Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Keine Programme mehr auf dem PC

Rosi12 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Alle zusammen,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Habe ein Problem mit meinem Rechner. Wollte heute nach einer Woche mein Word aus dem Office öffnen, da wurde ein Fehler gemeldet. Es wurde nach dem Windows Installer gesucht. Es hieß, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht. (Wie der Text genau hieß kann ich nicht mehr sagen. Nochmals Word öffnen geht nicht, da das komplette Office weg ist). Bei dem schwerwiegenden Fehler war die Wahl abzubrechen oder einen bestimmten Ordner zu suchen. Da ich mir bei der Ordnersuche nicht sicher war, bin ich auf abbrechen gegangen. Danach ging ein Ruck durch den Rechner und anschließend waren alle gekauften und kostenlosen Programme sowie das Office verschwunden. Auch unter "Alle Apps" sind sie nicht mehr. Ich benutze Windows 10. Danach habe ich Systemwiederherstellung versucht, aber da kam immer nur die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070005). 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon im vorraus.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
- mawe2
... mawe2
mawe2 giana0212 „Deswegen kopiert man ja auch nur die Daten, und nur mit einer Linux-CD, um eine aktive Verseuchung des externen ...“
Optionen
Wenn man ein frisches System hat, scannt man nochmal die Daten, fertig.

Was aber - und das ist ja nun hinreichend bewiesen - wenig Sinn macht, da ein Virenscanner keine Auskunft darüber gibt, ob ein System frei von Schadsoftware ist.

Die einzige Chance, einen wirklich malwarefreien Neubeginn zu machen, ist die grundlegende Neuinstallation. (Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass nicht bereits die Installationspakete von Windows bzw. den wichtigen Anwendungen verseucht sind.)

Übrigens kann man auch mit einer Linux-CD malwareverseuchte Dateien vom Altsystem auf den Sicherungsdatenträger kopieren. Die Verwendung einer solchen CD ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, schützt aber nicht davor, verseuchte Dateien auf das neue System zu schleppen.

Streng genommen ist jede Datensicherung nach dem Malwarebefall schon der Einstieg in die nächste Seuche! Aber welche Datensicherung soll man nehmen, wenn man vorher keine gemacht hat???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen