Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Keine Programme mehr auf dem PC

Rosi12 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Alle zusammen,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Habe ein Problem mit meinem Rechner. Wollte heute nach einer Woche mein Word aus dem Office öffnen, da wurde ein Fehler gemeldet. Es wurde nach dem Windows Installer gesucht. Es hieß, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht. (Wie der Text genau hieß kann ich nicht mehr sagen. Nochmals Word öffnen geht nicht, da das komplette Office weg ist). Bei dem schwerwiegenden Fehler war die Wahl abzubrechen oder einen bestimmten Ordner zu suchen. Da ich mir bei der Ordnersuche nicht sicher war, bin ich auf abbrechen gegangen. Danach ging ein Ruck durch den Rechner und anschließend waren alle gekauften und kostenlosen Programme sowie das Office verschwunden. Auch unter "Alle Apps" sind sie nicht mehr. Ich benutze Windows 10. Danach habe ich Systemwiederherstellung versucht, aber da kam immer nur die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070005). 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon im vorraus.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
- mawe2
... mawe2
mawe2 giana0212 „Mit Linux die Daten sichern und dann vom neuen System aus scannen, bevor man sie zurückspielt, ist schon eine sichere ...“
Optionen
Das verseuchte System einfach weiternutzen ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

Natürlich nicht, das ist klar.

Da ist das dann die einzige sichere Vorgehensweise.

Sagen wir es mal so: Es ist die einzig praktikable Vorgehensweise.
(Aber natürlich ist sie nicht wirklich sicher!)

Was will man sonst machen?

Man sollte vor allem erstmal Zeit vergehen lassen, bevor man die Altdaten auf das neu eingerichtete System zurück kopiert.

Viele Virenscanner erkennen aktuelle Malware nicht, die gerade erst erschienen ist. Wartet man ein paar Wochen und aktualisiert dann die Virensignaturen, ist die Chance einer Erkennung schon deutlich größer.

Wenn die Daten also nicht ganz dringend gebraucht werden, sollte man das Sicherungsmedium einfach so lange wie möglich liegen lassen, ohne es zu nutzen.

Trotzdem kann auch danach noch Malware existieren, die nicht erkannt wurde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen