezweifle, dass der regulatorische Rahmen das zulässt. Wenn Brummifahrer von bestimmten ermüdenden Aufgaben auf der Langstrecke entlastet werden - meinetwegen. Aber dass man sie völlig weglassen kann, sehe ich noch nicht.

Aber auch das ist natürlich nur meine persönliche Spekulation, Du hattest ja nach Denkansätzen gefragt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ich könnte mir vorstellen, dass man für selbstfahrende Autos dann sogar einen speziellen Führerschein brauchen wird, ...“
Optionen
Ich könnte mir vorstellen, dass man für selbstfahrende Autos dann sogar einen speziellen Führerschein brauchen wird, den man natürlich extra machen muss.

Im Zweifelsfall wäre das dann eher ein "Führerschein Light", der dann ausschließĺich ein Fahren  mit Fahrzeugen einer bestimmten "Mindestautomatisierungsklasse" erlaubt. AFAIK gibt es z.B. heute auch die Möglichkeit einen Führerschein zu machen der nur das Fahren von Fahrzeugen mit Automatikschaltung erlaubt. Da sehe ich eine gewisse Analogie.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen

Hi!

Wenn man sich nun von so einem Gefährt kutschieren lässt, braucht man da eigentlich noch einen Führerschein?

Das ist eine wirklich interessante Frage! Ich denke, dass lässt sich noch nicht abschließend sagen.

Ich würde sagen, dass das eigentliche Ziel ein autonomes selbstständiges Fahrzeug ist, dass ohne Eingreifen des Passagiers fährt. Bei diesem Szenario wird dann kein Führerschein benötigt. Von dieser "Endstufe" sind wir aber noch weit entfernt (ich denke da an automatische Taxis und private Fahrzeuge, die kein Lenkrad und Pedale mehr haben - diese Fahrzeuge wird man nicht mehr manuell steuern können).
Aktuell gibt es das (halbwegs vergleichbar) nur schienengebunden: automatische U-Bahnen oder Kabinenbahnen an Flughäfen.

Was die aktuelle Technik bietet sind bessere Fahrassistenzsysteme, die noch ständig einen Fahrer brauchen, der in Grenzsituationen eingreifen muss. Zum Führen dieser Fahrzeuge (sie es PKW, Bus oder LKW) wird auf jeden Fall ein Führerschein benötigt.

Der Gesetzgeber neigt - auch wenn das andere nicht so sehen - durchaus zu pragmatischen Vorgaben. Ein pragmatischer Ansatz für die Führerscheinplicht bei autonomen Fahrzeugen ist der, dass man für Fahrzeuge, die man manuell steuern kann, einen Führerschein benötigen wird. Für Fahrzeuge die man nicht manuell steuern kann, wird man keinen benötigen. Das ist jedenfalls meine Vorhersage. Cool

Was den Preis meines Führerscheins angeht, weiß ich nur noch, dass es zuviel war. Das lag aber an mir: im Unterschied zum Rest der Welt hatte ich kein Benzin im Blut, sondern Bits&Bytes. Ich hab daher länger gebraucht, bis ich die Prüfung probiert habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen

Für´s Motorrad bei der GST - keine Ahnung;-)

Den Autoführerschein direkt nach der Wende mit Hänger und bis 7,5t inklusive so um die 1500DM zusammen.

Ich denke aber auch, dass selbst bei selbstfahrenden Fahrzeuge der Erwerb eines Führerscheins sinnvoll ist. Bis es soweit ist, dauert es zwar noch, aber komplett autonome Verkehrssysteme und unsere Strassenverhältnisse funktionieren nicht zusammen. Oder es braucht gar keiner mehr einen Lappen und dafür gibt es dann ein neues Car-Sharing, bei dem es eine Latte Nullachtfuffzehn-Kisten gibt, die jederzeit benutzt werden können und nach Zieleingabe von selbst dahin brummeln. Dann jibbet aber auch keine Fahrschulen mehr, wobei mich da manche Vertreter dieser Zunft langsam an Zahnärzte erinnern.
Da wird es eine gewisse Zeit möglicherweise sogar alt und neu nebeneinander geben müssen. Es gibt zwar schon die Stau-Assistenten, die sich per Navi oder App untereinander verbinden und darüber unabhängig von anderen Leitsystemen vor möglichen Staus warnen, aber das wird nicht jeder wollen, obwohl so ein System ja früher oder später in jeder Karre drin sein dürfte.
Viel besser ist es grundsätzlich, statt mehr auf weniger Individualverkehr zu setzen und dabei PKW und LKW weitestgehend zu trennen. Sollten so manche Utopien wahr werden und sich alleine aus Platzgründen das Ganze in mehreren Ebenen abspielen, kann das funktionieren. Das dürfte auch ein vorteil für autonomes Fahren sein.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen

Alle Führerscheine demnächst ausgewechselt, weil die ja 2030 ablaufen. Machen muss das jeder, und jetzt darfst du dreimal raten wer dann den Umtausch bezahlen darf.

https://www.tagesschau.de/inland/fuehrerschein-austausch-101.html

Autofahrer sind die Melkkühe der Nation.

Ich hab insgesamt für meinen Führerschein soviel bezahlt, da kaufen sich andere einen Neuwagen für.

Gemacht 1998 im Golf 3 Diesel. Musste noch 3 Monate warten, bis ich mein Lappen endlich hatte, weil ich erst 18 werden musste. Waren wohl die längsten 3 Monate meines Lebens. Kostenpunkt 750DM. Ich konnte ja schon Autofahren, und musste daher nur die Pflichtstunden machen.

1 Monat Führerschein, geblitzt. 1 Monate Lappen weg, inkl. Nachschulung. Die Nachschulung damals 450DM das Blitzen weiß ich nicht mehr.

Jugendlicher Leichtsinn -> Die Dummheit überrollte mich 2001, als ich betrunken einen Unfall gebaut hab. Nur Blechschaden, und ich war alleine im Auto. Aber Papas Auto war halt schrott.

Erstmal MPU, 11 Monate fahrverbot, 1200DM Geldstrafe. MPU Kosten waren nochmal knappe 2000DM, inkl. einem Nachkurs zu MPU kostenpunkt nochmal 600DM.

Danach nie wieder betrunken Auto gefahren.

2 Jahre später halten die mich auf dem Rad an, natürlich hacke dicht. Auflage von der Führerscheinstelle, positive MPU vorlegen, oder Lappen weg. Gericht, wiedermal Trunkenheit im Strassenverkehr, 1200€ Geldstrafe. Kein Fahrverbot.

Erste MPU ca 500€ -> durchgefallen

Zweite MPU ca 500€ -> durchgefallen

MPU Kurs 10 Sitzungen á 80€Std -> 800€

Dritte MPU ca 500€ -> durchgefallen

Zum Glück hab ich einen antändigen Hausarzt, der die Blutunterschung wenigsten umsonst gemacht hat.

Damals gab hier im Emsland so einen Vertrag zwischen dem Landkreis und der Deakonie. Macht machte ein Jahr Therapie, dann bekommt man den Lappen so wieder, was ich dann gemacht habe. Kostenpunkt 0€

Damals gab es auch noch diese 2 Jahresfrist, die man hatte, sonst musste man den neu machen. Alles in immer jeweils 2 Jahren geschafft.

Seit 2006 nicht mehr auffällig im Straßenverkeur geworden, bis letzten Monat. Blitzen 1 Monate Lappen weg, 188€ Strafe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
audax31 torsten40 „Alle Führerscheine demnächst ausgewechselt, weil die ja 2030 ablaufen. Machen muss das jeder, und jetzt darfst du dreimal ...“
Optionen

Manche lernen erst spät dazu.

doc
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio torsten40 „Alle Führerscheine demnächst ausgewechselt, weil die ja 2030 ablaufen. Machen muss das jeder, und jetzt darfst du dreimal ...“
Optionen

Hallo Freigeist

Ein, wie ich finde, erstrebenswerter Lebenslauf, immer besoffen ist auch ein geregeltes Leben und halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld. Bist du bei deinem Auto auch schon mal hinten eingestiegen und hast dich gewundert, dass dir Jemand das Lenkrad gestohlen hat...

Für meinen Lappen habe ich 1968 satte 190 DM gelöhnt und 2008 habe ich 68 € für 65 Km/h in der Ortschaft gezahlt, mehr nicht.

Ein Auto, dass ich nicht selber steuern kann, würde ich in die Werkstatt bringen :-))

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag oder sollte ich sagen : Einen sternhagelblauen Himmel...

Gruß  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen
Die Zukunft sind ja "selbstfahrende" Autos.

Lasst euch Zeit mit der Zukunft, ich fahre lieber selber.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen
Wenn man sich nun von so einem Gefährt kutschieren lässt, braucht man da eigentlich noch einen Führerschein?

Ich denke, dass es dafür noch viel zu früh ist, um über die Führerschein-Frage zu diskutieren.

Erst mal muss diese Technik so richtig ausgereift sein (momentan ist sie ja eher in der Testphase).
Anschließend wird bilanziert werden müssen, was ja auch noch einige Jahre dauern dürfte.

Bevor also ernsthaft darüber nachgedacht werden kann, vergeht noch eine relativ lange Zeit.

Vorstellbar ist für mich aber jetzt schon, dass es auf lange Sicht für den Halter eines Fahrzeugs versicherungstechnisch günstiger wird, wenn er sein Auto nicht selber steuert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
audax31 shrek3 „Ich denke, dass es dafür noch viel zu früh ist, um über die Führerschein-Frage zu diskutieren. Erst mal muss diese ...“
Optionen
Ich denke, dass es dafür noch viel zu früh ist, um über die Führerschein-Frage zu diskutieren.

Wenn man sich vom Taxi, Bus oder Bahn kutschieren lässt, braucht man da einen Führerschein?

Gruß audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 audax31 „Wenn man sich vom Taxi, Bus oder Bahn kutschieren lässt, braucht man da einen Führerschein? Gruß audax31“
Optionen

Gegenfrage:
Was ist, wenn die Technik zu einem Zeitpunkt ausfällt, wenn man sich in der Innenstadt an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung befindet, aber nie fahren gelernt und deswegen keinen Führerschein gemacht hat?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 shrek3 „Gegenfrage: Was ist, wenn die Technik zu einem Zeitpunkt ausfällt, wenn man sich in der Innenstadt an einer vielbefahrenen ...“
Optionen

Hi!

Guter Punkt. Autonome Fahrzeuge werden mit einer technischen Selbstüberwachung ausgestattet sein müssen (Watchdog; wie bei heutigen Steuerungsanlagen, die Defekte erkennen). Das Fahrzeug muss dann in eine entsprechende "Sicherheitsposition" gehen - vermutlich Antrieb aus und Warnblinker an...

Was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn es nicht gesteuert werden kann (wovon ich in meiner obigen Antwort ja ausgegangen bin), dann wartet es ab da auf den Abschleppdienst.

Wenn man es steuern kann, dann müsste ein Fahrer mit Führerschein, das Teil wegfahren. Sind Führerscheine nicht maschinenlesbar? Dann wäre es sinnvoll, wenn das Fahrzeug eine entsprechende Lesevorrichtung zum Entsperren hätte.

Das formulieren entsprechender Gesetze wird bestimmt interessant...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Guter Punkt. Autonome Fahrzeuge werden mit einer technischen Selbstüberwachung ausgestattet sein müssen Watchdog wie ...“
Optionen
Autonome Fahrzeuge werden mit einer technischen Selbstüberwachung ausgestattet sein müssen (Watchdog; wie bei heutigen Steuerungsanlagen, die Defekte erkennen). Das Fahrzeug muss dann in eine entsprechende "Sicherheitsposition" gehen - vermutlich Antrieb aus und Warnblinker an...

Das ist in der Praxis leider doch deutlich komplizierter, als einfach Motor aus aus und Warnblinker an. Da Du schon das Thema Steuerungsanlagen aufführst lohnt sich ein Blick auf die Klassifikation von Not-Aus-Umsetzungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Notausschalter#Funktion Stopp-Kategorie 0 würde ich recht klar ausschließen, Kategorie 1 wäre das Minimum für Autos und spätestens für fliegende Autos würde ich auch Kategorie 2 vorsehen ;-)

Situationen in denen der Wechsel in einen sicheren Zustand recht gefährlich ist:

  • Das Auto fährt bei dichtem Verkehr mit hoher Geschwindigkeit
  • Das Auto fährt über einen Bahnübergang

Interessant (und nicht einfach) ist auch die Frage für wen ein sicherer Zustand erreicht werden soll: Für den oder die Insassen oder für Dritte außerhalb des Autos. Das ist nämlich nicht immer gleichzeitig erfüllbar.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 shrek3 „Gegenfrage: Was ist, wenn die Technik zu einem Zeitpunkt ausfällt, wenn man sich in der Innenstadt an einer vielbefahrenen ...“
Optionen

Dafür hat man doch den Kundensupport: "Hilfe das Auto steht"

Oder man ruft den ADAC

*duck und wech*

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 audax31 „Wenn man sich vom Taxi, Bus oder Bahn kutschieren lässt, braucht man da einen Führerschein? Gruß audax31“
Optionen
Wenn man sich vom Taxi, Bus oder Bahn kutschieren lässt, braucht man da einen Führerschein?

Derjenige, der das Taxi, den Bus oder die Bahn steuert, braucht selbstverständlich einen Führerschein. I.d.R. braucht der auch noch eine entsprechende Berufsausbildung, regelmäßige Tauglichkeitsuntersuchungen u. evtl. auch eine Konzession.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
Optionen

Den Führerschein weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas um die 2000€ für Auto und Motorrad, wegen eines Prüfers, der mich nicht leiden konnte. Einmal durchgefallen, weil ich beim Einparken angeblich nicht genug Seitenabstand hatte und Nummer 2, weil ich im Winter das Fahrzeug auf einer nicht geräumten Straße sauber abfing. Selbst der Fahrlehrer protestierte... Meine erste Alleinfahrt auf dem Motorrad hatte ich in New York im morgendlichen Berufsverkehr, da ich meinen Führerschein erst einen Tag vor Abflug von der Führerscheinstelle holte. War interessant.. ;-)

Autonomes Fahren ist im Prinzip jetzt schon möglich und wird alleine aus versicherungstechnischen Gründen nicht gemacht. Da der Fahrer keine Eingriffsmöglichkeit hat, muss ergo der Hersteller für etwaige Fehler gerade stehen. Ich würde mich auch weigern, für Fehler irgend eines Autoherstellers die Haftung zu übernehmen, der evtl von einem Übersetzungsfehler unserer Verkehrsregeln ins Chinesische herrührt.Man braucht sich nichts vormachen, Unfälle wird es immer geben, es würden nur sehr viel weniger werden, mit wahrscheinlich weniger gravierenden Folgen. Stau, rote Ampeln, Vorfahrt, überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol all diese Situationen, in denen der Mensch den größten Schaden anrichtet, denke ich, wären die Domäne der Maschinen.

Die nächste Frage wäre, ob man dann überhaupt noch ein eigenes Auto braucht. Das Teuerste am Taxi ist das Personal. Warum sollte Google seine Autos überhaupt verkaufen, anstatt gleich einen gigantischen Fuhrpark anzulegen und sie Fahrtenweise zu vermieten? 80-90% der Zeit stehen die Dinger sowieso nur rum, warum also nicht zu diesem Prozentsatz nutzen? Ok, man kann keine wichtigen Aufkleber mehr drauf machen, oder unbedingt nötige Breitreifen und Spoiler, aber sonst, so rein aus der Vernunft heraus betrachtet? Vor allem, was würden die Fahrten kosten, hätte man nur noch 5, oder 10 Anbieter?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Den Führerschein weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas um die 2000€ für Auto und Motorrad, wegen eines Prüfers, der ...“
Optionen
Ich würde mich auch weigern, für Fehler irgend eines Autoherstellers die Haftung zu übernehmen, der evtl von einem Übersetzungsfehler unserer Verkehrsregeln ins Chinesische herrührt.

Dar wirft noch eine weitere interessante Frage auf: Was macht man wenn es bei Anpassung der Verkehrsregeln kein Softwareupdate fürs Auto mehr gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Dar wirft noch eine weitere interessante Frage auf: Was macht man wenn es bei Anpassung der Verkehrsregeln kein ...“
Optionen

Haha, die EU beschließt in 10 Jahren, im Zuge des Brexit, dass Links gefahren wird, um sich mit den Briten auf ein Handelsabkommen einigen zu können. 700000 Selbstfahrer müssen verschrottet werden, weil die Firma, die die Programme schrieb nicht mehr existiert. So erhält man Arbeitsplätze!!!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Den Führerschein weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas um die 2000€ für Auto und Motorrad, wegen eines Prüfers, der ...“
Optionen
Die nächste Frage wäre, ob man dann überhaupt noch ein eigenes Auto braucht.

Diese Frage können heute schon viele Menschen mit Nein beantworten. Es gibt immer mehr die sich bewusst gegen ein Auto entscheiden, obwohl sie sich problemlos eins leisten könnten…

man kann keine wichtigen Aufkleber mehr drauf machen, oder unbedingt nötige Breitreifen und Spoiler, aber sonst, so rein aus der Vernunft heraus betrachtet?

Wenn ein Interesse daran besteht lässt sich das bestimmt auch per Upgrade dazubestellen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Diese Frage können heute schon viele Menschen mit Nein beantworten. Es gibt immer mehr die sich bewusst gegen ein Auto ...“
Optionen
Diese Frage können heute schon viele Menschen mit Nein beantworten.

Das weiß ich, mein Denkansatz war aber ein anderer.

Wenn ein Interesse daran besteht lässt sich das bestimmt auch per Upgrade dazubestellen ;-)

Ok Google, schick mir ein Auto in Le Mans Optik! Tja und dann kommt ein 2 CV, weil in Le Mans gerade Ententreffen war... Überrascht

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen