Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

fakiauso Xdata „Danke für die Links, ganz interessant war zum Thema auch mal schon vor Jahren, ein Wissenschaftszug in Berlin. Etwa ...“
Optionen

Um da ein einzelnes Beispiel aufzugreifen:

Etwa Hochspannungsgleichstrom, um extrem Verlustarm Energie über weite Strecken zu transportieren.


Das ist Lösen eines Problems, welches in der Dimension eventuell gar nicht bestehen müsste.

Der möglichst verlustarme Transport über weite Strecken ist nur dann wichtig, wenn die wiederum in erster Linie von den grossen Energieerzeugern betriebenen Offshores ihren Strom über weite Strecken in die Industriezentren transportieren müssen.
Bei einer dezentralen Stromversorgung  büßen diese dagegen ihr Netzmonopol ein und müssten sich damit in kleinere Erzeuger hineinteilen. Das nimmt natürlich enorme Marktmacht weg.
Das hätte sogar den Vorteil, dass das Netz auf jeden Fall belastbarer wäre bei einem Ausfall, weil statt einer grossen Hauptleitung das über zahlreiche kleinere m.E. besser abgefangen würde.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen