Drucker, Scanner, Kombis 11.454 Themen, 46.374 Beiträge

Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck

knoedel / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit Win10 und wollte dort meinen alten Drucker HP Deskjet 720 wie zuvor am alten PC installieren. Der Drucker ist per USB-Parallel-Adapter an der Fritzbox 7170 angeschlossen. Ich habe keinerlei Änderungen hier vorgenommen.

Beim Installieren des Treibers muss man manuell vorgehen und "nur" die Fritzbox als Anschluss angeben, dann klappt auch alles - normalerweise.

Was merkwürdig ist: der Drucker ist verbunden, druckt aber nicht, nicht mal die Testseite. Die normalen Druckaufträge finden sich in der Warteschlange, aber es passiert einfach nichts. Ich kann aber über die Druckereigenschaften die Tintenpatronen ausrichten und reinigen lassen, wo dann auch wunderschön die entsprechenden Ausdrucke kommen! Überrascht

Ich habe testweise den Drucker per USB direkt am PC angeschlossen, dort aber genau das gleiche Spiel.

Mein alter Rechner hatte zuerst XP, dann Win7 und zuletzt Win10. Da ging es immer, allerdings war dort Win10 nur ein Upgrade über Win7.

Mir ist es echt ein Rätsel, wieso ich über die Druckereigenschaften die Dienste mitsamt Druck ansprechen kann, aber kein einziger normaler Druck erfolgt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar....Lächelnd

Viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die Mühe und Deine Ausdauer! Lächelnd

Der Chipsatz ist aktuell, also der von Dir genannte 10.1.1.14.

Der Drucker läuft seit Jahren über IP-Anbindung über ein Macbook, einen Aldi-PC von 2008, sogar beim Aldi-Laptop von 2004 hat es so funktioniert. Ich habe extra nochmals vor wenigen Tagen getestet und am alten PC problemlos gedruckt. Das Gerät ist also intakt.

Eine neue FritzBox 7490 kommt sowieso auch ins Haus, vielleicht klappt es mit der dann wieder. Wie gesagt, ich habe noch einen neuen Win10-Laptop (derzeit wegen Reklamation eingeschickt), bei dem der Drucker noch nicht eingerichtet ist. Da werde ich es auch nochmal testen.

Notfalls werde ich einen Printserver kaufen. Lohnt sich eigentlich nicht...Ich traue mich gar nicht zu sagen, wie alt der Drucker ist...von Ende der 90er Jahre. Er wird bei uns wenig genutzt, funktioniert aber tadellos. Das tolle an diesen Modellen ist die komplette Druckpatrone inkl. Druckkopf. Wenn die Mechanik hält, ist der Drucker eigentlich unkaputtbar. Zudem kann ich damit 2 Monate nicht drucken und nichts trocknet ein. Meine Schwestern haben im gleichen Zeitraum mindestens 3-4 Drucker "verbraucht", die wurden immer schlechter und gingen schneller kaputt - irgendein blöder Defekt trat immer auf. Die Druckqualität ist im Laufe der Jahre zwar gestiegen, aber die Gerätequalität ist massiv gesunken. Meine Beobachtung jedenfalls...

Vermutlich gibt es bei "meinem Fall" keine Lösung im bisherigen Sinne, der Drucker will einfach nicht mit dem neuen PC über die Fritzbox und den Adapter.

LG knoedel

PS. Wie kann ich alte Druckertreiber eigentlich KOMPLETT entfernen? Bei der Systemsteuerung kann ich zwar das Gerät entfernen, aber die ganzen Dateien (DLL...) bleiben doch auf dem PC erhalten.

bei Antwort benachrichtigen